User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie oft gründet Camponotus ligniperdus ?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
AntLim
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Wie oft gründet Camponotus ligniperdus ?

Beitrag von AntLim » 11. April 2018, 12:10

Ich habe mir bei MyAnts eine Camponotus ligniperdus Königin bestellt. Der Versand hat etwas länger gedauert und sie wurde mir mit 2 Arbeiterinnen vorbeigebracht ,die sie während des Transports großgezogen hatte. Leider sind diese verhungert. Einige Arten gründen nur einmal :gehört Camponotus ligniperdus dazu ? Zählt das überhaupt als Gründung? Muss ich mir Sorgen machen ?
Ich möchte keine Meinungen über Ameisenshops hören und ich habe der Königin bereits einen kleinen Tropfen Honigwasser zur Verfügung gestellt an dem sie gerade zehrt. Ja sie hat auch die richtige Temperatur an dem dunklen Ort wo ich sie hingestellt habe. Im Reagenzglas liegen auch noch 3 Eier und der wassertank ist voll.
Liebe Grüße Lim

Evilkruemel
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Wie oft gründet Camponotus ligniperdus ?

Beitrag von Evilkruemel » 11. April 2018, 19:52

Ich schätze, man kann das nicht pauschalisieren aber bei mir haben Camponotus ligniperda mit Zufütterung von Honig und gelegentlich Proteinjelly erfolgreich ein 2tes Mal gegründet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Evilkruemel für den Beitrag:
AntLim

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Wie oft gründet Camponotus ligniperdus ?

Beitrag von trailandstreet » 11. April 2018, 21:21

Gynen können schon einige Arbeiterinnen aufziehen, bevor sie düse auf Futtersuche schicken.
Ob die jetzt ein- oder zweimal gründen, muss nichts besonderes heißen.
Natürlich kostet es schon Ressourcen, sollte es dann aber im weiteren Verlauf einigermaßen problemlos funktionieren, dann müsste es eigentlich Erfolg haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
AntLim

lorem ipsum

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4690 Mal
#4 Re: Wie oft gründet Camponotus ligniperdus ?

Beitrag von Erne » 13. April 2018, 23:31

Hallo Lim,
ist schade, dass die beiden Arbeiterinnen gestorben sind.

Die Zeit die gebraucht wird, um Ameisen aufzuziehen ist erheblich länger als 2 Tage Transport, die sind schon bei der Lieferung mit dabei gewesen.
Auch verhungern Ameisen nicht nach wenigen Tagen.
Ein Transport/Versand kann immer dazu beitragen, dass Ameisen geschädigt werden, es Verluste gibt.

Ob sie die gelegten Eier aufzieht, ist nicht zu beantworten, hängt maßgebend von dem ab, was sie schon erlebt hat.
Sollten die gestorbenen Arbeiterinnen wirklich ihre eigenen gewesen sein, wird es bei dieser Art schwierig werden, nochmals auf eine Gründung zu hoffen.

Mehr als wie von Dir schon gemacht, geeignete Bedingungen anzubieten ist nicht machbar.

Drücke Dir alle Daumen, das es noch was wird und halte uns auf dem Laufenden.

Grüße Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“