User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger, der eine Ameisenkönigin bestimmen möchte...

Vincent08
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Anfänger, der eine Ameisenkönigin bestimmen möchte...

Beitrag von Vincent08 » 8. April 2018, 20:19

Also, sobald ich mache einen Dateianhang und versuche diesen hochzuladen aber mein Internet wartet wie es scheint auf eine Antwort vom Server oder sonstwas und schließlich ist der Vorgang dann nach guter Zeit vorbei aber meine Datei/mein Foto ist nicht angehängt und ist in der Vorschau auch nicht sichtbar... Ich habe natürlich schon darüber nachgedacht dass die Datei evtl. zu groß ist aber dann wäre es ja praktisch unmöglich für mich ein schärferes Bild hochzuladen, da diese anscheinend alle zu groß sind um angenommen zu werden... :andiewand:
Ich habe mit meinem letzten Kommentar auf meine art der derzeiten haltung gedeutet und habe auch schon von einem Freund von mir sehr sehr gutes über Watte als Material zum im Reagenzglasverwenden gehört... Leider kann ich halt nun kein Bild hochladen von meiner schärferen Serie und gleichzeitig zeigen wie ich sie derzeit halte...
Dennoch danke für den Zeitaufwand und die Info zur Temperatur.. Ich überlege mir auch noch ob ich sie wirklich züchten möchte, möchte aber gleichzeitig dieses arme Tier nicht raussetzen, wenn ich sie bereits aus ihrem von ihr selbst ausgesuchten Lebensraum rausgenoomen habe und auf Leipzig erst ein für diese Jahreszeit ein extremes Warm und dann ein plötzliches Kühl kommt. Ab welchem Tag nach dem Fang sollte man der Königin eigentlich etwas anderes als Wasser zukommen lassen durch die Watte ???
Die Königin hat evtl. zu viel Platz zum auf- und abgehen... ca. 6-7 cm in der ca. 10 cm Röhre, in der ich vor vielen Jahren nur die allerlängsten Vanilleschoten verstaute...?
Antworten wären klasse aber seit beruhigt, da ich sogar im schlimmsten Falle bei meinem Kumpel einen Ameisenfreund und einen guten Platz für diese (warscheinlich) braune Wegameisenkönigin habe...

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#10 Re: Anfänger, der eine Ameisenkönigin bestimmen möchte...

Beitrag von Safiriel » 8. April 2018, 21:29

Das Problem, dass Du schilderst, hatte ich bislang nur bei extrem langsamem Internet. Soo schnell werden die Bilder eigentlich nicht zu groß.
Eine gute Methode um die Bilder zu verkleinern ohne die Qualität zu verändern ist es, den wichtigen Teil des Bildes auszuschneiden.

Wenn Dein RG ein Vanilleröhrchen ist, braucht du den Deckel davon nicht. Ich weiß nicht, wie es in deinem RG aussieht. Ein Stück Watte trennt Wassertank von Brutkammer, ein weiterer verschließt das RG.
Einige Halter lassen den Gründerinnen 2-3 cm Platz, andere sehr viel mehr.

Züchten wirst du die Ameisen nicht können, dazu bräuchtest du Geschlechtstiere, die sich bei passenden Bedingungen mit denen eines anderen Volkes paaren und müsstest die dann flügellosen Königinnen wieder einfangen.

Gab es noch Fragen? Hab ich was vergessen?

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#11 Re: Anfänger, der eine Ameisenkönigin bestimmen möchte...

Beitrag von Unkerich » 8. April 2018, 23:15

Hi,
Da Lasius brunneus claustral gründet, muss erst Nahrung angeboten werden, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Bis dahin legst du sie am besten an einen dunklen und erschütterungsfreien Ort, bei idealerweise 20 bis 26 Grad Celsius, je wärmer, desto schneller entwickelt sich die Brut.
Bis zum Erscheinen der ersten Arbeiter sollte das Nest geschlossen bleiben, die Gyne benötigt viel Ruhe.
Schau dir am besten mal auf youtube etc. an, wie du das Reagenzglas gut präparierst.
Ich empfehle dir auch, mal etwas im Wissensbereich des Forums zu lesen (u. a. in meiner Signatur verlinkt), dort findest du alle wichtigen Informationen.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#12 Re: Anfänger, der eine Ameisenkönigin bestimmen möchte...

Beitrag von Kalinova » 9. April 2018, 08:14

Hier noch ein weiterer Link, zum Thema Bilder: testreihe-qualitatsverluste-t56427.html? .
Alternativ teste es mal mit einem anderen Browser (Edge, Firefox & Co).
Sollte es weiterhin nicht funktionieren, kannst du dich gern per PN an mich wenden und wir versuchen eine Lösung zu finden. :)

Ich denke mal du hast der Königin, ein übliches RG-Nest gebaut. Wirkte teilweise etwas wirr, daher habe ich nachgehakt.
Der nächste Schritt ist sie an einem ruhigen dunklen Platz zu deponieren und für 1-2 Monate zu vergessen. Da sie recht früh dran ist sollte sie aber bis zur Winterruhe ordentlich was schaffen. Kann auch passieren das sie die Winterruhe dann etwas früher einläuten, aber davon hört man eher bei einheimischen Camponotus als bei Lasiusarten.
Sind die ersten Arbeiter da kannst du nochmal Bilder hochladen, dann können unsere Bestimmungsprofis da nochmal drüber schaun und mit höherer Wahrscheinlichkeit die Art bestimmen.
Bis es soweit ist, kann ich Unkerich nur zustimmen. Im Forum stöbern und auf diversen anderen Seiten im Netz nach Infos zur Ameisenhaltung suchen und deinen Kumpel mit Fragen löchern. Dann bist du gut vorbereitet wenn die eigentliche Haltung losgeht (die ersten Arbeiter da sind). :)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Maddio

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“