Vor der Haltung von Tetramorium bicarinatum wird an der ein oder anderen Stelle durchaus gewarnt. Sie sind invasiv und sie sind Ausbruchspezialisten. Per Inzucht werden viele mobile Zweignester gebildet. Dazu zerlegen sie wohl noch ruckzuck andere Ameisenkolonien.
Hier ist auch ein Auszug aus der Artenbeschreibung hier im Forum: (
https://www.ameisenforum.de/tetramorium-bicarinatum-t48905.html)
Tetramorium bicarinatum kann in befallenen Gebäuden zu ernsthaften Problemen führen. Die Art ist unikolonial und weist alle Kennzeichen invasiver und dadurch potentiell extrem schädlicher Arten auf. Die Arbeiterinnen sind aggressiv gegenüber anderen Ameisenarten, zeigen aufgrund der Unikolonialität jedoch kaum intraspezifische Aggression.
Sonstige Haltungsinformationen: Nicht für die Haltung geeignet, da weltweit verbreitete Schadameise! Besitzt aufgrund von Begattung im Nest und häufiger Zweignestbildung ein hohes Potential zur dauerhaften Ansiedlung in Häusern mit der möglichen Folge von hohen Bekämpfungskosten.
Diese Eigenschaften klingen für mich nicht wirklich nach einer für Anfäger geeigneten Ameisenart. Bei der Wahl zwischen Lasius niger und Tetramorium bicarinatum würde ich mich deshalb klar für Lasisus niger aussprechen. Die Anderen würde ich persönlich auch nicht geschenkt nehmen.