Liebe Community,
ich kann leider nur unscharfe Bilder anbieten, aber vielleicht gelingt es ja trotzdem, die beiden Völker, die zusammen mit meinen Messor im Hochbeet wohnen, zu bestimmen. Die Roten sind friedlich, die Braunen töten meine Messor. Ich wĂŒrde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, damit der Haltungsbericht durch korrekte Namen etwas professioneller klingt und ich das, was ich an Verhalten beobachte, besser zuordnen kann.
Die Roten - evntl Leptothorax acervorum? GröĂe >5mm, ruhig und freundlich wirkend (subjektiv):
Die Braunen - der Feind, der meine Messor tötet, leider sehr schwierig zu fotografieren, da klein und schnell. GröĂe <5mm, sehr expansiv und kampfstark, sie sind ĂŒberall und töten meine viel gröĂeren Messor sowie die ebenfalls viel gröĂeren roten Ameisen:
Von der kleinen braunen Art ermordete Messor capitatus:
Viele GrĂŒĂe
Schmerle
klein und braun, rot und mittel
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#2 Re: klein und braun, rot und mittel
Also zuerst mal muss gesagt werden, dass deine Messor eine gebietsfremde Art sind und solche auf keinen Fall einfach im Garten ausgesetzt werden sollten. Allerdings scheint sich das Problem in dem Fall ja von selbst zu lösen.
Bei den braunen wĂŒrde ich von der Optik und v.a. dem Verhalten auf Tetramorium tippen, kann mich da aber auch irren. Auf jeden Fall irgendeine Art von myrmiciner Ameise.
Bei den braunen wĂŒrde ich von der Optik und v.a. dem Verhalten auf Tetramorium tippen, kann mich da aber auch irren. Auf jeden Fall irgendeine Art von myrmiciner Ameise.
- Schmerle
- Halter
- BeitrÀge: 156
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#3 Re: klein und braun, rot und mittel
Danke fĂŒr den Bestimmungsversuch!
Ja, das ist richtig. Es war eine Notlösung, da ich extreme gesundheitliche Probleme durch den Schimmel im Formikarium bekam (inkl. Krankenhausaufenthalt) und die Ameisen sofort aus der Wohnung mussten. Ich fand in mir nicht die HĂ€rte, die Ameisen zu ĂŒberbrĂŒhen. :/ Eigentlich hatte sich sie nicht komplett aussetzen, sondern im Herbst samt Nest in die Garage holen wollen, aber sie haben sich vorher eingegraben. Ich ging nun davon aus, dass sie im Winter ohnehin sterben wĂŒrden. RĂŒckblickend war das nicht richtig. Wenn sich jemand findet, der versuchen möchte, sie auszugraben, um sie wieder Indoor zu halten, darf derjenige gern vorbeikommen und das Angebot ist ernst gemeint. Ich selbst werde kein Formikarium, Terrarium o. Ă€. mehr in der Wohnung stehen haben können und wĂŒrde, sollten die Messoren aussterben (wovon ich momentan ausgehe) eine einheimische Art als Freilandkolonie halten oder eine bereits vorhandene Kolonie "adoptieren" und pflegen. Die "Roten" von den Fotos gefallen mir z. B. sehr gut.
MfG
Schmerle
Ja, das ist richtig. Es war eine Notlösung, da ich extreme gesundheitliche Probleme durch den Schimmel im Formikarium bekam (inkl. Krankenhausaufenthalt) und die Ameisen sofort aus der Wohnung mussten. Ich fand in mir nicht die HĂ€rte, die Ameisen zu ĂŒberbrĂŒhen. :/ Eigentlich hatte sich sie nicht komplett aussetzen, sondern im Herbst samt Nest in die Garage holen wollen, aber sie haben sich vorher eingegraben. Ich ging nun davon aus, dass sie im Winter ohnehin sterben wĂŒrden. RĂŒckblickend war das nicht richtig. Wenn sich jemand findet, der versuchen möchte, sie auszugraben, um sie wieder Indoor zu halten, darf derjenige gern vorbeikommen und das Angebot ist ernst gemeint. Ich selbst werde kein Formikarium, Terrarium o. Ă€. mehr in der Wohnung stehen haben können und wĂŒrde, sollten die Messoren aussterben (wovon ich momentan ausgehe) eine einheimische Art als Freilandkolonie halten oder eine bereits vorhandene Kolonie "adoptieren" und pflegen. Die "Roten" von den Fotos gefallen mir z. B. sehr gut.
MfG
Schmerle