Entschuldige OdinsRabe ,
leider habe ich überhaupt nicht mitbekommen das du mir geantwortet hast.
Dennoch will ich dir, wenn auch stark verspätet eine Antwort geben.
Also ich habe den Verkäufer über die verletzte
Königin informiert und er hat sich gleich erstmal entschuldigt und gefragt wie wir weiter
verfahren wollen, also sehr nett. Ich habe ihm in etwa das selbe gesagt wie ich es hier geschrieben habe: Also das ich die
Königin behalten möchte
und mich nochmal mit dem Händler in Verbindung setze wenn sie die Gründung nicht schaffen sollte.
Nun zu der
Königin, sie hatte mir nämlich anfangs ein paar Sorgen bereitet:
Ich habe das RG zu Begin mit einer 6,5 Watt Lampe beleuchtet, das hat leider nicht die erhofften Temperaturen erzeugt, waren etwa so 24-25 Grad.
Deswegen habe ich Ende Januar, also so um den 26.01. herum, noch mit einer 7 Watt Heizmatte nachgerüstet. Zu dem Stand hatte die
Gyne 3 Eier und 2 kleine
Larven.
Zum jetzigen Stand: Die
Gyne genießt zur Zeit Tagestemperaturen und 27 - 29 Grad und Nachttemperaturen von 21 - 23 Grad und das scheint gut anzukommen.
Es befinden sich jetzt eine große
Larve (ich schätze sie ist im letzten Stadium und wird sich zeitnah verpuppen) und zwei mittelgroße
Larven im RG.
Dadurch das die
Königinnen keinen optimalen Start hatte (durch Verletzung und Temperaturdefizit) habe ich der
Gyne auch etwas Futter (Zuckerwasser und kleine Stücken Mehlwurm) angeboten, diese wurden auch gut angenommen und auch der Umfang des
Gaster hat sichtlich zugenommen.
Ich hoffe das damit deine Fragen beantwortet sind. :P
Ich werde mich aber auf jeden Fall nochmal melden, wie meine kleine Drama ausgeht.
LG
HennY