Hallo!
Ich habe festgestellt, dass sich in dem Nest meiner Messor barbarus Schimmel gebildet hat.
Ist es sehr schlimm und wenn ja, wie soll ich am besten entfernen oder vorbeugen?
Sie haben noch keine Eier, da ich sie erst seit 1 1/2 Wochen halte und es ist auch meine erste Kolonie..
Schimmel im Nest
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 Re: Schimmel im Nest
Was ist es denn fĂĽr ein Nest und was ist es fĂĽr Schimmel? Wie und wie oft befeuchtest Du es denn?
Watte am Wassertank vom Reagenzglas wird gern einmal schwarz, das scheint Ameisen nicht weiter zu stören.
Es kann also völlig harmlos sein.
Allerdings ist Schimmel nicht gleich Schimmel und obendrein braucht Schimmel Feuchtigkeit um sich bilden zu können.
Es kann also auch ein hinweis darauf sein, dass es in Deinem Nest zu feucht ist. Gerade für eingelagerte Körner undPuppen mögen Messor barbarus eher trocken.
Wie feucht ist es denn? Gibt es Anzeichen wie Kondenswasser, die auf ein zu feuchtes Klima hinweisen?
Du kannst den Schimmel nicht entfernen. Du kannst im Notfall ein neues Nest zur VerfĂĽgung stellen.
Je nachdem, was es für ein Nest ist, können die Ameisen verdreckten Boden auch selbst hinaustragen.
Feuchtigkeit wirst Du los, indem Du
- nicht weiter befeuchtest
- die Belüftung erhöhst
Watte am Wassertank vom Reagenzglas wird gern einmal schwarz, das scheint Ameisen nicht weiter zu stören.
Es kann also völlig harmlos sein.
Allerdings ist Schimmel nicht gleich Schimmel und obendrein braucht Schimmel Feuchtigkeit um sich bilden zu können.
Es kann also auch ein hinweis darauf sein, dass es in Deinem Nest zu feucht ist. Gerade für eingelagerte Körner und
Wie feucht ist es denn? Gibt es Anzeichen wie Kondenswasser, die auf ein zu feuchtes Klima hinweisen?
Du kannst den Schimmel nicht entfernen. Du kannst im Notfall ein neues Nest zur VerfĂĽgung stellen.
Je nachdem, was es für ein Nest ist, können die Ameisen verdreckten Boden auch selbst hinaustragen.
Feuchtigkeit wirst Du los, indem Du
- nicht weiter befeuchtest
- die Belüftung erhöhst