Ameise im Garten gefunden
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Ameise im Garten gefunden
Hallo zusammen, ich habe vorhin diese Ameise ,ca 2 cm groß , im Garten gefunden. Sie ist schwarz mit rot . Kann mir jemand sagen was das für eine Art ist und ob es vielleicht sogar eine Königin ist?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#2 Re: Ameise im Garten gefunden
Ganz klar eine Camponotus ligniperda/us Gyne . Ist ein sehr schönes Exemplar und da sie keine Flügel mehr hat wohl auch begattet . Also ich würde dir empfehlen sie zu halten falls du Lust auf die Art hast.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#3 Re: Ameise im Garten gefunden
Das ist eine Königin von Camponotus ligniperda. Ein wirklich toller Fund, Glückwunsch!!
- Antsteak
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 19 Mal
#4 Re: Ameise im Garten gefunden
Ein sehr schönes Tier, Gratulation!
Möge sie einen mächtigen Staat führen, gerecht über ihre Untergebenen herrschen und ihren Feinden Tod und Zerstörung bringen, auf dass ihr Volk sich an ihren Kadavern laben mag.
Möge sie einen mächtigen Staat führen, gerecht über ihre Untergebenen herrschen und ihren Feinden Tod und Zerstörung bringen, auf dass ihr Volk sich an ihren Kadavern laben mag.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antsteak für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Maddio • SaDaKe3 • Hammerkonda
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 Re: Ameise im Garten gefunden
Super Danke für eure Antworten. Ich freue mich sehr und werde versuchen ihr gerecht zu werden mit einem tollem Heim und hoffe sie bildet einen Staat. Ich muss mich jetzt mal sehr intensiv um die Haltung dieser Art informieren.;-) So eine große Ameise habe ich bis jetzt noch nicht in natura gesehen.
Ich habe schon einen Ameisenstaat Camponotus turkestanus aus Asien und sie haben sich prächtig entwickelt. Vom letzten August (Königin und drei Arbeiterinnen) bis jetzt sind es ca 80 Ameisen in verschiedenen Größen. Diese Königin Camponotus ligniperda ist fast doppelt so groß wie meine turkestanus.
Ich habe schon einen Ameisenstaat Camponotus turkestanus aus Asien und sie haben sich prächtig entwickelt. Vom letzten August (
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#6 Re: Ameise im Garten gefunden
SaDaKe3 hat geschrieben:Super Danke für eure Antworten. Ich freue mich sehr und werde versuchen ihr gerecht zu werden mit einem tollem Heim und hoffe sie bildet einen Staat. Ich muss mich jetzt mal sehr intensiv um die Haltung dieser Art informieren.;-) So eine große Ameise habe ich bis jetzt noch nicht in natura gesehen.
Ich habe schon einen Ameisenstaat Camponotus turkestanus aus Asien und sie haben sich prächtig entwickelt. Vom letzten August (Königin und drei Arbeiterinnen) bis jetzt sind es ca 80 Ameisen in verschiedenen Größen. Diese Königin Camponotus ligniperda ist fast doppelt so groß wie meine turkestanus.
Maddio kennt sich mit Camponotus ligniperdus sehr gut aus, genauso wie auch Erne, beides langjährige Halter. Falls du also Fragen hast werden sie sie dir sicher beantworten. Ich selbst halte diese Art ebenfalls.
Dass die C. ligniperdus