Schimmel im Formicarium

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
BersatAM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 4. Juni 2016, 10:16
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Schimmel im Formicarium

Beitrag von BersatAM » 27. April 2018, 17:29

Hallo @a,
Ich habe gestern Schimmel an meinem Gasbetonnest endeckt. Die Ameisen sind noch nicht eingezogen, deshalb habe ich den Stein erstmal rausgenommen. Aber jetzt bildet sich Schimmel an der Scheibe des Formicariums. Das Problem ist wahrscheinlich aufgetreten, weil die Ameisen zwischen Glasscheibe und Nest, Essensreste gestopft haben. Aber was soll ich jetzt tun? Den Schimmel einfach wegzuputzen, bringt ja wahrscheinlich nichts. Ich würde das Formicarium gerne behalten. :irre:



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2 Re: Schimmel im Formicarium

Beitrag von Johndoe » 27. April 2018, 17:42

Also wenn ich dich richtig verstehe ist sowohl der Gasbeton als auch das Formicarium im Moment nicht bewohnt? Dann würde ich einfach alle Futerrreste aus dem Formicarium entfernen, den Beton und das Formicarium gründlich mit Wasser waschen, anschließend beides mit kochendem Wasser abgießen und dann zum trocknen über die Heizung bzw. Fensterbank stellen. Kochendes Wasser tötet Schimmel, Trockenheit tötet Schimmel. Wenn der Schimmel erst abgekocht und anschließend ausgetrocknet wird und beides für einige Tage bis eine Woche dann trocken stehen gelassen wird, sollten keine Schimmelsporen überleben.



Benutzeravatar
BersatAM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 4. Juni 2016, 10:16
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Schimmel im Formicarium

Beitrag von BersatAM » 27. April 2018, 17:59

Danke, Die Ameisen sind schon im Formicarium aber ich könnte das RG-Nest rausnehmen. Aber dabei könnten die Sporen ja überleben.



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#4 Re: Schimmel im Formicarium

Beitrag von Johndoe » 27. April 2018, 18:25

BersatAM hat geschrieben:Danke, Die Ameisen sind schon im Formicarium aber ich könnte das RG-Nest rausnehmen. Aber dabei könnten die Sporen ja überleben.


Also ist das Formicarium in dem das Reagenzglas liegt kein Nest sondern eine Arena und das eigentliche Nest ist im Moment das Reagenzglas was jetzt offen in der Arena liegt? Der Schimmel hat sich dann zwischen dem Reagenzglas und der Glasscheibe der Arena gebildet? Habe ich das soweit richtig verstanden? Dann würde ich die Ameisen einfach in ein neues Reagenzglas umsiedeln falls der Schimmel auch im Reagenzglas ist, ansonsten einfach das RG mit Watte zumachen, rausnehmen und mit nem feuchten Lappen das äußere abwischen und dann mit nem trockenen Tuch trocken wischen. Mit Arena und Gasbeton so verfahren wie oben schon beschrieben.



Benutzeravatar
BersatAM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 4. Juni 2016, 10:16
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Schimmel im Formicarium

Beitrag von BersatAM » 27. April 2018, 19:19

Ja zweiteres ist der Fall, der Ytong war in der Arena und das Reagenzglas ist da auch drin. Vielen Dank.



Johndoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 30. April 2017, 15:38
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#6 Re: Schimmel im Formicarium

Beitrag von Johndoe » 28. April 2018, 00:07

BersatAM hat geschrieben:Ja zweiteres ist der Fall, der Ytong war in der Arena und das Reagenzglas ist da auch drin. Vielen Dank.


Schimmel bedeutet übrigens auch zu hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn das Reagenzglas noch über einen einigermaßen vollen Wassertank verfügt und du den Eingang bisschen verkleinerst dann kannst du die Arena auch trocken halten, da musst du nicht extra wässern und die Futtertierreste trocknen einfach ein. Regelmäßiges einsameln der Futterreste ist aber auch anzuraten.Falls es stellen kommt wo man schlecht hinkommt, sollte man sich eine Lösung ausdenken wie man das ändert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“