nun glaub ich mein drittes Jahr wo ich mich mit Ameisen beschäftige und diesen Frühjahr soll es nun praktisch werden mit einer Messor barbarus Gründung. Ich habe schon sehr viel gelesen und tolle Videos geschaut trotzdem ergeben sich ein paar Fragen. Mein Plan ist es nächste Woche eine Arena und ein Nest zu bauen. So kann ich Beheizung und Befeuchtung schon etwas testen um dann Ende Februar eine
Das das Nest sehr verfrüht ist und sie vorraussichtlich lange erst nur im Reagenzglas leben ist mir klar aber ich möchte vorbereitet sein.
Zur Arena, spricht irgendetwas dagegen die von vornerein sehr groß zu wählen das ich damit hoffentlich Jahre auskomme vom Platz?
Ich wollte ein Aquarium von 80x35x40 cm kaufen als Arena. Mit einem Glasbohrer dann eine Verbindung zu einem Ytong Nest.
Zum beheizen des Aquariums eine Heizleuchte. Eventuell eine zweite Leuchte als reine Lichtquelle. Einen Deckel aus Holz wollte ich selber bauen.
Für die Verbindung Arena zum Schlauch kenne ich so Schlauchverbinder. Wie gestalte ich die Verbindung Ytong-Nest und Schlauch? Stecke oder klebe ich den Schlauch einfach ins Ytong? Oder gibt es für dort auch irgendwelche Verbindungslösungen? für den Transport ins Winterlager müsste diese ja lösbar sein damit ich Arena und Nest getrennt tragen kann.
In das Nest wollte ich einen digitalen Temperatur und Luftfeuchte Sensor einbauen. Ist das Sinnvoll?
Wenn das Nest neben der Arena steht muss es ja auch getrennt beheizt werden. Würde auf die Rückseite eine Heizmatte kleben, ist das so sinnvoll?
Den Ytong würde ich gegen die Ameisen mit Gips oä schützen, Messor barbarus kann ja auch Ytong druchgraben.
Für Später wollte ich dem Nest einen zweiten Anschluss verpassen. Meine Idee war wenn das Volk eines Tages gewachsen ist statt einem Umzug in ein neues Nest ein weiteres Ytong Modul anzuschließen. Ist das so sinnvoll?
Unter das Aquarim würde ich zusätzlich eine Styroporplatte legen zur isolierung. In die Arena kommt ein großer Stein als Temperatur speicher. Kann ich zur Dekoration ohne Bedenken einen Bonsai in die Arena stellen?
Als Boden wollte ich ein Sand/Lehm-Gemisch wählen, so hätten sie auch etwas Möglichkeit zu graben. Reicht es diesen feucht zu halten als Wasserquelle oder sollte ich auf Dauer zusätzlich eine tränke anbieten?
Soweit erstmal,
liebe Grüße,
Jan