User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus rufoglaucus Koloniegründung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sovereign
Einsteiger
Danksagung erhalten: 46 Mal

#1 Camponotus rufoglaucus Koloniegründung

Beitrag von Sovereign » 21. Dezember 2017, 11:46

Hallo Zusammen

Ich habe eine Camponotus rufoglaucus Königin gekauft. Es handelt sich nur um die Königin.
Der Transport ging ohne Probleme und die Königin ist Wohlauf.

Seit einer Woche ist sie bei mir im Reagenzglas und dieses ist in einer Schachtel und einer kleinen Heizmatte welche über den ThermoControll gesteuert wird. Um es genau zu sagen ist die Heizmatte innerhalb der Box am Boden (ist eine Wasserdichte Matte) und das Reagenzglas daneben auf Watte gelagert um erschütterungen zu dämpfen.

aktuell halte ich eine Temparatur von 25 bis 26 Grad in der Box. In der Nacht schalte ich die Matte aus und es wird etwa 23 Grad. Nach einer Woche habe ich nun mal geschaut, doch die Königin hat noch keine Eier gelegt (wurde auch ohne geliefert). Leben tut sie noch denn sie hat sich gerade bewegt und an der Watte etwas Wasser getrunken.

Jetzt meine Frage:
Könnte sie eventuell nicht begattet sein? oder kann ich noch etwas verändern am Klima damit sie sich wohler fühlt?
Habe ich ihr vielleicht ein zu grosses Reagenzglas angeboten bzw. zu langes?
Weiss jemand wann der Schwarmflug dieser Art ist? habe viel Gesucht im Internet doch leider kaum etwas gefunden, die Königin ist von den Kanarischen Inseln.

Habe etwas Sorge das sie nie Gründen wird.

Grüsse
Jan

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Camponotus rufoglaucus Gründung

Beitrag von Ameisenstarter » 21. Dezember 2017, 14:33

Ich kenne mich mit dieser Art nicht sehr aus, doch eines kann man immer sagen: Lass ihr Zeit und Ruhe.
Es kann gut auch mal länger dauern, schau nur einmal die Woche, wenn nicht sogar noch seltener, nach ihr, bis sie gründet. Das ganze kann schon lange dauern und Störungen etc. verlängern/stören das ganze nur.

Eine Königin ohne Flügel, ist normalerweise begattet, also wenn sie keinen Flügel hat, ist sie ziemlich sicher begattet.

Wie groß ist denn das Reagenzglas? Für die Gründung reicht eine Gründungskammer, die gerade groß genug ist, dass sich die Königin noch bewegen kann.

Zum Schwarmflug kann ich leider auch nichts sagen.

Ich würde noch nicht sagen, dass es problematisch ist. Habe etwas Geduld, ich wünsche dir und deiner Königin viel Glück.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichSovereign

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#3 Re: Camponotus rufoglaucus Gründung

Beitrag von Unkerich » 21. Dezember 2017, 15:45

Hi,
Gib der Gyne vor allem Ruhe und Zeit. Ich würde empfehlen, maximal alle zwei Wochen nach ihr zu schauen, auch wenn es schwer ist.
Du kannst ihr bei der nächsten Kontrolle auch mal ein ganz kleines Tröpfchen Zuckerwasser geben, das wird meist gut angenommen und kann auch claustral gründenenden Arten beim Start helfen.
Da ich nicht weiß, wie groß dein Reagenzglas ist, ist es auch schwer zu beurteilen, ob es zu groß ist. Generell sollte die Kammer möglichst klein sein, wenn die Gyne in voller Länge hinein passt und du dann noch einen Zentimeter dazu gibst (und sie sich auch noch drehen kann) ist die Größe in Ordnung. Viel mehr sollte es dann auch gar nicht sein.
Manche Arten haben mit einer großen Gründungskammer gar keine Probleme, andere sind da sehr empfindlich.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Sovereign

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Sovereign
Einsteiger

#4 Re: Camponotus rufoglaucus Gründung

Beitrag von Sovereign » 21. Dezember 2017, 16:17

Hallo

Danke für die Antworten.

Dann werde ich noch warten, ist ja Weihnachtszeit da habe ich so oder so fast keine Zeit zum nachschauen :)

RG sieht so aus:
Bild

Grüsse
Jan

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#5 Re: Camponotus rufoglaucus Gründung

Beitrag von Harry4ANT » 21. Dezember 2017, 17:50

Du könntest den Verschluss etwas dünner machen damit mehr Luft durchkommt und noch eine kleines Stück weiter reinschieben um die Kammer noch etwas zu verkleinern.

Für die Gründung würde ich das RG auch komplett abdunkeln, nicht nur rote Folie - halbiertes stück Karton von Klo Rolle/Küchenrolle drüber z.B. oder die Box in einen geschlossenen Schrank legen oder ähnliches und dann mal 2-3 Wochen "vergessen" ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Sovereign

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sovereign
Einsteiger

#6 Re: Camponotus rufoglaucus Koloniegründung

Beitrag von Sovereign » 21. Dezember 2017, 18:54

Vielen Dank, habe das nun so umgesetzt. Etwas kleineren flauschigen Wattestopfen und die Kammer enger gemacht. Sie kann sich nun gerade mal längs hinstellen und kommt mit den Fühlern dann an die Watte.

Dunkel müsste es genug sein, die Box ist nicht offen, das ist eine geschlossene Kartonschachtel welche einfach etwas gewärmt wird innen drin. Aufmachen tue ich nun erst nach 2 Wochen mal wieder. Die Schachtel in einer Schublade habe ich desshalb nicht, da ich täglich ohne die Königin zu stören kurz die Temperatur prüfen kann. Habe noch ein zusätzliches Termometer angehängt um grössere Heizmattenausfälle oder sogar Fehlfunktion zu bemerken.

Ist die Temperatur in Ordnung mit 25 Grad? Hatte mich anhand diverser Seiten Oritentiert welche sagen das Nest sollte 21 bis 28 Grad haben, da habe ich dann einfach den Mittelwert genommen.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#7 Re: Camponotus rufoglaucus Koloniegründung

Beitrag von Unkerich » 21. Dezember 2017, 19:36

Eine Temperatur von 25° C sollte passen, Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur ist ebenfalls gut.
Ich denke aber, auch eine Erhöhung auf etwa 27° C am Tage sollte ebenfalls gut möglich sein, und beschleunigt die Entwicklung etwas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Sovereign

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Sovereign
Einsteiger

#8 Re: Camponotus rufoglaucus Koloniegründung

Beitrag von Sovereign » 28. Dezember 2017, 14:25

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Habe heute kurz einen Blick gewagt und dabei 4 Eier entdeckt, die Gründung scheint somit begonnen zu haben. Aktuelle Temperatur am Tag ist 27 Grad und in der Nacht etwa auf 23 bis 23.5 Grad.

Ich warte nun gespannt auf die erste Arbeiterin bzw. erstmal auf die Larve :bananadancer:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sovereign für den Beitrag:
Harry4ANT

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“