LĂ€use im Formicarium
-
- Halter
- BeitrÀge: 232
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#1 LĂ€use im Formicarium
Habe gestern eine kleine Kolonie BlattlĂ€use in mein Formicarium zu meinen Lasius niger gestellt, doch nach ca. 1 ner Stunde liefen sie ĂŒberall im Formicarium umher. Wieso und hat vielleicht noch wer Tipps?
-
- Halter
- BeitrÀge: 208
- Danksagung erhalten: 153 Mal
#2 Re: LĂ€use im Formicarium
Zitrone22 hat geschrieben:Habe gestern eine kleine Kolonie BlatlĂ€use in mein Formicarium zu meinen Lasius niger gestellt doch nach ca. 1 ner Stunde liven sie Ăberall im Formicarium umher ?
Das musst Du doch wissen, ob sie nach ca. 1 ner Stunde ĂŒberall im Formicarium umherliefen...
Wieso und hat vileicht noch wer Tipps ?
Die Tiere werden bemerkt haben, daĂ sich die Umweltbedingungen verĂ€ndert - will heiĂen: verschlechtert - haben, sodaĂ sie sich eine neue Bleibe gesucht haben. Diese Erfahrung muĂte ich auch schon machen.
- Masti
- Einsteiger
- BeitrÀge: 33
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 Re: LĂ€use im Formicarium
Hast du die Pflanze bzw. Die BlĂ€tter/Ăste mit den LĂ€usen abgeschnitten oder die komplette Pflanze in der Arena eingesetzt?
Ich vermute die LĂ€use haben mitbekommen, dass die Pflanze keinen Saft mehr bekommt und darum das sinkende Schiff verlassen.
Wenn du das PflÀnzchen richtig einsetzt und gute Wachstumsbedingungen herstellst, kann ich mir gut vorstellen, dass eine Trophobiose auch in der Haltung möglich ist. Das Wichtigste ist wie ich ich denke, dass die Pflanze am Leben erhalten wird
LG Masti
Ich vermute die LĂ€use haben mitbekommen, dass die Pflanze keinen Saft mehr bekommt und darum das sinkende Schiff verlassen.
Wenn du das PflÀnzchen richtig einsetzt und gute Wachstumsbedingungen herstellst, kann ich mir gut vorstellen, dass eine Trophobiose auch in der Haltung möglich ist. Das Wichtigste ist wie ich ich denke, dass die Pflanze am Leben erhalten wird
LG Masti
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#4 Re: LĂ€use im Formicarium
Masti hat geschrieben:Hast du die Pflanze bzw. Die BlĂ€tter/Ăste mit den LĂ€usen abgeschnitten oder die komplette Pflanze in der Arena eingesetzt?
LG Masti
Allerdings kann es passieren, dass das Volk sich dann im Wurzelbereich der Pflanze einnistet. Was die Folge hat, dass man keinen Nesteinblick mehr hat.
@ Chris Quinn: Zitrone22 ist uns als jemand mit RechtschreibschwĂ€che bekannt, ich bitte um entsprechende Nachsicht bei Fehlern und ungĂŒnstiger Verwendung von Satzzeichen.
GruĂ Kalinova
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
- Chris Quinn
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Halter
- BeitrÀge: 232
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#5 Re: LĂ€use im Formicarium
Habe mich nun entschieden die Sache zu lassen. Allerdings liegen noch viele Tote BlattlÀuse im Formikarium. Sollte ich diese ablesen oder werden das die Ameisen tun?
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#6 Re: LĂ€use im Formicarium
Das kommt drauf an.
Nicht jede Ameisenart pflegt jede Lausart. Irgendwann wurden sie bei mir aber fast immer gegessen. Manchmal sofort, manchmal erst wenn sie tot waren.
Nicht jede Ameisenart pflegt jede Lausart. Irgendwann wurden sie bei mir aber fast immer gegessen. Manchmal sofort, manchmal erst wenn sie tot waren.
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#7 Re: LĂ€use im Formicarium
Kommt auch auf die Feuchtigkeit in der Arena an. Ist sie relativ Feucht wĂŒrde ich die toten LĂ€use absammeln. Bei einer trockenen Arena sehe ich dies nicht so Wild und die könnten erstmal liegen bleiben. Vielleicht mal nach einiger Zeit die Arena etwas besprĂŒhen, vielleicht werden die LĂ€use dann wieder interessant. Derartiges konnte ich zumindest bei meinen Camponotus im Bezug auf andere Futtertiere feststellen.
GruĂ Kalinova
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch