Ameisenfarm „Königin nur in der Ecke“ nach Umsetzung
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ameisenfarm „Königin nur in der Ecke“ nach Umsetzung
nach dem umsetzten vor wenigen Stunden (vom Reagenzglas zum Nest mit Arena) habe sich alle leider nur in eine (dafür nicht vorgesehene Ecke) eingenistet. Links auf dem Bild ist das eigentliche Nest und rechts die ‚normale‘ Arena. Allerdings haben diese sich alle bei dem Eingang gestapelt und machen nur wenige Schritte in das eig Nest. Was soll ich dort tun? Licht ist in der Arena schon dauerhaft an und die Arena ist schön abgedunkelt, befeuchtet und bei der perfekten Temperatur. Soll ich da irgendwie nachhelfen und wenn ja, wie?
Lg
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Ameisenfarm „Königen nur in Ecke“
Hi,
Das Problem dürfte hier liegen:
Optimalerweise sollte man Ameisen nicht "umsetzen", sondern sie umziehen lassen. In manchen Notsituationen geht es nicht anders als einzugreifen und zur Tat zur schreiten. Ob hier eine solche Notsituation vorgelegen hat, für mich aus der Ferne nicht zu beurteilen, aber aus Erfahrung gehe ich eher davon aus, dass dies hier nicht der Fall war.
Wie dem auch sei, die Ameisen werden von dem Eingriff noch unter Schock stehen. Geb' ihnen ein paar Tage Ruhe, und sie werden sich wieder beruhigen.
Interessant wäre noch zu wissen, ob es sich um eine Art mitWinterruhe handelt, denn die sollte man erst recht nicht in der Winterruhe einfach umsetzen, und es könnte sein, dass das "Knäuel" von Ameisen auch einfach eine Wintertraube ist.
Das Problem dürfte hier liegen:
NilsName hat geschrieben:nach dem umsetzten
Optimalerweise sollte man Ameisen nicht "umsetzen", sondern sie umziehen lassen. In manchen Notsituationen geht es nicht anders als einzugreifen und zur Tat zur schreiten. Ob hier eine solche Notsituation vorgelegen hat, für mich aus der Ferne nicht zu beurteilen, aber aus Erfahrung gehe ich eher davon aus, dass dies hier nicht der Fall war.
Wie dem auch sei, die Ameisen werden von dem Eingriff noch unter Schock stehen. Geb' ihnen ein paar Tage Ruhe, und sie werden sich wieder beruhigen.
Interessant wäre noch zu wissen, ob es sich um eine Art mit
-
#3 Re: Ameisenfarm „Königin nur in der Ecke“ nach Umsetzung
Es handelt sich hier um eine ca. 30 "Mann" Kolonie der Art Messor barbarus. Die Winterphase ist bis Februar, deswegen habe ich diese auch jetzt "umgesiedelt". Da diese Arena so klein ist, gab es leider keine bessere Alternative als das schräge reinlegen des Reagenzglases (zumindest bei meinen Möglichkeiten). Kann gut sein, das diese dadurch einen Schock bekommen haben. Also erstmal abwarten?
-
Maddio
#4 Re: Ameisenfarm „Königin nur in der Ecke“ nach Umsetzung
Das "Umsetzen" hat in diesem Fall wohl mehr Schaden als Nutzen gebracht. Na gut, der Fehler gemacht, und ist jetzt nicht mehr rückgängig zu machen.
Was mich etwas bedenklich stimmt, du sagst, im Nest sei die "perfekte Temperatur". Was bedeutet das genau? Ich vermute du beheizt das Nest und hast eine Temperatur wie zur Hochsaison im Sommer eingestellt.
Die Ameisen von der kalten Temperatur derWinterruhe direkt so einer Wärme auszusetzen, ohne schrittweisen Übergang, dass kann den Tieren schnell zu viel werden, und ich möchte hier zur Vorsicht und Geduld raten!
Beheiz das Nest erstmal nicht und lass die Kolonie sich langsam an die Zimmertemperatur gewöhnen.
Ich kenne mich mit Messor barbarus nicht so gut aus, aber wintert man die wirklich schon Anfang Februar aus?
Was mich etwas bedenklich stimmt, du sagst, im Nest sei die "perfekte Temperatur". Was bedeutet das genau? Ich vermute du beheizt das Nest und hast eine Temperatur wie zur Hochsaison im Sommer eingestellt.
Die Ameisen von der kalten Temperatur der
Beheiz das Nest erstmal nicht und lass die Kolonie sich langsam an die Zimmertemperatur gewöhnen.
Ich kenne mich mit Messor barbarus nicht so gut aus, aber wintert man die wirklich schon Anfang Februar aus?
