Vorwort:
Vor einiger Zeit bin ich auf YouTube auf ein Video von AntsCanada gestoßen, darf man hier den Namen nennen? Jedenfalls fand ich das Video sehr ansprechend und informativ und Ameisen haben mich schon immer fasziniert, weswegen ich mich weiter informiert hatte, ein wenig über Haltungsbedingungen eingelesen und die verschiedensten Ameisenarten.
Ameisen welche
Dann ging es weiter in die Eingrenzung, Körnerfressende Ameisen traute ich mir auch nicht zu, da ich nicht glaube das es so einfach ist die verschiedenen Kornkammern zur Verfügung zu stellen. Also fiel die Wahl auf eine Camponotus Art. Aber welche? Weiter eingelesen, Bilder angeschaut etc. und tada Camponotus Cosmicus sollten es sein.
Kapitel 1 – Das Terrarium oder wie wir es nennen Khaleesi‘s Reich
Ich finde große Terrarien/Formicarien mit Arena (wie auch immer man es nennen mag, aber ihr wisst ja eh was ich meine) sehr schön, im Internet rumgeschaut, hier einen Thread eröffnet (Danke nochmal an alle die damals geantwortet haben) etc. und meine Wahl fiel auf ein 60 x 30 x 30 Terrarium mit vorgebohrten Öffnungen.
Ich bin auch kein Freund von Formicarien welche außerhalb der Arena sind und mit einem Schlauch verbunden sind. Aber das ist wohl einfach persönlicher Geschmack. Also YTong gekauft, Sand/Lehm, Gips etc. etc. und Tagelang rumgefeilt, rumgewerkelt und rumgedrehmelt (macht nichts dass es das Wort nicht gibt), alles zusammengeführt und an seinen Platz gestellt. Mit Gips Hügel geformt und einen Hang vom YTong runter zum Boden, Deko rein.
Als ich mir das ganze so angeschaut hatte dachte ich mir „Hmmmm vielleicht hab ich ja etwas übertrieben? So ein 60 x 5 x 20 Ytong Stein welcher um die Ecke geht und dann nochmal 15 x 5 x 20 groß ist, könnte doch ein wenig groß sein“. Wie gesagt zu dem Zeitpunkt hatte ich es mir nur gedacht.
Kapitel 2 – Ankunft von Khaleesi und ihren kleinen scheißerchen
Samstag kamen sie dann, ein Reagenzglas, mit einer großen, dicken Khaleesi und 12 kleinen Scheißerchen. Voller Elan hab ich das Reagenzglas in ihr neues Reich gesetzt. Sofort kam auch einer der kleinen raus nur um anschließend wieder reinzugehen Selbst die
Ich gab ihnen erst mal ein wenig Zeit um sich an das neue „Reich“ zu gewöhnen. Nach einer Stunde schaute ich nochmal nach und siehe da einer der kleinen Scheißerchen läuft munter in der Arena rum und schaut was es so gibt. Und Schwups wieder zurück zu Mama. Dann kam ich auf die Idee die Folie von dem Reagenzglas zu entfernen und sie vor dem Eingang des völlig über dimensionierten Bau zu legen.
Panik machte sich breit, zwei liefen zwar in den Bau aber so schnell wie sie rein liefen, liefen sie auch wieder raus. Also gab ich ihnen noch bisschen Zeit, bis ich den Entschluss fasste die kleinen nicht zu sehr strapazieren. Also Folie wieder über das Glas und mit den Worten „Ihr seid ja alt genug, macht was ihr wollt“ das Licht ausgemacht.
Kapitel 2 – Khaleesis Reich hat Ähnlichkeit mit Atlantis
Am Sonntagmorgen machte ich das Licht an, legte was zu essen für die kleinen rein und Schwups kam auch schon eine raus geschossen. Schnurrstracks zu dem Zuckerwasser und am Trinken, was wohl ein gutes Zeichen war, anschließend kam noch eine raus und die zwei erkundeten das ganze Gebiet. Eine entdeckte den Mehlwurm und fing sofort an zu Essen, also wohl auch ein gutes Zeichen.
Ich also los mir meinen Hund geschnappt, spazieren gegangen, etc. etc. als ich abends nach Hause kam schaute ich nach den kleinen und alles was meine Augen erblickten war Wasser, Wasser überall, an den Innen Wänden, an der Decke, selbst der vorher aufgetragene Lack damit die kleinen Scheißerchen auf keine dummen Ideen kommen und ausbrechen war aufgelöst.
Panik in meinem Gesicht, Deckel entfernt und mit einem Tuch alles aufgewischt. Den kleinen ging es gut, saßen gemütlich um ihrer
Ich habe keine Ahnung wieso da auf einmal überall Wasser war, das ganze Ding stand eine Woche zur Probe, Temperatur &Luftfeuchtigkeit gemessen etc. Okay ich weiß schon wieso da überall Wasser ist aber gleichzeitig bin ich auch sehr verwundert.
Sand/Lehm Gemisch ist bestellt und mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben wie am Wochenende alles rauszureißen und neu zu machen Auch wenn das Wasser mittlerweile weniger wird, ist glaube ich die ganze Konstruktion doch ein wenig zu groß geraten
Fazit nach 4 Tagen:
1 Khalessi
12 Scheißerchen
Eier sind glaube ich vorhanden, aber die beschlagenen Scheiben machen das zählen etwas schwer Ansonsten geht es Ihnen glaube ich ganz gut, man sieht sie rumlaufen und fressen, von daher denke ich das sie die Regenzeit ganz gut überstanden haben.
Anregungen, Kritik zum Haltungsbericht - Camponotus cosmicus