User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger: Aufbau einer Messor barbarus Kolonie

Vxnc
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger: Aufbau einer Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Vxnc » 21. Januar 2018, 16:43

Guten Abend Ameisenforum!

Ich bin relativ neu hier(bis jetzt nur Leser) und habe mir mit vielen Tipps aus dem Internet ein Formicarium gekauft. Enthalten war eine Sandwich-Komponente (zum mit Sand Füllen) und eine Außenwelt.
Außerdem habe ich eine Messor barbarus Königin mit schon guten 25 Arbeiter/-innen bekommen. Nach Recherchen zu Messor barbarus habe ich sie in die SK ausgesetzt und sie haben angefangen zu graben. Außerdem habe ich ihnen (meiner Meinung nach) genug Wasser angeboten und auch Körner in der Außenwelt verteilt.

Ich habe die Kolonie jetzt seit 4 Tagen und mache mir Sorgen.. Sie benutzen die Außenwelt nicht, was ich erwartet habe, da die Kolonie noch sehr klein. Ich habe dann reagiert und eine Wasserquelle (mit etwas Zucker) an der SK angeschlossen und ihnen vereinzelt Körner auf die SK gestreut.
Ab und zu sehe ich sie Trinken aber größtenteils tuen sie nichts außer graben.

Meine Sorge ist jetzt, und deshalb frage ich, weil diese Spezies ja bekannt dafür ist, Körner zu sammeln und eine nur kurzen Winterruhe zu halten.

Weitere Angaben:
-in der Lieferung aus Spanien wurde gesagt, dass diese bereits Winterruhe gehalten hat.
-meine Zimmertemperatur liegt konstant bei 26°C am Tag und 22°C in der Nacht.
-sie erhalten auch guten Luftaustausch und es entwickelt sich kein Hitzestau.
-das ist meine erste Kolonie

Ich würde gerne genauer wissen, was ich verbessern müsste und ob die Sorgen gerechtfertig sind.

Mfg Vinc

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Re: Einsteiger: Aufbau einer Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Serafine » 21. Januar 2018, 17:27

Messor ernähren sich hauptsächlich von Körnern, Nüssen und Mandeln, Zuckerwasser nehmen sie an oder auch nicht. Wichtig ist dass sie Wasser immer haben, das nutzen sie oft auch zum bauen. Dass sie am anfang erstmal graben ist wohl normal, sie müssen sich ja erstmal Wohnraum schaffen. Die Arena nutzen sie wahrscheinlich erst wenn die Kolonie größer ist, kleine Kolonien laufen oft nicht weit.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#3 Re: Einsteiger: Aufbau einer Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Erne » 21. Januar 2018, 18:55

Hallo Vinc,
herzlich willkommen bei uns im Ameisenforum.

Mit Messor barbarus hast Du eine prima Wahl getroffen, wie schon viele andere Ameisenhalter auch.
Gibt sehr viel nach zu lesen betreffend dieser Art, durchaus mit unterschiedlichen Beobachtungen.
Das sich dadurch Fragen ergeben, mehr als verständlich.

Kannst Du ein paar Bilder für das Forum einstellen, das hilft uns dabei zu verstehen was Du aufgebaut hast.
Wie Bilder ins Forum gestellt werden können, hier ist eine Anleitung nachlesbar.
eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t52531.html

25 Arbeiterinnen sind ein guter Anfang, allerdings sind das für eine später erreichbare Ameisenanzahl, wirklich nur sehr wenige.
Mit anderen Worten, es ist nur mit einer geringen Aktivität zu rechen und Berge von Körnern sammeln die auch noch nicht ein.

Was für Körner bietest Du an?
Falls es größere Körner sind, so in etwa wie Leinsamen, ist es notwendig diese zu zerkleinern.
Und keine Wunder erwarten, kann passieren, dass sie nur wenige kleine Stücke nehmen.

-in der Lieferung aus Spanien wurde gesagt, dass diese bereits Winterruhe gehalten hat.
Winterruhe ist bei dieser Art kein einfaches Thema und Spanien ist groß.
Gibt es irgendwas an Eiern, Larven, Puppen oder nur Ameisen?
Gibt es davon nichts, wird es schwierig die Angabe „dass diese bereits Winterruhe gehalten hat“ zu interpretieren.
Es könnte auch gemeint sein, dass sie vor der Lieferung mit Winterruhe gehalten wurden, diese noch nicht zu Ende ist.
Dafür wären die von Dir angebotenen Temperaturen deutlich zu hoch.

Ich gehe davon aus, dass mit Sandwich-Komponente eine Art Farm gemeint ist (2 Glasplatten mit Substrat dazwischen).
Wenn ja, waren sie da bei der Lieferung schon drin und woraus besteht die Füllung der Farm?