-
Serafine
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#5 Re: Ameisenfarm „Königin nur in der Ecke“ nach Umsetzung
Das Nest in viel zu riesig für die Minikolonie, die haben sich prinzipiell die optimale Ecke für ihre Bedürfnisse gesucht (schön eng und einigermaßen geschützt, die Ecke dürfte auch einigermaßen gut Feuchtigkeit halten). Ein neues (abgedunkeltes) Reagenzglas wäre für die am besten, sie werden dann irgendwann von selber ins Nest ziehen.
-
#6 Re: Ameisenfarm „Königin nur in der Ecke“ nach Umsetzung
Also, beim ANTSTORE steht, dass die Winterruhe nur bis zum Februar anhält, hoffe das stimmt auch. Ich habe nur Angst, dass die Eier / Larven eventuell unter diesen Stopfen kommen und sterben. Momentan habe ich die Heizmatte noch nicht im Einsatzt, sondern die ‚Farm‘ steht immer ein wenig näher bei der Heizung, also ich werde jeden Tag um 2-3 Grad erhöhen bis zur ‚Optimal‘ Temperatur. Nur soll ich dann die Arena auf die Nest Temperatur erwärmen, weil sie ja dort leben? Und wie kann ich in dieser Arena die Luftfeuchtigkeit halten. Im Nest gibt es dafür extra diesen befeuchteten Schwamm.
Oder doch nochmal per Schlauch ein Reagenzglas anschließen? Bin mir ziemlich unsicher.
Lg
Oder doch nochmal per Schlauch ein Reagenzglas anschließen? Bin mir ziemlich unsicher.
Lg
-
Maddio
#7 Re: Ameisenfarm „Königin nur in der Ecke“ nach Umsetzung
Ganz wichtig ist, dass du die Temperatur nur sehr langsam, über einen längeren Zeitraum erhöhst. Jeden Tag zwei-drei Grad mehr, dass ist viel zu schnell!
Vor allem kommen sie jetzt gerade erst aus derWinterruhe , d.h. der Sprung auf Zimmertemperatur ist schon eine enorme Umstellung. Lass die Kolonie erstmal 1-2 Wochen bei Zimmertemperatur und dann langsam, in längeren Intervallen, die Temperatur schrittweise erhöhen.
Vor allem kommen sie jetzt gerade erst aus der
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 46 Mal
#8 Re: Ameisenfarm „Königin nur in der Ecke“ nach Umsetzung
Ich würde aktuell auf so 18 bis 20 Grad gehen und diese etwa 1 Woche so belassen, danach kannst du auf etwa 23 Grad für eine weitere Woche und danach auf 26 Grad.
Ich habe meine letzte Woche aus derWinterruhe genommen und sind aktuell bei 19 bis 20 Grad. Sie brauchen aber etwa 2 bis 3 Tage bis das grosse Krabbeln losgeht. Such dir ein Thermometer, leg es auf die Arena und such dir im Zimmer eine Position mit etwa 20 Grad.
Ich würde ihnen ein Reagenzglas mit Wasser als Nestalternative anbieten und Dunkle es ab. Das neue Nest kannst du ebenfalls Abduckeln und lass die Ameisen entscheiden wo sie hinmöchten. Wenn du aber umbedingt möchtest das sie in das Grosse Nest gehen so lass es komplett abgedunkelt, befeuchte den Schwamm etwa alle 2 bis 3 Tage und dann heist es warten... Meine sind erst nach ca. 3 Tagen umgezogen, mit zwischenstopp im Schlauch. Du musst dir immer Vorstellen wie es dir gehen würde wenn vorher alles in Ordnung war und von einer auf die anderen Sekunden wirst du aus deinem gewohnten umfeld einfach "rausgeworfen".
Ganz wichtig: Messor barbarus sind besonders bei kleinen Kolonien sehr empfindlich auf erschütterungen. Meine fangen dann an aufgeregt herumzulaufen und dieKönigin rennt im nest umher.
Ich habe meine letzte Woche aus der
Ich würde ihnen ein Reagenzglas mit Wasser als Nestalternative anbieten und Dunkle es ab. Das neue Nest kannst du ebenfalls Abduckeln und lass die Ameisen entscheiden wo sie hinmöchten. Wenn du aber umbedingt möchtest das sie in das Grosse Nest gehen so lass es komplett abgedunkelt, befeuchte den Schwamm etwa alle 2 bis 3 Tage und dann heist es warten... Meine sind erst nach ca. 3 Tagen umgezogen, mit zwischenstopp im Schlauch. Du musst dir immer Vorstellen wie es dir gehen würde wenn vorher alles in Ordnung war und von einer auf die anderen Sekunden wirst du aus deinem gewohnten umfeld einfach "rausgeworfen".
Ganz wichtig: Messor barbarus sind besonders bei kleinen Kolonien sehr empfindlich auf erschütterungen. Meine fangen dann an aufgeregt herumzulaufen und die