Ihr habt euch da ein interessantes neues Hobby ausgesucht.
Es handelt sich dennoch im Tierhaltung und entsprechend sollte man sich darauf auch vorbereiten. Dies könnt ihr zum Beispiel in unserem Wissensteil, wo viele Grundlagen erklärt sind nachholen - Link in meiner Signatur.
Zusätzlich gibt es viele Berichte über Lasius niger, die ihr euch anschauen könnt.
Grundlegend empfehle auch ich euch die Anlage bzw vorallem das Nest so zu plazieren das
nie die Sonne daraufscheinen kann. Unter dem Glas kann es sich sehr schnell erwärmen und die Tiere haben keine Möglichkeit so schnell auszuweichen.
Lasius niger sind zudem streng
Monogyn, was bedeutet das ihr keine fremde
Königin dazugeben könnt. Noch gravierender wird das ganze wenn beide
Königinnen bereits Arbeiter haben, im schlimmsten Fall habt ihr dann kein funktionierendes Volk mehr.
Lasius niger sind zudem relativ Nesttreu und dementsprechend sollte man ihnen Zeit geben für den Umzug. Ein RG mit Wassertank (wie das in dem sie angekommen sind) bietet für ein so kleines Volk die besten und stabielsten Parameter. Ich empfehle euch ein neues zu besorgen (Apotheke oder Dekoshop), dieses mit einem Wassertank auszustatten und ihnen in die Arena zu legen. Am besten deckt ihr das Rg auch noch mit Pappe, Alufolie oder sonstigem ab damit es dort angenehm dunkel ist.
Hier eine ausführliche Anleitung:
https://www.ameiseninfos.de/html/reagenzglas.htmlAuch die Farm solltet ihr mit Pappe oder sonstigem an den großen Flächen abdunkeln und vielleicht sogar noch etwas Substrat entfernen, wenn sie dort einziehen werden sie buddeln und der Aushub wird oft oben aufgeschüttet. Ist die Farm voll kann sich der Dekel anheben und die Ameisen erkunden eure Wohnung
. Der Effekt der roten Folien ist umstritten, mit einer komplett lichtundurchlässigen Abdeckung seid ihr auf der sicheren Seite.
Wenn sie nicht in das neue RG umziehen und stattdessen in dem Röhrchen bleiben aber weiterhin Futter annehmen ist alles erstmal im grünen Bereich. Ich rate euch dringen davon ab sie dort gewaltsam herauszuholen. Bei einer guten Entwicklung wächst Volk vermutlich eh bald aus diesen Röhren heraus und ziht schon aus Platzmangel um.
Ist die Farm befeuchtet? Ich sehe unten auch keine Schicht die überschüssiges Wasser aufnehmen kann. Da solltet ihr vielleicht auch nochmal Hand anlegen, aber auf dem Bild ist das auch nicht so klar zu erkennen.
Gruß Kalinova