Messor barbarus Arena und Nestfragen
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#17 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Was hast du denn für eine Raumtemperatur ?
Wenn die nicht gerade sehr kalt ist (ich sag mal im Schnitt unter 15 Grad) musst die Arena und das RG meiner Meinung nach nicht zusätzlich beheizen.
Die Heizmatte kannst du dann für dein Ytong Nest verwenden um einen Umzug in dieses zu beschleunigen.
Wenn die nicht gerade sehr kalt ist (ich sag mal im Schnitt unter 15 Grad) musst die Arena und das RG meiner Meinung nach nicht zusätzlich beheizen.
Die Heizmatte kannst du dann für dein Ytong Nest verwenden um einen Umzug in dieses zu beschleunigen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- klebi
- Halter
- Danksagung erhalten: 83 Mal
#18 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Wenn du sie beheizen willst, würde ich keine Lampe benutzen, da es mit geschlossenem Deckel zu Stauhitze führen kann und da du meiner Meinung nach mit einer Heizmatte mehr Spielraum hast, kann ich dir da eine empfehlen. Ich würde als Wattzahl für eine Heizmatte ca. 30 Watt verwenden und dann mal rumprobieren auf wieviel Grad du es kriegen kannst, wichtig sind da dann ja auch noch unterschiedliche Temperaturzonen, auf die du auch noch achten musst. Außerdem kannst du für die Winterruhe dann einfach nur die Heizmatte ausmachen und wenn dein Raum nicht allzu warm ist, kann der Temperaturunterschied für die Winterruhe genügen, hat dann natürlich den Vorteil, dass du nicht immer alles nur für die Winterruhe hin und her schleppen musst.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#19 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Also Arena beheizen ist glaub ich erstmal kein Thema, hab heut einen Temperaturlogger aufgestellt.
Was ich als letzten Schritt noch überlege, warte ich mit der Bestellung die ja per Post unterwegs ist bis die Temperaturen auch nachts über 0 sind? nicht das diegyne im Postdepot erfriert.
Was ich als letzten Schritt noch überlege, warte ich mit der Bestellung die ja per Post unterwegs ist bis die Temperaturen auch nachts über 0 sind? nicht das die
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#20 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
CptDrake hat geschrieben:
Was ich als letzten Schritt noch überlege, warte ich mit der Bestellung die ja per Post unterwegs ist bis die Temperaturen auch nachts über 0 sind? nicht das die gyne im Postdepot erfriert.
Ich würde mit dem Bestellen noch etwas warten, weiß zwar nicht wie die Temperaturen bei dir momentan sind, aber bei uns ist es gerade mit bis zu - 10° C kälter als es den ganzen Winter über bisher war.
Ich würde daher warten, bis nicht mehr ganz so extreme Temperaturen herrschen, Temperaturen um 0 °C sollten eigentlich kein Problem sein, solange ein Heatpack mitgesendet wird.
Grüße
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Einsteiger
#21 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Wenn der Langzeitwetterbericht stimmt also noch mindestens 2 Wochen warten. Zeit die Arena zu dekorieren
-
- Einsteiger
#22 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Heute kam dann der Bodengrund vom Antstore. Sandlehm damit die kleinen etwas buddeln können. Und damit es interessanter aussieht noch Basaltsplit dazu. Demnächst werde ich mich vielleicht mit einer Freundin treffen die eine kleine Töpferei hat und noch ein paar Deko Gegenstände töpfern.
- MDANT
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#23 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
CptDrake hat geschrieben:Was ich als letzten Schritt noch überlege, warte ich mit der Bestellung die ja per Post unterwegs ist bis die Temperaturen auch nachts über 0 sind? nicht das die gyne im Postdepot erfriert.
Habe mir auch letzte Woche eine Messor barabarus
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#24 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Wenn es nur allein die Gyne ist, ist alles noch im Rahmen. Kann sein, dass sie je nach Unterbringung im Store bereits mit der Gründung beginnt, aber bis es mal losgeht, vergeht noch einiges an Zeit.
lorem ipsum