Nur große Arbeiterinnen und ein paar Kleine... lebt die
Messor barbarus - Königin nicht mehr zu sehen
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Messor barbarus - Königin nicht mehr zu sehen
Habe meine Ameisen in mein Terrarium getan und sehe die Königin nicht mehr.
Nur große Arbeiterinnen und ein paar Kleine... lebt dieKönigin noch?
Nur große Arbeiterinnen und ein paar Kleine... lebt die
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 Re: Messor barbarus
Hallo Melwin.
Erstmal ein paar Fragen meinerseits.
Wie viele Ameisen sind es denn, wie lange hast du diese schon? (Sind sie evtl grade erst angekommen?)
Wie lange sind sie schon in der Arena ohne Aktivität?
Wie lange sind sie generell in der Arena, sind sie frisch aus derWinterruhe gekommen?
Meines Wissens nach überwintern auch diese Ameisen, je nach Herkunftsort, bis in den März hinein.
Ob dieKönigin noch lebt, können wir dir im Übrigen kaum sagen, meine Glaskugel zumindest ist zurzeit in Reparatur. Du sitzt wohl am nähesten an den Ameisen dran für eine Abschätzung.
Sollten sie frisch aus derWinterruhe kommen/ frisch angekommen sein: Ab ins RG und in die Winterruhe mit ihnen.
LG,
Snooky
Wie viele Ameisen sind es denn, wie lange hast du diese schon? (Sind sie evtl grade erst angekommen?)
Wie lange sind sie schon in der Arena ohne Aktivität?
Wie lange sind sie generell in der Arena, sind sie frisch aus der
Meines Wissens nach überwintern auch diese Ameisen, je nach Herkunftsort, bis in den März hinein.
Ob die
Sollten sie frisch aus der
LG,
Snooky
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#3 Re: Messor barbarus
Also bei mir war die Königin in der Gründungs- und Anfangsphase recht umtriebig und hat oft alleine das Nest verlassen und ist in der Arena herumgelaufen oder mal zur Tränke usw. und die Arbeiterinnen sind im Nest gehockt.
Habe auch schon gelesen, dass dieKönigin bei M. barbarus alleine ein neues Nest in Beschlag genommen hat und die Arbeiterinnen erst später mit umgezogen sind.
Vielleicht ist das bei dir ähnlich und dieKönigin hat sich irgendwo verkrochen oder angefangen zu buddeln oder ähnliches.
Oder besteht die Möglichkeit, dass sie nur verdeckt ist von den Arbeiterinnen im Nest ?
Habe auch schon gelesen, dass die
Vielleicht ist das bei dir ähnlich und die
Oder besteht die Möglichkeit, dass sie nur verdeckt ist von den Arbeiterinnen im Nest ?
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
#4 Re: Messor barbarus
Snooky hat geschrieben:Hallo Melwin.
Vor 4
Wie lange sind sie schon in der Arena ohne Aktivität? Seit 2 tagen
Wie lange sind sie generell in der Arena, sind sie frisch aus der Winterruhe gekommen? Weis ich nicht sie Kommen von spanien
Meines Wissens nach überwintern auch diese Ameisen, je nach Herkunftsort, bis in den März hinein. Okay keine ahnug trotzdem danke
Ob die Königin noch lebt, können wir dir im Übrigen kaum sagen, meine Glaskugel zumindest ist zurzeit in Reparatur. Du sitzt wohl am nähesten an den Ameisen dran für eine Abschätzung.
Sollten sie frisch aus der Winterruhe kommen/ frisch angekommen sein: Ab ins RG und in die Winterruhe mit ihnen.
LG,
Snooky
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Messor barbarus
Also meine hat claustral gegründet und das RG war verschlossen, bis die ersten Arbeiter da waren.
-
#6 Re: Messor barbarus
Meine Arbeiterinen waren da und es waren etwa 15-20 Arbeiterinen in verschiedenen Größen und jetzt sehe ich im Schnitt noch 1-3 Arbeiterinnen und die Königin gar nicht. Danke an alle die mir helfen Lg Melwin
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#7 Re: Messor barbarus
Die werden sich irgendwo eingebuddelt haben. Und selbst wenn sie die Winterruhe schon hatten (also quasi frisch aus der Winterruhe kamen), sie waren mehrere Tage mit der Post unterwegs, die ihre Pakete üblicherweise nicht auf der Heizung lagert. Meine Camponotus barbaricus waren damals auch mit der Post 7 Tage innerdeutsch unterwegs bei ähnlicher Witterung und die waren sehr träge als sie ankamen.
Außerdem sind ohnehin bei einer Ameisenkolonie meist nur 10-20% der Arbeiterinnen überhaupt draußen, der Großteil bleibt im Nest. Sichtbare Außenaktivität (also mehr 5 Arbeiterinnen gleichzeitig draußen) gab es bei meinen Ameisen auch erst als die Kolonie über 500 Arbeiterinnen groß war.
Dass nur 2-3 Arbeiterinnen draußen sind ist bei einer so kleinen Kolonie völlig normal, zudem sind kleine Ameisenstaaten oft sehr nachtaktiv - einfach mal nachts mit einer schwachen Taschenlampe (kein LED-Flutlicht) reinleuchten, am besten mit roter Folie vor der Lampe, da dürftest du mehr Ameisen sehen als am Tag.
Wichtig ist dass sie eine Wasserquelle haben (Reagenzglas mit Wasser und Watte), wenn du das abdeckst ziehen sie vielleicht sogar dort ein. Kann aber auch gut sein, dass sie freiwillig nicht mehr aus dem Boden kommen, dann hilft nur Geduld.
Solange keine Leichen irgendwo rumliegen würde ich in jedem Fall davon ausgehen, dass die Ameisen inklusiveKönigin noch leben (die entsorgen ihre Toten normalerweise außerhalb des Nests). Könnte aber tatsächlich noch bis März dauern bis sich wirklich was tut, mediterane Ameisen haben eine biologische Uhr und ziehen ihre Winterruhe (einmal angefangen) oft ungeachtet der Umgebungstemperatur durch (und selbst wenn sie jetzt Eier legen würden hättest du frühestens in 6-8 Wochen die ersten neuen Arbeiterinnen, es wird sich also noch einige Zeit nicht wirklich viel tun).
Außerdem sind ohnehin bei einer Ameisenkolonie meist nur 10-20% der Arbeiterinnen überhaupt draußen, der Großteil bleibt im Nest. Sichtbare Außenaktivität (also mehr 5 Arbeiterinnen gleichzeitig draußen) gab es bei meinen Ameisen auch erst als die Kolonie über 500 Arbeiterinnen groß war.
Dass nur 2-3 Arbeiterinnen draußen sind ist bei einer so kleinen Kolonie völlig normal, zudem sind kleine Ameisenstaaten oft sehr nachtaktiv - einfach mal nachts mit einer schwachen Taschenlampe (kein LED-Flutlicht) reinleuchten, am besten mit roter Folie vor der Lampe, da dürftest du mehr Ameisen sehen als am Tag.
Wichtig ist dass sie eine Wasserquelle haben (Reagenzglas mit Wasser und Watte), wenn du das abdeckst ziehen sie vielleicht sogar dort ein. Kann aber auch gut sein, dass sie freiwillig nicht mehr aus dem Boden kommen, dann hilft nur Geduld.
Solange keine Leichen irgendwo rumliegen würde ich in jedem Fall davon ausgehen, dass die Ameisen inklusive