Wisst ihr, was das fĂĽr eine Ameisenart ist?
#1 Wisst ihr, was das fĂĽr eine Ameisenart ist?
Bin grade an einer Arebit über Ameisen und könnte gerne etwas Hilfe gebrauchen. Weiss jemand von euch was das für eine Ameisenart ist?
Vielen dank fĂĽr eure Kommentare
Vielen dank fĂĽr eure Kommentare
- klebi
- Halter
- Danksagung erhalten: 83 Mal
#2 Re: Wisst ihr was das fĂĽr eine Ameisenart ist?
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich wĂĽrde sagen, dass es auf jeden Fall eine Camponotus ist und vielleicht sogar eine Camponotus ligniperdus.
LG
Ich wĂĽrde sagen, dass es auf jeden Fall eine Camponotus ist und vielleicht sogar eine Camponotus ligniperdus.
LG
- b0unc3r
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 166 Mal
#4 Re: Wisst ihr was das fĂĽr eine Ameisenart ist?
Hey Ant121,
die Ameise auf deinem Foto ist eine Formica (s.str.) und auf keinen Fall eine Camponotus ;-)
Vermutlich eine geschĂĽtzte Waldameisenart, die werden jetzt bei den ansteigenden Temperaturen langsam wieder fit und erkunden die Gegend.
Viele GrĂĽĂźe
die Ameise auf deinem Foto ist eine Formica (s.str.) und auf keinen Fall eine Camponotus ;-)
Vermutlich eine geschĂĽtzte Waldameisenart, die werden jetzt bei den ansteigenden Temperaturen langsam wieder fit und erkunden die Gegend.
Viele GrĂĽĂźe
- klebi
- Halter
- Danksagung erhalten: 83 Mal
#5 Re: Wisst ihr was das fĂĽr eine Ameisenart ist?
Okay, tut mir leid, dass hätte jetzt auch wirklich jeder erkennen können. Danke für deinen Hinweis und ich würde dir mit deiner Bestimmung nun auch zustimmen, also Formica rufa.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#6 Re: Wisst ihr was das fĂĽr eine Ameisenart ist?
Moin,
Wie schon gesagt, es ist definitiv keine Camponotus.
Eine der geschĂĽtzten Formica s. str. kommt hin, Formica rufa muss es aber nicht sein, es dĂĽrfte da auch noch ein paar andere Arten geben, die infrage kommen.
Möchte mich aber nicht auf eine genaue Art festlegen, da ich mich mit derGattung weniger gut auskenne.
Vielleicht meldet sich dazu noch jemand
LG
Wie schon gesagt, es ist definitiv keine Camponotus.
Eine der geschĂĽtzten Formica s. str. kommt hin, Formica rufa muss es aber nicht sein, es dĂĽrfte da auch noch ein paar andere Arten geben, die infrage kommen.
Möchte mich aber nicht auf eine genaue Art festlegen, da ich mich mit der
Vielleicht meldet sich dazu noch jemand
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums