Haltungsbericht - Polyrhachis dives - Diskussion
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: Haltungsbericht - Polyrhachis dives - Diskussion
Habe das Video mal korrekt eingebunden. Hier eine Anleitung dazu.
WĂ€re auch schön wenn du die Bilder zukĂŒnftig ĂŒber die Foruminterne Funktion hochlĂ€dst die dort auch beschrieben ist, da sie sonst nicht langfristig verfĂŒgbar sind.
GruĂ Kalinova
WĂ€re auch schön wenn du die Bilder zukĂŒnftig ĂŒber die Foruminterne Funktion hochlĂ€dst die dort auch beschrieben ist, da sie sonst nicht langfristig verfĂŒgbar sind.
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
ReliAnt
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 339 Mal
#4 Re: Haltungsbericht - Polyrhachis dives - Diskussion
Hallo Antsteak,
eine schöne Zusammenfassung der letzten Zeit.
Gut zu lesen und schick bebildert - danke.
Zwei Fragen:
- Woher hast Du die 90° StĂŒcke nach der PG-Verschraubung?
- Wo hast Du die SchwarzkÀferlarven her?
BrĂŒhst Du sie immer ab? Haben sie auch so aggresive VerdauungssĂ€ft wie MehlwĂŒrmer die den Wurm nach dem Töten schnell "selbst verdauen"?
eine schöne Zusammenfassung der letzten Zeit.
Gut zu lesen und schick bebildert - danke.
Zwei Fragen:
- Woher hast Du die 90° StĂŒcke nach der PG-Verschraubung?
- Wo hast Du die SchwarzkÀferlarven her?
BrĂŒhst Du sie immer ab? Haben sie auch so aggresive VerdauungssĂ€ft wie MehlwĂŒrmer die den Wurm nach dem Töten schnell "selbst verdauen"?
- Antsteak
- Einsteiger
- BeitrÀge: 30
- Danksagung erhalten: 19 Mal
#5 Re: Haltungsbericht - Polyrhachis dives - Diskussion
Hallo ReliAnt!
Danke fĂŒr das Kompliment und die Fragen
Frage 1:
Die 90° Beckenverbinder habe ich vom Antstore. [Klick mich]
Fragen 2, 3, 4:
DieLarven (Zophobas Morio) kaufe ich in der Zoohandlung (Kölle-Zoo) und auf dem BehÀlter wird "http://www.bugs-international.com" angegeben. Auf deren Website habe ich die Superworms leider nicht gefunden.
Ich brĂŒhe die Insekten immer ab und zerschneide sie vor der FĂŒtterung. So gewĂ€hrleiste ich den Futtertieren einen schnellen Tod, beuge Milben vor und mache den Ameisen das Fressen etwas einfacher. Zumindest so lange die Kolonie kleiner ist halte ich das fĂŒr recht sinnig, da die HĂŒlle derLarven doch sehr fest ist.
Ob sie sich nach dem Tod "selbst verdauen" weiĂ ich nicht und habe im Internet auch nichts dazu gefunden. Ich verfĂŒttere die Tiere am Liebsten, da sie lange halten, groĂ sind und gerne angenommen werden.
Danke fĂŒr das Kompliment und die Fragen
Frage 1:
Die 90° Beckenverbinder habe ich vom Antstore. [Klick mich]
Fragen 2, 3, 4:
Die
Ich brĂŒhe die Insekten immer ab und zerschneide sie vor der FĂŒtterung. So gewĂ€hrleiste ich den Futtertieren einen schnellen Tod, beuge Milben vor und mache den Ameisen das Fressen etwas einfacher. Zumindest so lange die Kolonie kleiner ist halte ich das fĂŒr recht sinnig, da die HĂŒlle der
Ob sie sich nach dem Tod "selbst verdauen" weiĂ ich nicht und habe im Internet auch nichts dazu gefunden. Ich verfĂŒttere die Tiere am Liebsten, da sie lange halten, groĂ sind und gerne angenommen werden.
-
ReliAnt
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 339 Mal
#6 Re: Haltungsbericht - Polyrhachis dives - Diskussion
Hallo Antsteak,
Danke fĂŒr die Antworten - die Superworms werde ich demnĂ€chst auch mal probieren.
Es gibt hier auch einen Kölle Zoo der Futterinsekten von demselben Hersteller anbietet und meine Drosophila hydei sind ebenfalls von diesem.
WeiĂt Du was ich lustig finde: SchwarzkĂ€fer zĂ€hlen gemÀà Literatur zu den Fressfeinden der Ameisen - so wird der SpieĂ umgedreht. Etwas unfreiwillig aber zumindest was mich betrifft erheiternswerterweise
Mir gefÀllt Dein neues Formicarium und ich hoffe die Polyrhachis dives bauen Dir ein gut einsehbares Nest.
Hat es einen speziellen Grund, das Du Osmosewasser anbietest oder ist es ohnehin durch eine Wasseraufbereitungsanlahe bei Dir verfĂŒgbar?
Danke fĂŒr die Antworten - die Superworms werde ich demnĂ€chst auch mal probieren.
Es gibt hier auch einen Kölle Zoo der Futterinsekten von demselben Hersteller anbietet und meine Drosophila hydei sind ebenfalls von diesem.
WeiĂt Du was ich lustig finde: SchwarzkĂ€fer zĂ€hlen gemÀà Literatur zu den Fressfeinden der Ameisen - so wird der SpieĂ umgedreht. Etwas unfreiwillig aber zumindest was mich betrifft erheiternswerterweise
Mir gefÀllt Dein neues Formicarium und ich hoffe die Polyrhachis dives bauen Dir ein gut einsehbares Nest.
Hat es einen speziellen Grund, das Du Osmosewasser anbietest oder ist es ohnehin durch eine Wasseraufbereitungsanlahe bei Dir verfĂŒgbar?
- Antsteak
- Einsteiger
- BeitrÀge: 30
- Danksagung erhalten: 19 Mal
#7 Re: Haltungsbericht - Polyrhachis dives - Diskussion
Hallo ReliAnt!
Ein wirklich unterhaltsamer Fakt, das mit den SchwarzkÀfern
Osmosewasser biete ich an, weil ich die Anlage bei mir habe, ja. AuĂerdem glaube ich, dass die Ameisen gutes Wasser zu schĂ€tzen wissen... das mag aber auch Unsinn sein, schaden wird es sicherlich aber nicht und die GefĂ€Ăe verkalken nicht so schnell. Das Problem hatte ich bei den TrĂ€nken meiner C. nicobarensis stĂ€ndig... einen unschönen, schwer entfernbaren Kalkrand dort, wo das Wasser herausflieĂt.
Ein wirklich unterhaltsamer Fakt, das mit den SchwarzkÀfern
Osmosewasser biete ich an, weil ich die Anlage bei mir habe, ja. AuĂerdem glaube ich, dass die Ameisen gutes Wasser zu schĂ€tzen wissen... das mag aber auch Unsinn sein, schaden wird es sicherlich aber nicht und die GefĂ€Ăe verkalken nicht so schnell. Das Problem hatte ich bei den TrĂ€nken meiner C. nicobarensis stĂ€ndig... einen unschönen, schwer entfernbaren Kalkrand dort, wo das Wasser herausflieĂt.