-sie erhalten auch guten Luftaustausch und es entwickelt sich kein Hitzestau.
Luftaustausch ist immer nötig, achte nur darauf, das es nicht zu trocken wird.

Wünsche einen guten Einstieg in ein faszinierendes Hobby, die Ameisenhaltung.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Saskia80

Vxnc

#4 Re: Einsteiger: Aufbau einer Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Vxnc » 22. Januar 2018, 16:01

Vielen Dank für die Antworten erstmal :)

Ich habe 2 Bilder in den Anhang gestellt. Auf ihnen sieht beide meiner Komponenten. Der Stift ist jeweils für den Maßstab zuständig.

Bei der Farm ist links ein Reagenzglas mit Wasser angeschlossen und rechts die Verbindung mit der Arena.
Sie halten sich größtenteils in den Gängen auf, weshalb man nicht sehr viele sehen kann auf dem Bild. Die Königin befindet sich in der großen Kammer unten Rechts.

Gibt es irgendwas an Eiern, Larven, Puppen oder nur Ameisen?
Es waren nur Ameisen.

Gefüttert, beziehungsweise angeboten habe ich ihnen bis jetzt: Leinsamen (sehr kleine), zerdrückte Sonnenblumenkerne, kleine Stücken Haferflocken, zerdrückte Kürbiskerne
Am ehesten genommen haben sie bis jetzt: ein paar Leinsamen und am meisten von den Kürbiskernen, welche ich erst seit 2 Tagen anbiete (habe von jedem nur eine kleine Portion gelegt, weil sie eh noch nicht so viel brauchen und nachfüllen musste ich auch noch nicht.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2018-01-22 at 3.53.59 PM1.jpeg
WhatsApp Image 2018-01-22 at 3.53.59 PM.jpeg

Snooky
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Einsteiger: Aufbau einer Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Snooky » 22. Januar 2018, 18:19

Vielleicht eine doofe Frage:

Im Normalfall ist die Farm aber abgedunkelt/verdeckt,oder?

LG,
Snooky

Vxnc

#6 Re: Einsteiger: Aufbau einer Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Vxnc » 22. Januar 2018, 18:54

Ja definitiv.
Die Farm steht in einer kleinen Korkbox mit Öffnungen und die Arena außerhalb.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#7 Re: Einsteiger: Aufbau einer Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Erne » 23. Januar 2018, 12:32

Hallo Vinc,
Es waren nur Ameisen.
Das kann durchaus bedeuten, dass sie noch in ihrer Ruhephase sind.
In der Zeit nehmen sie so richtig gar kein Futter und die Temperatur wäre auch zu hoch.
Falls die Möglichkeit besteht, beim Verkäufer weitere Auskünfte zu erhalten, frage nach wann er sie in die Winterruhe gebracht hat,
wie lange sie diese hatten und ob er sie schon wieder wärmer gehalten hat.
Ob sie noch weitere Winterruhe brauchen?
Eine genauere Herkunftsangabe wäre auch hilfreich.

Ist immer schlecht auf Bilder zu erkennen, ist das Substrat in der Farm (Sandwich-Komponente) leicht feucht?
Sollte ganz leicht feucht sein.

Schaue ob Du das Arenabecken höher stellen kannst, das der Schlauch ohne Steigung ist.
Auch erstmal möglichst kurz halten.

Grüße Wolfgang

Vxnc

#8 Re: Einsteiger: Aufbau einer Messor barbarus Kolonie

Beitrag von Vxnc » 24. Januar 2018, 19:56

Guten Abend!

Ich muss leider mitteilen, dass ich keinen weiteren Kontakt zu dem Händler aus Spanien herstellen kann.
Allerdings habe ich gute Nachrichten (denke ich):
Sie haben jetzt angefangen die Körner (überwiegend Sesam) zu sammeln und auch vereinzelt welche zu "verspeisen".
Das Problem dabei ist wahrscheinlich nicht das schlimmste aber: Sie lagern die Körner innerhalb des Schlauchs, welches diesen ziemlich verstopft und unsauber macht.
Außerdem schwillt der Gaster der Königin an (ich denke, das ist ein gutes Zeichen für Nachwuchs).

Eventuell hat ihre Verhaltensänderung etwas damit zu tun, dass ich mein Fenster etwas länger offen hatte gestern Abend und mein Zimmer ordentlich durchlüftet wurde. (Die Temperatur ist gleichgeblieben, habe drauf geachtet) Und ich habe ihrem Wasser leicht Zucker hinzugefügt, wo jetzt einige öfter sitzen.

:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“