Zu aller erst sei gesagt das ich dieses Jahr zurück zur Ameisenhaltung gefunden habe und total begeistert bin. Mir macht es wieder richtig Spaß. Aber fangen wir von vorne an.
Ich habe vor ca. 6 Jahren angefangen mich mit der Ameisenhaltung zu beschäftigen. Leider ist mir wohl vor ca. 3 Jahren die Luft ausgegangen. Dafür gab es verschiedenste Gründe, ich denke aber das größte war, dass ich nur sehr kleine Kolonien hatte und ich mich einfach zu wenig um sie gekümmert habe (Aufgrund von ständiger Pendelei), sodass sie so klein blieben und irgendwann uninteressant wurden...
Eine Kolonie hat es jedoch die Jahre über bei mir ausgehalten, sodass mich die Ameisenhaltung nie los gelassen hat.
Nun dies Jahr bin ich nach Frankfurt gezogen und habe endlich einen permanenten Wohnsitz. Da ist dann im Frühjahr auch schon meine Ameisenleidenschaft wieder total aufgeflammt. Kurze Rede langer Sinn , ich bin wieder voll dabei und habe schon wieder einige Gynen zu Hause. Nun habe ich mir gedacht, ich traue mich gleich an was "Größeres", da ich mich nicht mehr für einen Ameisenneuling halte.
Meine neuste Errungenschaft ist eine Pheidole pallidula
Ich legte die
Was ich dann sah fand ich ein wenig beunruhigend. Sie hatte sich wohl mit 2 ihrer Beine in der Watte verfangen. Mein erster Gedanke: Habe ich noch nie gesehen...Ok Schlaf ich erst mal drüber und Frage beim Händler nach was ich machen soll.
Gesagt, getan. Morgens sah ich leider keine Veränderung. Der Händler sagte mir, dass ich versuchen sollte die
Ich versuchte die Dame nun von der Watte zu befreien. Ganz vorsichtig. Ich hab da ca. eine Stunde für gebraucht..Trotz alle dem hatte sich die Watte um das eine Bein so sehr gewickelt, dass ich es nicht ab bekam. Ich entschied mich dies so zu lassen, da ich es einfach nicht ab bekam.
Ich setzte die
Leider ist es nicht so gekommen...Zwei Tage später hing sie tot in der Watte.
Gestern Abend ist nun meine "Ersatzlieferung" angekommen. Ich finde es zwar Schade das man manchmal wie Ware über die Tiere redet und handelt, aber ich möchte die Art einfach näher kennen lernen und lasse mich davon auch nicht abbringen, es sei denn ich schaffe es nicht sie zu halten und die Schuld liegt bei mir.
Der neuen
Zuletzt sei noch gesagt, in diesem Haltungsbericht wird es keine zeitabhängingen Aktualiesierungen geben. Ich gedenke eher nach Aktualisierungsstand der Kolonie was zu posten.
Was ich noch sehr schade finde, die meisten Haltungsberichte gehen nur ein paar Seiten lang. Diesen werde ich jedoch bis zum Ende durchziehen. Versprochen
Anbei natürlich auch mein Diskussionsthread. Ich gedenke für diesen und alle zukünftigen Haltungberichte einen Thread zu erstellen. Dies finde ich sinnvoller als für jede Art einen Einzelnen zu machen. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
LG
Cypher