User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart

Neues Thema Antworten
markmode
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisenart

Beitrag von markmode » 21. Januar 2018, 18:13

Guten Tag,

mein Name Mark und ich bin neu in der Haltung von Ameisen.
Ende letzten Jahres habe ich angefangen mich für das Thema Ameisen und ihre Haltung zu interessieren.
Die letzten Monate habe ich mir Wissen zur Haltung angeeignet.
Nun fühle ich mich bereit für meine Erste Kolonie, nur weiss ich gar nicht genau, welche Art für mich in Frage kommen könnte.
Deshalb bräuchte ich nun die Hilfe von weitaus erfahrenen Haltern und Züchtern, da es ja auch sehr viele verschiedene Arten gibt.

Was ich suche:
- eine grosse Art (grösser als 5mm)
- eine Art, mit einer kleinen Koloniegrösse
- eine eher ruhige Art, welche sich nicht so schnell bewegt sodass man ihr auch besser zuschauen kann

Ja, ich weiss, dass sind schon einige Ansprüche. Es ist mir im übrigen gleich ob sie exotisch sind oder nicht.
Preis bis ist nur zweitrangig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ohne mich zu verurteilen weil ich nicht mit Lasius niger anfange.
Diese Art ist zwar auch wegen der Symbiose mit Läusen interessant aber zu klein für mich.

Gruss Mark

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#2 Re: Welche Ameisenart

Beitrag von Serafine » 21. Januar 2018, 18:48

Würde dir Formica fusca ans Herz legen.
Die sind relativ große Ameisen, tagaktiv, neugierig, laufen gern und viel (was sie interessant zu beobachten macht) und die Kolonien werden nicht allzu groß (500-2000 Arbeiterinnen). Außerdem sind sie sehr robust (quasi die Lasius niger der Formica-Gruppe), polygyn und ziemlich günstig in der Anschaffung (da sehr verbreitet).
Sie brauchen Laufraum (Schläuche, mehrere Boxen) aber der reine Nestplatz fällt selbst bei ausgewachsenen Kolonien nicht wirklich groß aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
markmode

markmode
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Welche Ameisenart

Beitrag von markmode » 21. Januar 2018, 21:34

Serafine hat geschrieben:Würde dir Formica fusca ans Herz legen.
Die sind relativ große Ameisen, tagaktiv, neugierig, laufen gern und viel (was sie interessant zu beobachten macht) und die Kolonien werden nicht allzu groß (500-2000 Arbeiterinnen). Außerdem sind sie sehr robust (quasi die Lasius niger der Formica-Gruppe), polygyn und ziemlich günstig in der Anschaffung (da sehr verbreitet).
Sie brauchen Laufraum (Schläuche, mehrere Boxen) aber der reine Nestplatz fällt selbst bei ausgewachsenen Kolonien nicht wirklich groß aus.

Danke für die Antwort, ich werde sie mir mal genauer anschauen und entscheiden.
Mark

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“