Messor barbarus Arena und Nestfragen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 56
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#25 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Das Nest habe ich nun auch erstellt. Nun frag ich mich allerdings ob die GĂ€nge doch zu dick geworden sind. Die haben einen Durchmesser von 18-20mm das kommt mir viel vor. Die Kammern haben eine Tiefe von 30mm.
Streich ich das nun am besten mit Zement aus(kann man Zement so dĂŒnn ansetzen?! ) oder eine Mischung Gips/Zement?
Streich ich das nun am besten mit Zement aus(kann man Zement so dĂŒnn ansetzen?! ) oder eine Mischung Gips/Zement?
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3108
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2227 Mal
#26 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Du kannst es auch blank lassen oder nur mit einem Abtön- oder Lehmfarbe etwas farblich hervorheben.
Wobei das weiĂe Ytong recht guten Kontrast bietet zum beobachten.
Wobei das weiĂe Ytong recht guten Kontrast bietet zum beobachten.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 68
- Danksagung erhalten: 46 Mal
#27 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Wenn du es Ausbruchsicher haben willst wĂŒrde ich anstelle den Zement innen zu verstreichen eher einen Rahmen bauen welcher die Messor abhĂ€lt.
Könntest z.b. Plexiglas rundherum verkleben oder ein Gitter und dann einen Rahmen aus Holz was optisch richtig was hermachen kann, wobei ich auch schon gesehen habe das grosse Messor Kolonien selbst feines Gitter durchgebissen haben.
GrĂŒsse
Jan
Könntest z.b. Plexiglas rundherum verkleben oder ein Gitter und dann einen Rahmen aus Holz was optisch richtig was hermachen kann, wobei ich auch schon gesehen habe das grosse Messor Kolonien selbst feines Gitter durchgebissen haben.
GrĂŒsse
Jan
-
- Einsteiger
#28 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Meine Gyne kam grade an. Habe ganz kurz auch nach ihr geschaut. Sie sah fit aus nur halt aufgeregt. Hab noch kurz versucht ein paar bilder mit dem USB mikroskop zu machen.
Es war ein weiĂer Knubel zu sehen. Eventuell schon Eier? Leider sah es dann einen Moment spĂ€ter so aus als hĂ€tte sie diese vor Aufregung verspeist. Zumindest hab ichs nich mehr gesehen.
Habe sie dann ins Terrarium gelegt und eine Abdeckung drauf. Kann ich mich drauf verlassen das der Stopfen vom Antstore ausreichend luftdurchlÀssig ist? Oder sollte ich den lockern? Sie hat zwischendurch auch am Stopfen genagt als wolle sie ausbrechen.
Nun sollte ich ihr wohl erstmal ruhe gönnen. Besser mehrere Tage oder was meint ihr wann darf ich mal wieder nach ihr schauen?
Es war ein weiĂer Knubel zu sehen. Eventuell schon Eier? Leider sah es dann einen Moment spĂ€ter so aus als hĂ€tte sie diese vor Aufregung verspeist. Zumindest hab ichs nich mehr gesehen.
Habe sie dann ins Terrarium gelegt und eine Abdeckung drauf. Kann ich mich drauf verlassen das der Stopfen vom Antstore ausreichend luftdurchlÀssig ist? Oder sollte ich den lockern? Sie hat zwischendurch auch am Stopfen genagt als wolle sie ausbrechen.
Nun sollte ich ihr wohl erstmal ruhe gönnen. Besser mehrere Tage oder was meint ihr wann darf ich mal wieder nach ihr schauen?
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2526
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#29 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Wenn du sie schon ins Terrarium gelegt hast kannst du ruhig auch den Stopfen entfernen und ihr etwas Zuckerwasser und fein zerstampfte Körner anbieten. Ob sie sich die dann holt bleibt ja ihr ĂŒberlassen (Messorköniginnen haben zudem den Ruf nachts gerne die Arena zu erkunden, selbst nachdem die ersten Arbeiterinnen da sind), evtl holt sie sich auch etwas Sand/Bodengrund ins Nest um sich schön einzurichten. Kannst prinzipiell auch gleich noch ein gröĂeres RG anbieten, das wird dann evtl. bezogen oder als MĂŒllhalde benutzt (was das Original-RG sauber hĂ€lt). Generell schadet es nie Optionen zu geben, solange man die Ameisen nicht zu irgendwas nötigt.
-
- Einsteiger
#30 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Wie groĂ sind die Eier am Anfang eigentlich? Sehe einen kleinen weiĂen Knubbel von ungefĂ€hr 1-2mm Durchmesser. Ist das ein Ei?
Ausserdem habe ich sie beobachtet wie sie einen Ă€hnlich groĂen Knubbel aus der Watte zieht. Sind dort Eier in die Watte geraten oder warum zupft sie aus der Watte was raus?
Ausserdem habe ich sie beobachtet wie sie einen Ă€hnlich groĂen Knubbel aus der Watte zieht. Sind dort Eier in die Watte geraten oder warum zupft sie aus der Watte was raus?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#31 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Die Eier sind bei allen Ameisen etwas klebrig und ergeben dann kleine KlĂŒmpchen. Das sind also dann schon mehrere Eier.
Ausserdem legt dieGyne sowieso immer schubweise Eier.
Ausserdem legt die
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- CptDrake
-
- Einsteiger
#32 Re: Messor barbarus Arena und Nestfragen
Das Bilder machen ist mit der roten Folie lichttechnisch zwar nicht so einfach, aber ich denke ich habe heute ein schönes Foto meiner Gyne und ihrem Ei-Paket hingekriegt.
Bewegen tut sie sich fast gar nicht. Hoffe das ist ein gutes Zeichen das sie entspannt ist. HĂ€ngt mit den Eier die ganze Zeit direkt neben dem Wattestopfen.
Bewegen tut sie sich fast gar nicht. Hoffe das ist ein gutes Zeichen das sie entspannt ist. HĂ€ngt mit den Eier die ganze Zeit direkt neben dem Wattestopfen.