User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neues Nest bekommen / suche passende Art

Neues Thema Antworten
Chiale
Einsteiger
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Neues Nest bekommen / suche passende Art

Beitrag von Chiale » 16. Januar 2018, 09:22

Hallo Leute,

ich habe vor kurzen von meiner Freundin ein Antscanada Hybrid Nest geschenkt bekommen. ( schon auch in einen anderen Post angesprochen).

Leider sind die Nestgänge sehr schmal. ca. 6mm breit und 10mm hoch und 6mm lang.
Ich wollte am Anfang Camponotus cruentatus einziehen lassen bin aber darauf gekommen das diese einfach zu groß sind.

Bei der Art Pheidole bin ich mir nicht sicher da diese doch sehr klein sind und ich angst habe das die Bevölkerung / die Aggressivität mir einfach zu viel wird.

Jetzt bin ich auf der suche nach einer passenden Art für mein neues Setup und wollte fragen ob ihr mir hier helfen könnt.

- Falls möglich sollte diese keine Winterruhe oder nur eine schwache Winterruhe halten.
- Wärme / Feuchtigkeit ist kein Problem für mich.
- Meine einzige Voraussetzung ist das die Art verschiedene Kasten haben(Minor, Major).
- keine invasive Art und kein Stachel
- Koloniegröße kann schon ein paar Tausend sein.

Ich habe schon überlegt ob Messor minor hesperius in Frage kommt, bin mir aber nicht sicher ob die Majore zu groß / breit werden für einen ca. 6mm gang.

Ich bedanke mich schon in Voraus :)

lg alex

Genetix
Einsteiger
Danksagung erhalten: 137 Mal

#2 Re: Neues Nest bekommen / suche passende Art

Beitrag von Genetix » 16. Januar 2018, 10:51

Messor barbarus, gigantische majore, schnelles wachstum und sehr unkompliziert in der haltung. :)

Edit: das antscanada nest wird jedoch ziemlich schnell voll sein wenn du eine große art hältst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Genetix für den Beitrag:
Chiale

Chiale
Einsteiger

#3 Re: Neues Nest bekommen / suche passende Art

Beitrag von Chiale » 16. Januar 2018, 11:04

Genetix hat geschrieben:Messor barbarus, gigantische majore, schnelles wachstum und sehr unkompliziert in der haltung. :) .

Ja ich liebe Messor barbarus aber ich bin mir nicht sicher ob die Majore / Gyne zu groß sind für mein Antscanada Nest.

Genetix hat geschrieben: Edit: das antscanada nest wird jedoch ziemlich schnell voll sein wenn du eine große Art hältst.

Das wäre kein Problem. Ich würde hier einfach via Ytong weitere Nester bauen und diese einfach anschließen.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#4 Re: Neues Nest bekommen / suche passende Art

Beitrag von Serafine » 16. Januar 2018, 13:11

Messor barbarus ist zu groß. Die Majors haben riesige Köpfe und würden vielleicht gerade so vertikal (an den Wänden) durch die Gänge kommen, aber es wäre alles andere als optimal.
Kleine Messor könnten funktionieren (Messor structor, Messor minor hesperius), deren Kolonien werden wohl auch nicht ganz so monströs groß wie die von Messor barbarus.

Prinzipiell müssten alle Formica-Arten passen (die sind meist polymorph, wenn auch nicht so extrem wie Camponotus), Pheidole und Crematogaster ("pointy butts", monomorph aber trotzdem cool) wären auch möglich. Bei polymorph + kein Stachel ist die Auswahl leider nicht so groß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Chiale

Chiale
Einsteiger

#5 Re: Neues Nest bekommen / suche passende Art

Beitrag von Chiale » 16. Januar 2018, 13:26

Serafine hat geschrieben:Prinzipiell müssten alle Formica-Arten passen (die sind meist polymorph, wenn auch nicht so extrem wie Camponotus), Pheidole und Crematogaster ("pointy butts", monomorph aber trotzdem cool) wären auch möglich. Bei polymorph + kein Stachel ist die Auswahl leider nicht so groß.

