User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kleine Kolonie isst nichts

Neues Thema Antworten
ryouko
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Kleine Kolonie isst nichts

Beitrag von ryouko » 29. März 2018, 16:40

Moin erstmal,
Ich habe meine kleine Kolonie (Serviformica, königin mit 3 Arbeiterinnen) aus der Winterruhe geholt vor etwa wenigen Tagen. Habe sie zuvor in einem Reagenzglas gehalten. Wollte ihnen aber mehr Platz geben und habe das offene Reagenzglas in eine kleine belüftete Box gelegt, damit die Ameisen eine Arena haben. Zudem hab ich ihnen eine weitere Tränke, ein Tropfen Honig auf einem Stück Alufolie serviert und den Boden mit etwas Sand befüllt, damit die Ameisen im RG 'umbauen' können. Danach habe ich die Box an einen dunklen Platz gestellt. Heute nach 2-3 Tagen habe ich einen Blick in die Box gewagt und festgestellt, dass die Ameisen meinen Honig noch nicht angerührt haben. Die Arbeiterinnen haben bereits etwas Sand ins RG geschleppt. Ich mache mir Sorgen und frage mich warum sie nichts essen wollen/können.

Danke schon mal im voraus, hoffe ihr könnt mir helfen! :)

LG ryouko

Evilkruemel
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Kleine Kolonie isst nichts

Beitrag von Evilkruemel » 29. März 2018, 17:06

Man kann nicht von einer so kleinen Kolonie erwarten viel Außenaktivität zu zeigen, es dauert meist eine Weile bis junge Kolonien nach der Winterruhe wieder Futter suchen. Vor allem Serviformica fusca kenne ich als sehr schüchterne Art.
Also musst du einfach Geduld haben. Das erste was meine kleine Camponotus angenommen hat war ein kleines StĂĽck Apfel und das auch erst vorgestern.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Kleine Kolonie isst nichts

Beitrag von trailandstreet » 29. März 2018, 20:54

Glaubst Du, das was die momentan brauchen, liegt im messbaren Bereich? :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Bot69

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Kleine Kolonie isst nichts

Beitrag von Kalinova » 30. März 2018, 12:39

Nun das kommt wohl auf die Größe des Tropfens an, man kann durchaus sehr kleine Tropfen machen wo man auch merkt wenn davon genascht wurde bzw ist er dann ja weg :rolleyes:. Davon ausgehend, dass dies hier nicht der Fall ist und es sich um einen Tropfen von ca. 5mm Durchmesser oÄ handelt, gebe ich trailandstreeet Recht. Wenn sie davon genascht haben wirst du es nicht erkennen können weil sie einfach nicht soviel benötigen. :)

GruĂź Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“