User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Bild(er) des Tages

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Neues Thema Antworten
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#249 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Serafine » 12. Dezember 2017, 13:19

Ich glaub (bzw. hoffe :rolleyes:) sie kommen so langsam etwas runter.

Es sind immernoch jede Menge Puppen vorhanden, die noch schlĂĽpfen mĂĽssen (10. Dezember).
a1.jpg

a2.jpg

Die Larven liegen mittlerweile unter den Kokons/Arbeiterinnen und sind nur noch schlecht einzusehen (10. Dezember).
a3.jpg

Das Bild hier ist vom 6. Dezember, da hat die Königin nochmal einen richtig ordentlichen Haufen Eier gelegt. Mit etwas Glück schaffen die es aber nicht mehr durch alle Larvenstadien bevor die letzten Puppen geschlüpft sind.
a4 6dec17.jpg

Pinzipiell ist das alles kein Problem, selbst wenn sie sich im Februar entscheiden, dass sie jetzt Winterruhe wollen. Kann sie jederzeit in den Getränkekeller meiner Eltern stellen (da ist es das ganze Jahr über kühl). Ich warte jetzt einfach mal ab und schau was passiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichErne

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#250 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 15. Dezember 2017, 21:43

Etliche der Arbeiterinnen sind schon richtig groĂź, hast Du dem Volk ein besonders Futter gegeben?

GrĂĽĂźe Wolfgang

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#251 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Serafine » 15. Dezember 2017, 23:00

Am Anfang Fruchtfliegen, danach hauptsächlich Bienenlarven (hab ich ja tonnenweise).
Fischfutter scheinen sie noch nicht so zu mögen (die Camponotus barbaricus freunden sich gerade damit an), Grillen sind so lala, Hackfleisch wohl eher nicht ihr Ding (die Campos Camponotus stehen da grad total drauf), Fruchtfliegen werden dagegen gern genommen. Spinnen lassen sich momentan leider nicht auftreiben =(

Dameise
Danksagung erhalten: 16 Mal

#252 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Dameise » 3. März 2018, 14:51

Hallo Serafine

Ich denke es könnte sich bei der Mauerwespe um Sceliphron curvatum handeln, die Orientalische Mauerwespe. Sicher bin ich mir nicht, aber denke farblich würde es gut passen.

Liebe GrĂĽsse
Dani
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dameise fĂĽr den Beitrag:
Serafine

Diax.xxx
Danksagung erhalten: 0

#253 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Diax.xxx » 30. März 2018, 17:42

Erne hat geschrieben:Messor barbarus ziehen Riesenlarven auf

Messor barbarus Riesenlarve.jpg

Für die von Euch, die diese Art länger halten, gehalten haben, ist klar was sie angefangen haben.

GrĂĽĂźe Wolfgang
wieso sind die so riesig?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#254 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Erne » 30. März 2018, 18:10

Neben der Größe die diese Larven erreichen, ist auch ihre „Tropfenform“ charakteristisch.
Aus diesen Larven entwickeln sich Geschlechtstiere.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Gast
Danksagung erhalten: 0

#255 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 19. April 2018, 09:23

@Serafine
Bei der Spezies frage ich mich immernoch warum man sie in Deutschland überhaupt noch (ver)kaufen darf. Ist ja hinreichend bekannt, dass diese wie bekloppt wachsenden Ausbruchskünstler hochgradig invasiv und gefährlich sind.

Na weil sie keinerlei Gefahr fĂĽr die Umwelt in Deutschland darstellen. Die Art kommt in den Subtropen vor und hat keine Chance sich hier im Freien auszubreiten. Schau Dir mal die Karte an: http://antmaps.org/?mode=species&specie ... is.invicta

Zeig mir doch mal ein Land der gemäßigten Klimazone, in der sich Solenopsis invicta im Freien etabliert hat.

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#256 Re: Diskussion zu Bild(er) des Tages

Beitrag von Serafine » 19. April 2018, 14:06

In den USA arbeiten die sich langsam aber beständig nach Norden vor und darauf dass sie den Winter hier nicht überstehen würde ich meinen Hintern nicht verwetten - wir haben ja gerade ein Thema über ein "Freilandexperiment" mit Messor capitatus, die unsere Winter auch nicht überleben sollten (und die waren nicht mal tief eingegraben, sondern haben in einem Blumenkübel überwintert). Abgesehen davon sind unsere Städte mittlerweile so warm, dass sich auch Tiere aus wärmeren Gebieten hier dauerhaft etablieren können (v.a. Insekten, die an Fernwärmeleitungen entlangkrabbeln können - es gab schon mehrfach Termiteninvasionen in deutschen Städten). Fakt ist, diese Spezies ist unglaublich invasiv und richtet wo immer sie auftritt verheerende Schäden an der heimischen Fauna an (und ist, einmal etabliert, praktisch nicht mehr auszurotten), die muss man wirklich nicht hier haben.
Die Karte bei Antmaps ist ĂĽbrigens veraltet, es gibt mittlerweile auch Populationen in Maryland und New Jersey.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“