User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Exoten zur Haltung?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisenalex
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Welche Exoten zur Haltung?

Beitrag von Ameisenalex » 2. April 2018, 20:39

Hallo liebes Ameisenforum,
da ich doch recht bald einen neuen Schrank für meine Ameisen bekomme(und somit noch mehr Platz für Kolos habe), wollte ich fragen, welche Ameisenart ich dann noch halten könnte.
Ich hab mich in die Ponerien mehr oder weniger verliebt. :rolleyes:
Aber ähnliche Arten würden natürlich auch gehen :D
Hier nun ein paar Infos:
-Ameisenart ab ca. 0,8mm (Arbeiterinnen)
-Nicht zu schwer zum halten
-keine WR
-Aktive Art
-Bitte Ameisen die nicht zu teuer sind! (max.80€)
-Damit ihr wisst was ich zurzeit halte: Messor minor hesperius, Camponotus barbaricus, Solenopsis fugax, bald eine größere Lasius niger.

Vielen Dank für Antworten!

Alex

Formicarius
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Welche Exoten zur Haltung?

Beitrag von Formicarius » 2. April 2018, 21:03

Hey,
dann bleiben fast nur noch exotische Camponotus spec. übrig.
Ponerien wirst du keine unter 80€ bekommen.

Bitte bedenke das aus deinen Messor und Camponotus barbaricus auch mal große Kolonien werden die Platz brauchen. Das wird sehr oft unterschätzt.
Sich viele Arten anzuschaffen nur damit man jetzt direkt den leeren Schrank gefüllt hat ist nicht sehr durchdacht.

Grüße.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichKalinova

Ameisenalex
Einsteiger

#3 Re: Welche Exoten zur Haltung?

Beitrag von Ameisenalex » 2. April 2018, 21:08

Hallo,
wirklich?
Also ich glaub da lässt sich doch schon was bekommen.
Also meine Messoren sind ja jetzt auch nicht gerade klein, ca. 400 Tiere sinds ja schon.
Welche Camponotus wären dann den übrig?
Sonstige Alternativen?

Danke für die Antworten

Alex

Formicarius
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 Re: Welche Exoten zur Haltung?

Beitrag von Formicarius » 2. April 2018, 21:46

Preise für seltene und größere Exoten sind in allen Shops gerade sehr hoch.
Die billigsten Ponerien die ich finden konnte sind Odontomachus sp. für ca. 100€

Campos kann ich gerade empfehlen Camponotus cf. cinctellus und Camponotus brasiliensis. Die einen gibt es bei Ameisen-Boutique die anderen bei myants. Beide für 65€
Beide Arten sind sehr aktiv und entwickeln sich sehr schnell bei mir. Haben aber auch 29-30°C Tagestemperatur in der Arena.
Die Camponotus cf. cinctellus sind so groß wie unsere heimischen Camponotus herculeanus und die Camponotus brasiliensis sind so groß wie unsere Camponotus ligniperdus, sind aber ein wenig kräftiger also wirken sie größer.

Sonstige Alternativen die deine Ansprüche erfüllen würden gibt es gerade nicht oder sind halt über 80€

Grüße.

klebi
Halter
Danksagung erhalten: 83 Mal

#5 Re: Welche Exoten zur Haltung?

Beitrag von klebi » 2. April 2018, 22:23

Formicarius hat recht, die Kolonien können wirklich riesig werden, die Camponotus barbaricus schafft locker 10 000, die Lasius niger um die 50 000 und die Messor minor hesperius werden auch mehrere tausend Tiere stark, den Rahmen sprengt aber die Solenopsis fugax Kolonie mit bis zu 100 000 Arbeiterinnen. Du wirst auf Dauer auch diesen vier Kolonien nicht ihren Platz geben können.

Ponerinen gibt es aber sehr wohl für unter 80€, Odontomachus rixosus gibt's an guten Tagen auch mal für 50€.

Als gute Camponotus kann ich dir momentan Camponotus nicobarensis empfehlen, schau dir dazu einfach mal die Artenbeschreibung an, die schaffen aber auch an die 7 000 - 10 000 Arbeiterinnen und haben eine für Camponotus Verhältnisse sehr schnelle Entwicklung.

Ehrlich gesagt, würde ich dir, wenn du nicht wirklich so viel Platz hast, keine weitere Kolonie empfehlen, die fressen dir sonst die Haare vom Kopf.

LG

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#6 Re: Welche Exoten zur Haltung?

Beitrag von Serafine » 2. April 2018, 23:50

Formicarius hat geschrieben:Bitte bedenke das aus deinen Messor und Camponotus barbaricus auch mal große Kolonien werden die Platz brauchen. Das wird sehr oft unterschätzt.

Die wachsen auch schneller als man denkt. Meine Camponotus barbaricus sind ca. 18 Monate alt und auf mindestens 1500 Arbeiterinnen angewachsen (mit einer enormen Menge an Brut), kleinere Messor schaffen das wenn es gut läuft in einem Jahr. Und bei beiden können die ausgwachsenen Kolonien sehr sehr groß werden - die füllen evtl. bald einen Schank im Alleingang. Wenn mehr als genug Platz da ist natürlich kein Problem.

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Welche Exoten zur Haltung?

Beitrag von Kalinova » 3. April 2018, 07:39

Ich würde dir ebenfalls ans Herz legen, dir gut zu überlegen ob du noch eine weitere Art anschaffen möchtest. Und WENN, dann eine Art mit kleinerer Koloniegröße von bis zu 1000 Tieren oder weniger. Sonst sehe ich schon die Gefahr (wie die anderen auch), dass du dich langfristig übernimmst. Im Zweifel lieber etwas länger für eine passende Art warten als jetzt irgendwas zu kaufen was grade verfügbar ist und finanziell passt. Dann kannst du in der Zeit auch etwas sparen und bist weniger eingeschränkt vom Budget her. Die Völker wollen ja langfristig auch größere Anlagen, je nach persönlichem Geschmack kann da auch einiges an Geld hinein fließen. Ich kenne natürlich deine finanzielle Situation nicht, jedoch wirst du das 80,- Euro Limit nicht grundlos gesetzt haben.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Ameisenalex
Einsteiger

#8 Re: Welche Exoten zur Haltung?

Beitrag von Ameisenalex » 3. April 2018, 13:27

Hallo,
mir ist natürlich das mit dem Koloniewachstum bekannt.
Für meine Messoren habe ich immer Geld zurückliegen, falls sie mehr Platz brauchen.
Die Camponotus haben jetzt ein 30x20 Formi, aber für die hab ich im Keller ein 40x25 Formicarium rumstehen.
Die Solenopsis wollte ich eh nicht lange mehr halten, entweder abgeben oder ab in die Natur.
Mein neuer Schrank, wird naja bisschen groß.
Er wird 150cm lang sein und 40cm breit, das ganze auf 3 Ebenen!(und nur für die Ameisen!)
Ich bin ein Schüler, darum habe ich jetzt nicht unbedingt so viel Geld, aber die 80€ sind einfach mal so angesetzt, denn ich hab nicht mal vor mir eine Kolonie von heute auf morgen zu holen, da ich eh erst bald eine größere Lasius niger bekomme.
Die Camponotus gefallen mir ganz gut, aber ich hab ja schon eine barbaricus.
Wie sieht es mit Polyrhachis dives aus?
Und bei den Ponerien, hab ich auch was gefunden, ich glaube die heißen Diacamma.

Danke für Antworten!

Alex

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“