Ich habe seit 6 Monaten eine Componotus nicobarensis Kolonie, welche sich nur schleppend entwickelt. Hatte bis vor 2 Tagen 10 Arbeiterinnen. Gestern sind 6 Arbeiterinnen auf einen Schlag gestorben!
Zu meinem Setup: Ich besitze ein vorgefertigtes Gipsnest mit angeschlossener Arena. Das Gipsnest befeuchte ich nicht, da mir die Schimmelgefahr zu hoch ist (der Müllhaufen liegt innerhalb des Nestes in einer Ecke). Das Wasser habe ich bis vor 2 Wochen noch in einem Mini-Reagenzglas angeboten. Da mir die Lösung mit dem RG nicht gefallen hat, habe ich es durch diese Tränke ersetzt https://www.antstore.net/shop/de/Nahrun ... -5396.html.
Nun denn, ca. 1 1/2 Wochen nach dem Ersetzen der Tränke sind leider diese Todesfälle aufgetreten. Auch die langsame Entwicklung macht mir große Sorgen. 10 Arbeiterinnen in 6 Monaten sind selbst für meinen Geschmack zu wenig (kein Vergleich zu meinen Lasius niger, da waren es schon 70).
Auch ist mir aufgefallen, dass die
Ich habe bislang 2 Mal die rote Folie entfernt um nachzuschauen (Mitte Dez. und vor ca. einer Woche). Ich konnte jedes Mal ein Ei-Paket sichten (ca. 7-10). Die Pygmäen sind bereits Anfang Dez. verstorben. Alleine durch die Anzahl der Eier müsste die Kolonie bereits viel mehr Individuen aufweisen.
Zuckerwasser/Ahornsirup und Eiweiß in Form von Mehlwürmern wird regelmäßig erneuert und wurde bis jetzt auch gut angenommen.
Ich tippe auf unzureichende Wasserversorgung. Ich kann dies jedoch nicht mit Sicherheit sagen. Zumal die neue Tränke extra für Ameisen konzipiert wurde und ich auch in Haltungsberichten gelesen habe, dass diese Art auch mit einem trockenen Nest klar kommt.
Hat jemand von euch eine Idee oder bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Euer Rat wäre mir eine Hilfe.
mfg