Mit diesem Beitrag hier, möchte ich meine zukünftigen Erfahrungen mit der Art Ectatomma ruidum mit euch teilen.
Da diese Art in der Haltung nicht weit verbreitet ist, ist über diese leider sehr wenig bekannt. Ich hoffe, dass wir im Laufe des Haltungsberichtes
gemeinsam viel über diese Art und ihr Verhalten lernen werden und das vielleicht der ein oder andere auch mit der Haltung dieser Art beginnt.
Bestellt habe ich die
Ich hoffe bzw. bin sehr zuversichtlich, dass die Kleine am Samstag ankommen wird.
Den Diskussionsthread könnt ihr unter folgendem Link finden und eure Kritik sowie Ideen und Inspirationen dort mit mir und anderen teilen:
Diskussion zum Haltungsbericht
Sobald die Kleine angekommen ist, wird es den ersten Bericht sowie die ersten Bilder geben.
Da ich noch an der Einrichtung der Aufzucht-Box etwas ändern muss bzw. diese präparieren muss, wird evtl auch dazu im Laufe des heutigen oder morgigen Tages ein Beitrag folgen.
Zunächst aber könnt ihr euch (wenn auch nur kurz) die Wartezeit mit dem Steckbrief der Art Ectatomma ruidum vertreiben.
Ectatomma ruidum
Taxonomie:
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Ponerinae (Urameisen)
---Tribus: Ectatommini
----Genus: Ectatomma Smith, 1858
-----Subgenus: -
------Species: Ectatomma ruidum (Roger, 1860)
-------Subspecies: -
Allgemeines:
Heimat: Mittel- bis Südamerika
Habitat: kommt im Regenwald und Trockenwald vor
Kolonie:
Koloniegröße: mehrere hundert Arbeiterinnen
Koloniealter: 8 - 9 Jahre
Gründung:
Arbeiterinnen:
Nestbau: Erdnester
Nahrung: Zoophagie und Trophobiose (Insekten und Honig, sowie süße Früchte in der Haltung).
Ruhephasen: -
Fortpflanzung: Oktober - Dezember
Aussehen / Färbung:
Arbeiterinnen: braun-schwarz
Männchen: braun-schwarz
Größe:
Arbeiterinnen: ca. 10 - 12 mm
Männchen: ca. 8 - 10 mm
Entwicklungsdauer:
Arbeiterinnen: ca. 58-62 Tage
Eier -
Bemerkungen:
Die
Arbeiterinnen rekrutieren Nestgenossinnen um sie zu Futterquellen zu führen.
Sie lauern an Ameisenstraßen von anderen Arten, um die Nahrung von vorbeikommenden Ameisen zu stehlen.
Achtung: Diese Art nutzt einen Wehrstachel! Deren Gift kann von allergischen Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock führen. Aufgrund der stetig ansteigenden Allergiefälle in Zusammenhang mit heimischen Allergenen, steigt die Gefahr einer anaphylaktoiden Entgleisung bezüglich exotischer Giftexpositionen.
Haltung:
Empfohlen für Anfänger: ungeeignet. Diese exotische Ameisenart sollte den fortgeschrittenen, erfahrungsreichen Hobbymyrmekologen vorbehalten bleiben.
Temperatur: 22 - 28°C
Feuchtigkeit: erhöhte Luftfeuchtigkeit
Nest: Erdnest, Ytong- oder Gipsnest.
Formicariengröße: ?
Formicarienzubehör: Wärmestrahler
Bodenbeschaffenheit: Sand/Lehm-Gemisch
Sonstige Haltungsinformationen: -
Fotobeiträge:
Rolande - Ectatomma ruidum
HINWEIS:
Dieser Steckbrief ist von swagman in diesem Forum verfasst worden und nicht von mir.
Den Link zum original Steckbrief findet ihr hier:
https://www.ameisenforum.de/ectatomma-ruidum-t31203.html
Gruß
Niklas