User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Arena und Nestfragen

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#17 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von Harry4ANT » 21. Februar 2018, 22:45

Was hast du denn für eine Raumtemperatur ?

Wenn die nicht gerade sehr kalt ist (ich sag mal im Schnitt unter 15 Grad) musst die Arena und das RG meiner Meinung nach nicht zusätzlich beheizen.

Die Heizmatte kannst du dann für dein Ytong Nest verwenden um einen Umzug in dieses zu beschleunigen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

klebi
Halter
Danksagung erhalten: 83 Mal

#18 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von klebi » 22. Februar 2018, 15:13

Wenn du sie beheizen willst, würde ich keine Lampe benutzen, da es mit geschlossenem Deckel zu Stauhitze führen kann und da du meiner Meinung nach mit einer Heizmatte mehr Spielraum hast, kann ich dir da eine empfehlen. Ich würde als Wattzahl für eine Heizmatte ca. 30 Watt verwenden und dann mal rumprobieren auf wieviel Grad du es kriegen kannst, wichtig sind da dann ja auch noch unterschiedliche Temperaturzonen, auf die du auch noch achten musst. Außerdem kannst du für die Winterruhe dann einfach nur die Heizmatte ausmachen und wenn dein Raum nicht allzu warm ist, kann der Temperaturunterschied für die Winterruhe genügen, hat dann natürlich den Vorteil, dass du nicht immer alles nur für die Winterruhe hin und her schleppen musst.

CptDrake
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#19 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von CptDrake » 22. Februar 2018, 20:42

Also Arena beheizen ist glaub ich erstmal kein Thema, hab heut einen Temperaturlogger aufgestellt.

Was ich als letzten Schritt noch überlege, warte ich mit der Bestellung die ja per Post unterwegs ist bis die Temperaturen auch nachts über 0 sind? nicht das die gyne im Postdepot erfriert.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#20 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von Unkerich » 22. Februar 2018, 21:24

CptDrake hat geschrieben:
Was ich als letzten Schritt noch überlege, warte ich mit der Bestellung die ja per Post unterwegs ist bis die Temperaturen auch nachts über 0 sind? nicht das die gyne im Postdepot erfriert.

Ich würde mit dem Bestellen noch etwas warten, weiß zwar nicht wie die Temperaturen bei dir momentan sind, aber bei uns ist es gerade mit bis zu - 10° C kälter als es den ganzen Winter über bisher war.
Ich würde daher warten, bis nicht mehr ganz so extreme Temperaturen herrschen, Temperaturen um 0 °C sollten eigentlich kein Problem sein, solange ein Heatpack mitgesendet wird.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
CptDrake

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

CptDrake
Einsteiger

#21 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von CptDrake » 22. Februar 2018, 22:09

Wenn der Langzeitwetterbericht stimmt also noch mindestens 2 Wochen warten. Zeit die Arena zu dekorieren :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CptDrake für den Beitrag:
Unkerich

CptDrake
Einsteiger

#22 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von CptDrake » 23. Februar 2018, 18:44

Heute kam dann der Bodengrund vom Antstore. Sandlehm damit die kleinen etwas buddeln können. Und damit es interessanter aussieht noch Basaltsplit dazu. Demnächst werde ich mich vielleicht mit einer Freundin treffen die eine kleine Töpferei hat und noch ein paar Deko Gegenstände töpfern.
Dateianhänge
IMG_1844.jpg

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#23 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von MDANT » 23. Februar 2018, 23:56

CptDrake hat geschrieben:Was ich als letzten Schritt noch überlege, warte ich mit der Bestellung die ja per Post unterwegs ist bis die Temperaturen auch nachts über 0 sind? nicht das die gyne im Postdepot erfriert.

Habe mir auch letzte Woche eine Messor barabarus Gyne bestellt. Die wird eben vom Antstore erst versendet, wenn es von den Temperaturen passt.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#24 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen

Beitrag von trailandstreet » 25. Februar 2018, 00:24

Wenn es nur allein die Gyne ist, ist alles noch im Rahmen. Kann sein, dass sie je nach Unterbringung im Store bereits mit der Gründung beginnt, aber bis es mal losgeht, vergeht noch einiges an Zeit.

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“