User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erste Ameisen Kolonie

Neues Thema Antworten
Popcorn
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste Ameisen Kolonie

Beitrag von Popcorn » 24. Januar 2018, 00:16

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe mich jetzt nach lÀngerem Nachdenken dazu entschieden mir, in Zukunft, eine Kolonie zu kaufen. Und genau hier beginnen meine Fragen.
Ich suche eine anfÀngerfreundliche Ameisen Art, die aber auch visuell aktiv ist. Was ich damit meine ist keine Art die sich vergleichbar zu Lasius flavus verhÀlt.
Mein zweites Anliegen ist die Informationssuche. Habt ihr RatschlÀge wo man gute Informationen zur Haltung herbekommt.

Beste GrĂŒĂŸe
popcorn

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3111
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#2 Re: Erste Ameisen Kolonie

Beitrag von Harry4ANT » 24. Januar 2018, 00:31

Kann dir folgende Forumseite zunÀchst empfehlen:

vbseiten.php?id=12

Dort wird auch auf Einsteiger Arten eingegangen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Zitrone22
Halter
BeitrÀge: 232
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3 Re: Erste Ameisen Kolonie

Beitrag von Zitrone22 » 24. Januar 2018, 11:11

Die AktivitÀt hÀngt auch von der Anzahl der Arbeiterinnen ab, z.B. Lasius nieger mit 10 Arbeiterinnen macht fast nichts, mit 100 oder 1000 sieht das Ganze dann schon anders aus.
Wenn du dich informieren willst kannst du die Art einfach googeln, vor allem zu AnfÀngerarten gibt es oft viele Haltungsberichte und allgemeine Informationen.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2529
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#4 Re: Erste Ameisen Kolonie

Beitrag von Serafine » 24. Januar 2018, 12:09

Lasius flavus ist eine Art die in der Natur praktisch zu 100% unter der Erde lebt und sich in der Haltung wie eine chillige Version von Lasius niger verhĂ€lt. Die mögen am Anfang wenig AußenaktivitĂ€t zeigen, aber warte mal ein paar Jahre, Lasius flavus Kolonien können gigantisch groß werden (200000+ Arbeiterinnen).

Keine einzige meiner Ameisenkolonien hat im ersten Jahr signifikante AußenaktivitĂ€t gezeigt - die Lasius niger nicht, die Solenopsis fugax nicht und die Camponotus barbaricus schon garnicht. Mittlerweile aber sind die meisten davon im zweiten Jahr (die Camponotus sogar am Ende des zweites Jahres) und die Sache sieht ganz anders aus - die Camponotus sind jetzt regelmĂ€ĂŸig mit 300+ Arbeiterinnen in der Arena, die Solenopsis fugax fallen in SchwĂ€rmen ĂŒber das Futter her und können innerhalb eines Tages eine komplette Bienenpuppe zerlegen, nur die Lasius niger machen sich etwas rar was bei der Jahreszeit aber auch nicht verwundert (außerdem ist die Kolonie doch noch recht klein mit gerade mal ~200 Arbeiterinnen).

Was ich damit sagen will? Ameisenhaltung ist am Anfang ein Geduldspiel, entgegen allgemeiner Ansicht vermehren sich die meisten Ameisen nicht wie die Karnickel sondern brauchen etwas Zeit um in Fahrt zu kommen. Das Problem der niedrigen AußenaktivitĂ€t wirst du am Anfang mit jeder Kolonie haben, egal welcher Art (es gibt ein paar Ausnahmen von Ameisenspezies die förmlich explodieren aber auch nach kurzer Zeit unfassbar riesig und kaum mehr kontrollierbar werden).
Zumal gerade kleinere Kolonien auch die Angewohnheit haben sich bei reichhaltigem Futterangebot einmal so richtig den Magen vollzuschlagen und dann 3-4 Wochen kaum mehr aus dem Bau zu gehen (das gilt auch fĂŒr Arten wie Lasius niger ist aber bei den großen Camponotus mit ihren riesigen SozialmĂ€gen am deutlichsten zu spĂŒren) - Nahrungssuche ist in der freien Natur nĂ€mlich verdammt gefĂ€hrlich und gerade fĂŒr sehr kleine Kolonien sind Verluste schwer auszugleichen. Manche Arten verschließen zeitweise sogar den Nesteingang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Saskia80Basti87Erne

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 Re: Erste Ameisen Kolonie

Beitrag von Safiriel » 24. Januar 2018, 22:03

Bei uns findest Du jede Menge Haltungsberichte und Artenbeschreibungen. Einfach mal stöbern!

Popcorn
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Erste Ameisen Kolonie

Beitrag von Popcorn » 25. Januar 2018, 21:59

Vielen Dank fĂŒr die ganzen Tipps !
Ich werde mich dann mal ans lesen machen.

GrĂŒĂŸe Popcorn

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“