Moin Zusammen.! :yellowhopp:
@ MDANT
Ja das wird schon alles gemacht, mit Gips-Nest und Feuchtigkeit
Das Gips-Nest hatte ich noch von einer anderen Kolonie, die es aber nicht angenommen hatte. Damals Lasius niger.
Für den Anfang wird es ausreichen und halten, hoffe ich....
Zur roten Folie:
Ich habe damit die letzten Jahre nur positive Erfahrungen gemacht. Habe auch verschiedene Aufbauten gehabt.
So wie gerade jetzt um das Reagenzglas herum, mit Karton und auch mit Folie und Karton gleichzeitig. Was mir aufgefallen ist, und zwar extrem, sobald ich die Folie entfernte gerieten alle in Panik. Auch beim Karton... habe ich ihn weggenommen gerieten die kleinen auch sofort in Panik sobald es hell wurde. Dann habe ich Folie direkt als Auflage genommen, also über die Scheibe gelegt, darüber dann einen Karton gestellt - doppelte Absicherung.
Nach 2 Tagen habe ich den Karton entfernt - keine Panikreaktion, normales gewusel und so. Dann habe ich die Folie weggenommen... PANIK pur. Sie haben sich erst wieder beruhigt, als die Folie drauf war.
Von daher gehe ich aus, dass das mit der Folie bestens klappt.
Ist bei meiner jetzigen Kolonie das gleiche, sobald Folie weg: Panik!
Und obwohl ich gerne die Eier,
Larven und
Puppen zählen würde, lasse ich die Folie drum.
Sind halt meine Erfahrungen und Beobachtungen, die ich mit der Folie gemacht habe.
@Kalinova
Den Bericht von Wolfgang verfolge ich schon seit Anfang an... sehr Interessant das Ganze.
Beton und Gips müsste ich auch ausprobieren. Würde vielleicht das Mischungsverhältnis ändern, wegen der Befeuchtung - so 60/40 (Gips/Beton). Als Alternative dann Vollbeton. Da wird das bewässern aber etwas dauern, bis es dahin zieht wo es soll.....
An ein Acrylnest hatte ich auch schon mal gedacht. Nur bei zu großer Kolonie schwer umzusetzen. Die Stege müssten halt kalt verschweißt werden.
Mit einem Holznest liebäugle ich ja auch, wäre mein Material als Bau- u. Möbeltischler.
War mir aber noch nicht sicher ob es hält. Da warte ich auf Wolfgangs Resümee.
Ist halt nicht einfach das passende Nest zu finden. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf!