User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger am sterben

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#9 Re: Lasius niger am sterben

Beitrag von Serafine » 11. Mai 2018, 22:54

Guck mal in meinen HB, die Plastikboxen die ich als Zusatz-Arenen benutze kosten 5-9 Euro (die großen glaub ich 8,95).

Antman03
Einsteiger
BeitrÀge: 70
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 Re: Lasius niger am sterben

Beitrag von Antman03 » 11. Mai 2018, 23:17

Hi,
am besten das set up nochmal ĂŒberarbeiten:
Ein RG nehmen 1/5 bis 1/4 mit Wasser befĂŒllen und Watte rein-> so dass sie sichtbar getrĂ€nkt ist und nicht auslĂ€uft. Alufolie um RG wickeln. Richtigen Bodengrund wĂ€hlen (was immer du willst, sollte aber z.B. Erde sein). Honig- oder Zuckerwasser immer anbieten und kleine abgebrĂŒhte Fliegen sind auch gut. Rand mit z.B. Talkum einschmieren und extra Wasser anbieten.
Hoffe ich konnte helfen
Lg

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Re: Lasius niger am sterben

Beitrag von Kalinova » 12. Mai 2018, 00:17

Das mit dem Wasser wurde ja bereits erwĂ€hnt. Wie fĂŒr uns Menschen auch, ist es fĂŒr Ameisen ĂŒberlebenswichtig.
Die Sache mit dem Ausbruchschutz hast du auch erkannt. Noch ein zusĂ€tzlicher Hinweis dazu: Ameisen neigen dazu sich gegenseitig zu bekriegen (wenn nicht vom selben Volk oder SonderfĂ€lle). Stehen die Boxen bei dir permanent so dicht beieinander wie auf dem Bild und dies ohne Ausbruchschutz werden auch einige Arbeiterinnen in die Nachbarbox gelaufen sein und dort vermutlich als Proteinsnack an die Larven verfĂŒttert :irre: . Stelle sicher das die Ameisen nicht aus den Boxen kommen können. ;)

Proteine sollten schon an die 2mal Pro Woche in ausreichendem Maß verfĂŒttert werden. Ich fĂŒttere tĂ€glich, aber durch den Sozialmagen ist das nicht zwingend notwenig, bzw nicht bei so kleinen Völkern.

Der Bodengrund sollte Fest sein und halt bieten. Nicht zu fein oder gar staubig, Dem kann man mit befeuchtung entgegenwirken. Kies, Sand-Lehmgemisch, Gartenerde - funktioniert alles.

Ich empfehle dir auch einige Haltungsberichte zu lesen, dort kann man viel Hintergrundinformationen aufnehmen. So zumindest habe ich damals angefangen. Auch unser Wissensteil im Forum bietet dahingehend einiges (Link in meiner Signatur).

Gruß Kalinova :)

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“