Serafine hat geschrieben:In den USA arbeiten die sich langsam aber beständig nach Norden vor und darauf dass sie den Winter hier nicht überstehen würde ich meinen Hintern nicht verwetten - wir haben ja gerade ein Thema über ein "Freilandexperiment" mit Messor capitatus, die unsere Winter auch nicht überleben sollten (und die waren nicht mal tief eingegraben, sondern haben in einem Blumenkübel überwintert).
Die breiten sich auch nicht beliebig in die nördlichen Bundesstaaten aus. Gehts jetzt um Solenopsis invicta oder um Messor capitatus? Also hier geht es um die Solenopsis invicta, bitte höre doch mit dem Whataboutismus auf.
Serafine hat geschrieben:Abgesehen davon sind unsere Städte mittlerweile so warm, dass sich auch Tiere aus wärmeren Gebieten hier dauerhaft etablieren können (v.a. Insekten, die an Fernwärmeleitungen entlangkrabbeln können - es gab schon mehrfach Termiteninvasionen in deutschen Städten).
Und wie schauts bei Solenopsis invicta aus? s. o.
Serafine hat geschrieben:Fakt ist, diese Spezies ist unglaublich invasiv und richtet wo immer sie auftritt verheerende Schäden an der heimischen Fauna an (und ist, einmal etabliert, praktisch nicht mehr auszurotten), die muss man wirklich nicht hier haben.
Die Karte bei Antmaps ist übrigens veraltet, es gibt mittlerweile auch Populationen in Maryland und New Jersey.
Fakt ist, dass die Art nicht in der gemäßigten Klimazone invasiv ist, daher halte ich die Haltung hier für völlig unbedenklich. Woher stammen denn deine neuen Informationen und sind das etablierte Kolonien, oder nur vorkommnisse während eines Sommers?