User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Geschützte Formica Arten

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Geschützte Formica Arten

Beitrag von Zitrone22 » 6. Mai 2018, 16:33

Wollte mal wissen, welche Formica denn alle geschützt sind, und wie diese aussehen, da in letzter Zeit immerhin einige Königinnen solcher Arten gefunden wurden und mitgenommen worden sind. Daher wollte ich das für mich und für alle anderen mal vorbeugend wissen.

Danke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone22 für den Beitrag:
Kalinova

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Geschützte Formica Arten

Beitrag von Ameisenstarter » 6. Mai 2018, 17:06

Alle hügelbauenden Formica spp. sind geschützt. Ausgenommen ist da nur die Raptiformica sanguinea.
Anders ausgedrückt alle Arten der Untergattungen Formica sensu stricto und Coptoformica.

Liebe Grüße :)

Masti
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Geschützte Formica Arten

Beitrag von Masti » 6. Mai 2018, 19:02

Finde ich eine gute idee und vielen Dank

Für mich ist es auch besonders wichtig gefährdete Arten nicht zu schädigen. Selbst wenn die Lage der Gyne aussichtslos scheint sollte man sich nicht einmischen,das wurde mir vor kurzen erklärt.

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#4 Re: Geschützte Formica Arten

Beitrag von Zitrone22 » 6. Mai 2018, 19:35

Da es mir bei dem Thema gerade so in den Sinn kam, gibt es auch noch andere geschützte Arten in Deutschland ?

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Geschützte Formica Arten

Beitrag von Ameisenstarter » 6. Mai 2018, 20:29

Nein. Lediglich die bereits erwähnten.
Wobei das nicht bedeutet, dass man alle Arten auch tatsächlich unbedacht aus der Natur entnehmen sollte. Arten wie zum Beispiel Colobopsis/Camponotus truncatus sind potentiell gefährdet, doch stehen momentan nicht unter Schutz (bis auf den allgemeinen Schutz, dem alle Tiere unterliegen).

Also es gibt gefährdete Arten, die nicht zur Gattung Formica gehören, doch stehen die unter keinem anderen Schutz, als es zum Beispiel Lasius niger tut.

Ãœber die Suchfunktion habe ich auch noch einmal eine Zusammenfassung der rechtlichen Lage gefunden: topic37416.html

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#6 Re: Geschützte Formica Arten

Beitrag von Maddio » 6. Mai 2018, 21:45

Zitrone22 hat geschrieben:Da es mir bei dem Thema gerade so in den Sinn kam, gibt es auch noch andere geschützte Arten in Deutschland ?

In Naturschutzgebieten stehen alle Tierarten unter Schutz, und dürfen weder gefangen noch irgendwie bedrängt werden. Also streng genommen darf man in einem Naturschutzgebiet auch keine häufigen Arten wie Lasius niger sammeln. Viele Flecken der verbliebenden Natur sind Naturschutzgebiete, was letzlich auch Sinn macht. Ob die Leute die für die Shops sammeln sich auch daran halten, da habe ich schon meine Zweifel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Ameisenstarter

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Geschützte Formica Arten

Beitrag von Kalinova » 7. Mai 2018, 08:00

Ich finde es sehr schön, dass das Thema hier nochmal gesondert aufkommt.
Was haltet ihr davon hier Bilder zu sammeln von solchen Königinnen, damit man eine gute Grundlage zum Vergleichen hat?
Auch mir ist es ja bereits passiert, dass ich eine solche Königin eingesammelt habe. Mit einer Übersicht könnte man schnell mal vergleichen. Umso schneller finden die Tiere den Weg wieder in die Freiheit. :)

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Geschützte Formica Arten

Beitrag von trailandstreet » 7. Mai 2018, 08:57

Das ist sicher eine gute Idee. Bilder gibt es ja genug. Auch im Ameisenwiki sind die Gynen der Formica s str abgebildet, die sich ja an sich sehr ähnlich sehen und für ungeübte wohl eher gleich aussehen.
Das würde die Sache sogar vereinfachen, "kennt man eine, kennt man alle" quasi.
Das Problem dabei ist eigentlich nur die Reihenfolge. Die Tiere werden halt erst gefangen und dann erst nachgefragt, was das denn ist und viele schlagen auch erst hier auf, nachdem sie was gefangen haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“