User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein neuer Einsteiger braucht Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Watz16
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein neuer Einsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Watz16 » 23. Februar 2018, 13:28

Hey

Ich habe ein paar Fragen zu der Ameisen Art Lasius niger.
Ich würde mir kommene Woche im Antstore die Art Lasius niger mit 11-25 Arbeiterinnen kaufen.
Derzeit besitze ich ein Starter Set der Größe M vom Antstore.
Die Farm ist von der Arena getrennt und muss mit einem Schlauch verbunden werden.
Die Arena ist komplett eingerichtet, die Farm ist auch gefüllt.
Ich habe den Sand ausversehen einwenig zu sehr nass gemacht(ist eher jetzt Brei) :(

-Winterruhe
Wenn sie ankommen soll ich sie im Reagenzglas lassen bis Ende März, da sie Winterruhe halten.
Oder soll ich das Reagenzglas in die Arena offen hinein legen und die Winterruhe überspringen?
Oder sind sie noch garnicht bereit und sollen noch länger im Reagenzglas bleiben?
Muss ich sie im Reagenzglas Füttern?

-Farm
Da ich ja das ganze einwenig zu sehr nass gemacht habe wird es wohl ein wenig länger dauern bis alles getrocknet ist.
Wenn alles trocken ist soll ich einen kleinen Gang graben damit die Ameisen wissen wo sie hingehen müssen ?
Habe gehört das die Art nehr Nesttreu ist.
Was ich mir auch schon überlegt habe, ein fertiges Gips oder Holz Nest zu kaufen.
Währe das sinnvoller?

Danke schon mal im vorraus!

Mfg
Watz16

klebi
Halter
Danksagung erhalten: 83 Mal

#2 Re: Ein neuer Einsteiger braucht Hilfe

Beitrag von klebi » 23. Februar 2018, 14:01

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich würde dir raten, bis zum Schwarmflug zu warten und dir dann selbst eine Königin zu fangen.
Wenn du sie doch kaufst und sie jetzt bald erhältst, leg sie einfach bis Anfang April in den Kühlschrank und öffne das RG nicht, bevor die Winterruhe beendet ist. Ein Erdnest ist schon mal nicht schlecht, aber da sie wie du ja schon geschrieben hast sehr nesttreu sind, bevorzugen sie in der Regel erst ihr RG als Nest. Ich hoffe ich konnte dir helfen (;
PS: Winterruhe niemals überspringen, rächt sich in fast allen Fällen böse, auch wenn es nicht in nächster Zeit sein muss, zu diesem Thema findest du hier aber auch noch eine Menge von Threads.
LG
Zuletzt geändert von Unkerich am 23. Februar 2018, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Shopbewertungen entfernt

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#3 Re: Ein neuer Einsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Unkerich » 23. Februar 2018, 14:03

Hallo Watz16 und Wilkommen im Forum!

Das Nest dürfte sich zügig trocknen lassen, wenn du die Farm geöffnet auf die Heizung stellst.

Lasius niger hält als europäische Art, wie du ja bereits gesagt hast, Winterruhe bis mindestens Mitte/Ende März.
Somit sollten die Tiere auch noch für diese Zeit kühler gehalten werden.
Nach langsamer Temperaturerhöhung kann das RG dann geöffnet in die Arena gelegt werden, die Kolonie wird selbstständig ausziehen, wenn sie so weit ist. Vorerst ist aber eher damit zu rechnen, dass sie sich das RG mithilfe von Sand, Steinchen und ähnlichem ganz nach ihren Wünschen umgestalten :rolleyes:
Futter kannst du selbstverständlich ganz normal in der Arena anbieten, ob die Tiere noch im Reagenzglas leben oder bereits in die Farm gezogen sind, spielt dabei keine Rolle.

Welche Nestform man verwenden möchte, muss individuell entschieden werden, alles hat seine Vor- und Nachteile. Vorteil einer Sand-/Lehm Farm ist, dass das natürliche Nestbauverhalten beobachtet werden kann, Nachteil dagegen, dass die Tiere die Scheiben häufig so zubauen, dass keine gute Nesteinsicht mehr besteht. Bei Gipsnestern gibt es dieses Problem nicht, dafür wird hier natürlich auch nicht gegraben.

Holznester eignen sich für L. niger weniger gut, da es hier schwer ist für eine gleichmäßige Feuchtigkeit zu sorgen, ohne dass das Holz schimmelt.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Erne

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Watz16
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Ein neuer Einsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Watz16 » 23. Februar 2018, 14:52

Vielen dank für eure schnelle und hilfreiche Antworten
Lg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“