User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin bewegt ihre vorderen Beine nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AntLim
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Ameisenkönigin bewegt ihre vorderen Beine nicht

Beitrag von AntLim » 17. April 2018, 17:55

Hallo Leute
Meine Camponotus ligniperdus Gyne (gründet (0 Arbeiterinnen)) war total verklebt und hat sich heute Mittag durch ihr Reagenzglas gerobbt. Sie konnte kaum ihre Beine vom Körper lösen da sie immer wieder haften blieben. Ihr habe sie sofort vorsichtig mit einem Wattetupfen gesäubert (nass) ,aber ihre vorderen Beine bewegt sie trotzdem nicht nun geht es ihr zwar besser aber wenn sie versucht sich zu bewegen ,schiebt sie sich mit ihren vorderen Beinen voran und das unkoordiniert und sie kann sich nicht rückwärts bewegen. Ich weiß nicht warum sie so verklebt war und warum sie ihre Vorderbeine nicht mehr bewegt. :confused: Bin für schnelle Antworten dankbar
Lim

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Ameisenkönigin bewegt ihre vorderen Beine nicht

Beitrag von MDANT » 17. April 2018, 20:09

Hast du denn irgendwas in das RG getan? Honig etc. (ist bei der Gründung eig. nicht notwendig, da sie ja claustral gründet.)?

Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum in dem RG plötzlich was klebendes sein sollte.
Unabhängig davon was auch immer da klebt, wenn das weiterhin im RG ist, auf jeden Fall ein neues anbieten.
Zur Säuberung fällt mir auch nur vorsichtig auf nem Küchentuch mit Wasser betupfen ein.
Bedeutet aber natürlich auch massiven Streß und das in der Gründungsphase....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT für den Beitrag:
AntLim

AntLim
Einsteiger

#3 Re: Ameisenkönigin bewegt ihre vorderen Beine nicht

Beitrag von AntLim » 18. April 2018, 18:08

Honig hat sie am Anfang welchen bekommen weil ich sie mit toten Arbeiterinnen bekommen habe ,aber der Honig ist schon lange nicht mehr im RG. Anscheinend war das zu viel für sie. Ich habe sie heute Tot aufgefunden :( :bricks: :behead: ich fühle mich echt mies und habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Re: Ameisenkönigin bewegt ihre vorderen Beine nicht

Beitrag von MDANT » 18. April 2018, 22:23

Hallo AntLim,

sehr schade das zu hören. Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Gründungen sind leider immer kritisch. Solange nicht geklärt ist, warum sie so verklebt war bzw. wo das her kam ist es schwer zu sagen, was schief gegangen ist bzw. ob und was du ggf. falsch gemacht hast.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Re: Ameisenkönigin bewegt ihre vorderen Beine nicht

Beitrag von Serafine » 19. April 2018, 07:32

Camponotus ligniperda hat dank einem gewissen Shop der noch immer dysfunktionale Kolonien aus Massenhaltung verkauft einen schlechten Ruf. Ob du selbst was falsch gemacht hast ist schwer zu sagen (würde eher sagen nicht), aber wenn die Königin schon mit toten Arbeiterinnen ankam ist das nicht unbedingt der beste Start.

AntLim
Einsteiger

#6 Re: Ameisenkönigin bewegt ihre vorderen Beine nicht

Beitrag von AntLim » 20. April 2018, 06:26

@Serafine Welcher Shop denn ? Ich habe sie bei MyAnts gekauft.

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Ameisenkönigin bewegt ihre vorderen Beine nicht

Beitrag von Kalinova » 20. April 2018, 07:45

Ich nehme an, du hattest die Königin noch nicht lange.
Daher bitte ich dich, direkt den Verkäufer der Ware zu kontaktieren, um eine Klärung herbeizuführen.
Dieser ist verantwortlich und es sollte Ihm auch ermöglicht werden eine Lösung zu finden.

Mutmaßungen über die Haltungsbedingungen in den einzelnen Shops können, ohne gesichtete Erkenntnisse, schnell mal in Richtung Rufmord bewertet werden. Sicherlich sind auch mir derartige Gerüchte nicht fremd, was dran ist oder welche(r) Shop betroffen ist kann ich nicht beurteilen.
Daher gehe wie oben beschrieben vor, kontaktiere den Händler. Stichwort: Nacherfüllungsanspruch bei mangelhafter Lieferung.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“