User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen wollen nicht Bauen

Primax
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen wollen nicht Bauen

Beitrag von Primax » 26. April 2018, 16:07

Guten Tag,

Habe mir vor 7 Tagen eine Arena und mit einem Schlauch verbundenen Bereich fĂŒr den Bau zugelegt.
Habe 5 Ameisen eine Königin. Haben zur Demo 2 Bambus StĂŒcke hinein gelegt, nur leider leben sie jetzt dort drin.
Haben den Bau Bereich nicht mal ansatzweise gefunden.
Habt ihr vielleicht Tips fĂŒr mich wie ich sie dort rein locke?

Primax

#2 Re: Ameisen wollen nicht Bauen

Beitrag von Primax » 26. April 2018, 16:09

15247517625412030283922.jpg

MDANT
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 95 Mal

#3 Re: Ameisen wollen nicht Bauen

Beitrag von MDANT » 26. April 2018, 16:17

Hallo Primax,

um was fĂŒr eine Art handelt es sich denn?

Primax

#4 Re: Ameisen wollen nicht Bauen

Beitrag von Primax » 26. April 2018, 16:23

Es handelt sich um die Schwarze Weg Ameise

Primax

#5 Re: Ameisen wollen nicht Bauen

Beitrag von Primax » 26. April 2018, 16:25

Bau
Bau

MDANT
Halter

#6 Re: Ameisen wollen nicht Bauen

Beitrag von MDANT » 26. April 2018, 16:35

Ok, sind die in einem Reagenzglas Nest (RG-Nest) zu dir gekommen?
Wenn ja, sind die daraus freiwillig ausgezogen?

Also grundsĂ€tzlich ist es normal, dass so eine kleine Kolonie nicht direkt im Nestbereich (so heißt der "Bau" in der Ameisenhaltung) anfĂ€ngt zu graben. Da die Kolonie noch so klein ist, haben die zu allerst Schutz gesucht und den in den Bambusrohren gefunden. Wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer ist, werden sie auch weiter entfernte Gebiete erkunden, also auch durch den Schlauch in den anderen Bereich laufen.
Allerdings zieht Lasius niger (das ist der wissenschaftliche Name der schwarzen Wegameise) nur sehr ungern um.
Ich wĂŒrde ihnen jetzt in der NĂ€he von dem Bambusrohr ein abgedunkeltes RG-Nest anbieten. Falls du nicht weißt, wie man so etwas baut oder was das ist, einfach fragen. Vielleicht ziehen sie dann in das Nest ein. Das hat den Vorteil, das hier die richtige Luftfeuchtigkeit fĂŒr die Ameisen ist. Das in dem Bambusrohr hinzubekommen halte ich fĂŒr schwieriger.
Langfristig gesehen werden sie dann eine Weile in dem RG-Nest wohnen (ggf.noch das ganze Jahr) und wenn sie dann eine gewisse KoloniegrĂ¶ĂŸe erreicht haben, werden sie in das von dir bereitgestellte Nest umziehen!

Nachtrag: Habe gesehen, dass dein Formicarium auf dem Fensterbrett steht. Sowohl die Arena wie auch der Nestbereich sollten aber keine direkte Sonne abbekommen! Das wird sonst viel zu schnell viel zu heiß in dem Glaskasten

Primax

#7 Re: Ameisen wollen nicht Bauen

Beitrag von Primax » 26. April 2018, 16:45

Habe 70%Luftfeuchtigkeit.

Sonne gibt es bei uns nur 1 bis 2 Stunden am Tag an diesem Platz und das auch nicht direkt. Über 22 Grad komme ich nicht.
Nein freiwillig sind sie nicht ausgezogen.
Meine Frau hat sie etwas unsanft ausgeschĂŒttet (leicht gekippt und geschĂŒttelt) nicht brutal ausgekippt. Aber Zeit um sich umzugewöhnen hat sie ihnen nicht gegeben.

MDANT
Halter

#8 Re: Ameisen wollen nicht Bauen

Beitrag von MDANT » 26. April 2018, 20:26

Formicarium und Sonne ist halt immer eine heikle Angelegenheit, kann man aber eben aus der Ferne auch nicht genau beurteilen, wĂŒrde das aber trotzdem im Auge behalten.

Ok, eigentlich dient das RG, mit denen die Ameisen kommen, zu Beginn auch als Nest. Nun sind sie draußen und Lasius niger mĂŒsste das eigentlich auch abkönnen.
Mein persönlicher Rat wÀre trotzdem einmal, ein abedunkeltes RG anzubieten. Ob sie es dann annehmenm sieht man ja dann. Das RG bietet aus meiner Sicht folgende Vorteile:
- es herrscht hier das richtige Mikroklima (das genaue Mikroklime in dem Bambusstab lÀsst sich ja schlecht beobachten)
- ihr habt bei Bedarf Nesteinsicht
- die Winterruhe mit einer Kolonie in einem RG ist verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig einfach

Habe noch gesehen, dass ihr ein Futterröhrchen so in die Arena gelegt habt. Habt ihr das absichtlich reingelegt und nicht an die Bohrung angeschlossen?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“