Kleine schwarz-rote Ameise mit pĂŒnktchen am Gaster
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 0
#1 Kleine schwarz-rote Ameise mit pĂŒnktchen am Gaster
Hallo zusammen,
Habe im Garten diese Ameisen
Sind das Leptothorax acervorum?
GruĂ Franky
Habe im Garten diese Ameisen
Sind das Leptothorax acervorum?
GruĂ Franky
Zuletzt geÀndert von Erne am 26. April 2018, 22:43, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Werbebild entfernt
Grund: Werbebild entfernt
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 50
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#3 Re: Kleine schwarz-rote Ameise mit pĂŒnktchen am Gaster
Ich bin mir nicht sicher aber Leptothorax ist es glaube ich nicht, sieht mir nicht nach einer Knotenameise aus, die Art ist deutlich brauner ich tippe eher auf eine Formica Art genau bestimmen kann ich sie aber nicht.
-
#4 Re: Kleine schwarz-rote Ameise mit pĂŒnktchen am Gaster
Die Ameisen sind jedenfalls ziemlich klein...ich schĂ€tze 3mm...desswegen denke ich eher nicht an Formica....die sind ja immer ein wenig gröĂer wenn ich mich nicht tĂ€usche
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#5 Re: Kleine schwarz-rote Ameise mit pĂŒnktchen am Gaster
Hi,
Das sind Dolichoderus quadripunctatus. Diese Art gehört weder zu Schuppenameisen, noch zu Knotenameisen, sondern zu den DrĂŒsenameisen (Dolichoderinae), einer weiteren Unterfamilie innerhalb der Ameisen
GrĂŒĂe
Das sind Dolichoderus quadripunctatus. Diese Art gehört weder zu Schuppenameisen, noch zu Knotenameisen, sondern zu den DrĂŒsenameisen (Dolichoderinae), einer weiteren Unterfamilie innerhalb der Ameisen
GrĂŒĂe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#7 Re: Kleine schwarz-rote Ameise mit pĂŒnktchen am Gaster
Schade? Ich finde das ist doch eine tolle Erkenntnis, das eine bedrohte Art bei dir im Garten lebt und sich dort wohl auch wohlfĂŒhlt.
FĂŒr die Haltung gibt es genug Alternativen
GruĂ Kalinova
Achso PS: Den einen oder anderen interessiert vielleicht wo das Volk lebt, wenn du uns kurz mitteilst in welchen Gebiet (Bundesland, Stadt) das ist wÀre das toll.
FĂŒr die Haltung gibt es genug Alternativen
GruĂ Kalinova
Achso PS: Den einen oder anderen interessiert vielleicht wo das Volk lebt, wenn du uns kurz mitteilst in welchen Gebiet (Bundesland, Stadt) das ist wÀre das toll.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
#8 Re: Kleine schwarz-rote Ameise mit pĂŒnktchen am Gaster
Die Ameisen leben hier unter einem Vordach einer alten HĂŒtte in Bayern nĂ€he MĂŒnchen.
Ich sehe sie immer in ein kleines Loch dieser Trennwand aus Holz laufen (da wo die WĂ€scheleine festgemacht ist) aber auch in dieser durchsichtigen Plexiglasscheibe bewegen sie sich gerne
Ich sehe sie immer in ein kleines Loch dieser Trennwand aus Holz laufen (da wo die WĂ€scheleine festgemacht ist) aber auch in dieser durchsichtigen Plexiglasscheibe bewegen sie sich gerne