User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger

Neues Thema Antworten
FelixBock
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger

Beitrag von FelixBock » 29. März 2018, 14:56

Hallo,

wir sind Quwereinsteiger und würden uns gerne Ameisen zulegen für die kommende Saison.

Jetzt die Frage, welche Ameisen sind da geeignet was muss man dabei beachten und welche Behausung sollte man sich zulegen.

Tips dafür und für Futter, Temperatur, Luftfeuchte etc., würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße

zyona
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Re: Einsteiger

Beitrag von zyona » 29. März 2018, 16:01

Habe zwar ebenfalls erst diese Saison meine erste Kollonie gekauft.
Eine super Einsteiger-Ameise ist die Lasius niger. Auch wenn sie einfach zu handhaben ist und einem einige Einsteigerfehler auch verzeiht ist sie sehr interessant.

Die Farm welche du dafür zulegen könntest findest du im Antstore.de. Am besten holst du dier ein Einsteigerset. Da ist alles dabei. Willst du kein Geld dafür ausgeben findest du im Forum Anleitungen, mit welchen du eine eigene bauen kannst.

Das Futter, Temperatur usw. weicht je nach Ameisenart ab. Informiere dich da am besten im Antstore. Da ist alles erklärt.

Lg zyona

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Einsteiger

Beitrag von Ameisenstarter » 29. März 2018, 16:02

Ersteinmal herzlich willkommen im Forum.

Was würde dir denn zusprechen? Es gibt genug Arten, die geeignet für Einsteiger sind, aber ich denke, wenn du uns mal erläuterst, in welche Richtung es bei dir geht, wäre das hilfreich.
Was wäre dir an der Art, die du letztendlich erwählst, wichtig? Zum Beispiel wollen manche ja eher große Ameisen, andere eher kleine.

Wenn du uns ein paar Dinge, die dich ansprechen würden, erklärst, können wir dir sicher gezielter helfen, bevor dann etliche Arten vorgeschlagen werden.

Ansonsten kannst du dir ja mal die "Einsteigerart schlechthin", Lasius niger, anschauen.

Liebe Grüße :)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Re: Einsteiger

Beitrag von Serafine » 29. März 2018, 18:58

vbseiten.php?id=12

Bitte beachten, Kolonien von Lasius niger können doch recht groß werden (50000 Arbeiterinnen). Wenn euch das zuviel ist ihr aber dennoch eine leicht zu haltende (und günstige) "Einsteigerameise" wollt wäre Formica fusca (500-2000) die bessere Wahl.

Johndoe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 45 Mal

#5 Re: Einsteiger

Beitrag von Johndoe » 29. März 2018, 22:05

FelixBock hat geschrieben:Hallo,

wir sind Quwereinsteiger und würden uns gerne Ameisen zulegen für die kommende Saison.

Jetzt die Frage, welche Ameisen sind da geeignet was muss man dabei beachten und welche Behausung sollte man sich zulegen.

Tips dafür und für Futter, Temperatur, Luftfeuchte etc., würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße

Es kommt wie schon erwähnt wurde wirklich darauf an was du willst. Es gibt viele Ameisenarten die relativ leicht zu halten sind, nicht nur Lasius Niger. Neben Größe der Ameisen und Platzbedarf was ja schon angesprochen wurde, ist auch zu bedenken ob du eine Art mit Winterruhe willst oder nicht, ob du geduldig genug bist z.B. eine Ligniperdus Kolonie von der Gründung an aufzuziehen wo du dann lange nicht viel erlebst, oder lieber gleich sehr schnell viele Ameisen haben willst.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“