Pheidole noda würde mich sehr stark interessieren.
Ich habe aber gelesen das die Art Pheidole ein sehr schnelles und großes Wachstum hat und immer Hunger haben.

Da bin ich mir nicht sicher ob das mir nicht einfach Zuviel wird.

lg

Ant124
Halter
Danksagung erhalten: 20 Mal

#6 Re: Neues Nest bekommen / suche passende Art

Beitrag von Ant124 » 16. Januar 2018, 14:26

Hallo,
ich würde dir evtl. empfehlen dir eine Crematogaster scutellaris Kolonie zu kaufen!
Die sind super geeignet für das Nest und sehen sehr schön aus.
Die Koloniegröße sind einige tausend Tiere, kann man aber gut mit dem Futter regulieren!
Die Art ist zwar nicht so polymorph aber sehr interessant zu beobachten!
Evtl. kannst du dann auch ihnen Baumaterial zur Verfügung stellen damit die sich extra Kammern etc. bauen können...
Der beste Punkt mitunter ist das man bei der Art für nur ca. 3 Monate die Heizung abstellen muss und sie nicht in den Keller müssen! Und trotzdem aktiv sind!
Wenn du auf diese Art Lust hast, kannst du dir auf YouTube ein paar Videos von Medoin anschauen, der hält so eine Kolonie auch in einem 3D Nest.
Es gibt sie zwar selten zu kaufen aber es lohnt sich...Die Ameisen-Boutique verkauft gerade Königinnen meines Wissen nach.
Ja diese Art hat zwar einen Stachel benutzt ihn aber meines Wissens nach eher seltener^^

mfg
Ant124

Chiale
Einsteiger

#7 Re: Neues Nest bekommen / suche passende Art

Beitrag von Chiale » 16. Januar 2018, 14:57

Ant124 hat geschrieben:Hallo,
ich würde dir evtl. empfehlen dir eine Crematogaster scutellaris Kolonie zu kaufen!
Die sind super geeignet für das Nest und sehen sehr schön aus.
Die Koloniegröße sind einige tausend Tiere, kann man aber gut mit dem Futter regulieren!
Die Art ist zwar nicht so polymorph aber sehr interessant zu beobachten!
Evtl. kannst du dann auch ihnen Baumaterial zur Verfügung stellen damit die sich extra Kammern etc. bauen können...
Der beste Punkt mitunter ist das man bei der Art für nur ca. 3 Monate die Heizung abstellen muss und sie nicht in den Keller müssen! Und trotzdem aktiv sind!
Wenn du auf diese Art Lust hast, kannst du dir auf YouTube ein paar Videos von Medoin anschauen, der hält so eine Kolonie auch in einem 3D Nest.
Es gibt sie zwar selten zu kaufen aber es lohnt sich...Die Ameisen-Boutique verkauft gerade Königinnen meines Wissen nach.
Ja diese Art hat zwar einen Stachel benutzt ihn aber meines Wissens nach eher seltener^^

mfg
Ant124

ja die hören sich interessant an :)
Muss ich mir genauer anschauen!

Danke

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#8 Re: Neues Nest bekommen / suche passende Art

Beitrag von Serafine » 16. Januar 2018, 15:43

Crematogaster haben keinen wirklichen Stachel, der Stachel bei denen ähnelt eher einem Pinsel mit dem sie Gift auf Beute/Feinde streichen, das dann aufschäumt (was sie sehr besonders macht, da es meines Wissens nicht viele Ameisen bzw. nicht viele Tiere allgemein gibt, die schäumende Toxine produzieren können) - deswegen strecken sie auch den Hinterleib so in die Höhe wenn sie bedroht werden (die können den Hinterleib soweit biegen, dass sie ihn von oben nach vorn über den Kopf strecken können, weswegen sie im englischen auch "acrobat ants" genannt werden).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“