Hier habe ich noch keine gefunden, ich denke in Bayern hast du da bessere Chancen.
Wo am besten Camponotus Königinnen finden ?
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#1 Re: Wo am besten Camponotus Königinnen finden ?
Nun, du brauchst zumindest in der Nähe einen Wald, in dem Camponotus sp . leben. Hast Du in Deiner Umgebung schon Nester oder zumindest Arbeiterinnen gefunden? Dann stehen die Chancen nicht schlecht.
Hier habe ich noch keine gefunden, ich denke in Bayern hast du da bessere Chancen.
- Masti
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 Re: Wo am besten Camponotus Königinnen finden ?
Also bei uns in Wien ist im Moment die Hölle los was Camponotus betrifft.
Es muss auch nicht unbedingt ein großer Wald in der Nähe sein.
Ich hab letzte Woche in der Straßenbahn eineGyne gefangen die auf mir gekrabbelt ist.
Es muss auch nicht unbedingt ein großer Wald in der Nähe sein.
Ich hab letzte Woche in der Straßenbahn eine
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#3 Re: Wo am besten Camponotus Königinnen finden ?
Also die besten Chancen hast du für Camponotus an einem Waldrand. Direkt wo eine Wiese in den Wald übergeht. Wenn dann da noch Baumstümpfe oder morsche umgestürzte Baumstämme/Totholz liegt dann hast du sehr gute Chance da etwas zu finden. Zu tief drinnen im Wald ist es den Camponotus meist zu kalt da zu wenig Sonne, direkt an den Rändern wenn ein Baumstumpf schön von der Sonne bestrahlt wird ist es für sie ein Paradies. 100% Garantie gibt es aber natürlich nie, nur eben dort die höchste Wahrscheinlichkeit welche zu finden. Schwarmflug ist meist im Mai und Juni so 2-3 Stunden vor Sonnenuntergang bei 23-28 Grad.