User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Februar bestellen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#9 Re: Ameisen im Februar bestellen?

Beitrag von Serafine » 30. Januar 2018, 14:02

Die Paketlager der Post sind auch nicht gerade warm (und die Container in denen die Pakete teilweise 1-2 Tage lagern bevor der voll ist und vom LKW mitgenommen wird noch viel weniger).
Zudem sind auch in der Natur die Bedingungen nicht immer konstant, die Ameisen können da sogar durchaus mal zwischendrin aufwachen und Futterreserven umverteilen.
Würde empfehlen ihnen einen kleinen Tropfen Zuckerwasser (z.B. auf nem Stück Alufolie) anzubieten und nach 1-2 Tagen wieder zu entfernen, dann wieder ab mit ihnen in die Winterruhe.

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10 Re: Ameisen im Februar bestellen?

Beitrag von Sir Joe » 30. Januar 2018, 19:17

Serafine hat geschrieben:Würde empfehlen ihnen einen kleinen Tropfen Zuckerwasser (z.B. auf nem Stück Alufolie) anzubieten und nach 1-2 Tagen wieder zu entfernen, dann wieder ab mit ihnen in die Winterruhe.

Wenn die Winterruhe fortgesetzt werden soll, was auch im Februar schon noch angebracht wäre, würde ich von einer zwischenzeitlichen Fütterung abraten.

Im Ameisenwiki ist dazu folgendes zu lesen:
Häufige Fehler in der Haltung
Gibt man den Tieren bei einer zwischenzeitlichen Aufwärmung z. B. Honigwasser, werden sie entsprechend wieder empfindlicher gegen Frost. Das kann von Bedeutung sein, wenn man seine Ameisen etwa auf Balkon oder Terrasse überwintert, und wenn doch noch eine strenge Frostperiode kommen sollte. In der Natur können freilebende Ameisen an warmen Tagen auch schon herumlaufen, doch sie finden dann niemals Honigtau, da die Trophobiose-Partner über den Winter nicht aktiv sein können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichmatthiastorm

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1748 Mal

#11 Re: Ameisen im Februar bestellen?

Beitrag von Unkerich » 30. Januar 2018, 19:32

Gebe Sir Joe vollkommen recht, von einer Fütterung während der Winterruhe sollte eher abgesehen werden.
Bringt die Kolonie nur unnötig durcheinander und ein Risiko besteht bei Fortsetzen der Winterruhe (was definitiv getan werden sollte) auch.
So schlimm sind ein paar wärmere Tage ohne Nahrung nicht, gibt es in der Natur ja durchaus auch hin und wieder.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir Joematthiastorm

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

matthiastorm
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Re: Ameisen im Februar bestellen?

Beitrag von matthiastorm » 31. Januar 2018, 10:03

Danke für die schnellen Antworten! Ich habe meine Ameisen gerade per GLS bekommen. Vor ca. 10 min.

Ich habe sie jetzt schon in den Kühlschrank getan, dort hat es immer 5 Grad. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthiastorm für den Beitrag:
Sir Joe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“