User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welches Holz für Crematogaster scutellaris?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
mabe1996
Einsteiger
Danksagung erhalten: 58 Mal

#1 Welches Holz für Crematogaster scutellaris?

Beitrag von mabe1996 » 5. Februar 2018, 10:44

Ich habe mir heute eine Königin von der Art Crematogaster scutellaris bestellt.

Geliefert wird sie erst, wenn es draußen wieder solide Plusgrade sind, dass heißt ich han jetzt noch viel Zeit um der zukünftigen Kolonie ein schönes zuhause zu zaubern. Ich habe mir überlegt, ob ich als Nest nicht einfach einen Holzblock nehmen kann, angepasst an ein kleines Glasbecken das ich besitze. Ich würde dann ein Loch als Eingang reinbohren, den Rest müssten sich die Ameisen selber bauen.

Meint ihr das funktioniert? Welches Holz eignet sich da am besten? Gibt es Holz das zu hart für sie ist oder kriegen die alles durch?

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Welches Holz für Crematogaster scutellaris?

Beitrag von Moudebouhou » 7. Februar 2018, 18:07

Ich halte meine Crematogaster schmidti auch in Holz, sie scheinen nix gegen Holz zu haben ^^.
Ich glaube (versichern kann ich dir nix), dass sie jedes Holz theoretisch durchgebissen bekommen, je morscher das Holz allerdings ist, desto attraktiver wird das Nest (und das ist ja auch wichtig, damit sie nicht ein besseres Nest finden, wo du sie nicht haben willst).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“