Geschützte Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Masti
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Geschützte Art?

Beitrag von Masti » 5. Mai 2018, 17:52

Schönen guten Abend!
Am heutigen Heimweg (5.5., ca. 14 Uhr, ca 24 Grad Celsius) ist mir am Bahnhof eine Formica (?) Gyne über den Weg gelaufen. Nachdem sie am Bahnhof wohl eher bescheidene Überlebenschancen gehabt hätte, habe ich mich dazu entschlossen sie mitzunehmen.
Nun Stellt sich jedoch die Frage: Welche Art ist es, und ist sie geschützt?
Ich hätte auf Formica Rufa oder Polyctena getippt.
Da diese 1. geschützt sind und 2. sozialparasitär bzw. durch Zweignester gründen weiß ich jetzt nicht was ich mit ihr anstellen soll :confused:
Irgendwo aussetzen wird ihr vermitlich nicht wirklich weiterhelfen und warten bis sie Arbeiter hat um sie dann auszuwildern funktioniert dank der nicht-claustralen Gründung auch nicht ...

Was meint ihr?

Infos:
Größe: 9-11mm
Datum: 5.5.
Temperatur: ca. 24 Grad Celsius
Fundort: Bahnhof ohne nähe zu einem Wald

LG Masti
Dateianhänge
15843CC7-A225-40BD-AB93-8F28292A945A.jpeg
73EE1704-C302-494F-A766-640A8D07B003.jpeg
12D13904-0D50-4C8C-814E-A765F5AC3C20.jpeg

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Geschützte Art?

Beitrag von Ameisenstarter » 5. Mai 2018, 18:59

Das sieht wirklich nach einer geschützten Formica aus.
In der Theorie hätte man sie wohl gar nicht erst mitnehmen dürfen, aber ja am Bahnhof hätte sie wohl nicht mehr lange gelebt.

Ich hab leider keine Ahnung, was jetzt zu tun ist. Mit geschützten Formica hab ich mich ehrlich gesagt noch wenig auseinander gesetzt (obwohl ich das mal tun sollte).
Ich hätte zwar gesagt, dass du sie bei besagtem Wald aussetzen solltest, aber warte lieber auf die Antwort eines anderen.

Liebe Grüße :)

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Geschützte Art?

Beitrag von Kalinova » 5. Mai 2018, 19:21

Im Zweifel wohl wieder da aussetzen, wo du sie gefunden hast. Auch wenn du ihr dort keine Überlebenschancen ausrechnest. Ist sie an einem Ungünstigen Ort gelandet schägt die natürliche Auslese zu. Desweiteren ist meines wissens nach unklar, wie weit Ameisenköniginnen laufen. Somit kann es sein, dass sie vielleicht doch eine erstaunliche Strecke zurücklegen können.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Masti
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Geschützte Art?

Beitrag von Masti » 5. Mai 2018, 19:44

Danke für die schnellen Antworten!
Wenn ich mich nicht irre habe ich beim letzten Waldspaziergang mit meinem Hund einen Formica Hügel gefunden.
Ich werde sie morgen mal zu dieser Stelle bringen. Wenns die gleiche Art ist und sie angenommen wird, gut
Wenn sie gefressen wird hat zumindest die Kolonie etwas davon :behead:

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Geschützte Art?

Beitrag von trailandstreet » 7. Mai 2018, 09:09

Naja, so schlimm ist die Lage nicht an einem Bahnhof. Gerade am Gleisschotter halten sich viele der der wärmeliebenden und zur Gründung notwendigen Serviformica auf.
Mit dem Hügelbau sieht es aber meist mangels Baumaterial eher bescheiden aus. Werden solche Völker aber mal größer, ziehen sie entweder um oder transportieren das Matereial auch über weitere Strecken.

Bei dem Tier handelt es sich um F polyctena oder evtl auch rufa, da liegst Du richtig.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“