Ameisen aus der Türkei
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#1 Ameisen aus der Türkei
Hallo zusammen ich habe mal eine Frage. Da ich in 2 Wochen in die Türkei fliege will ich mir von dort ein paar Gynen von einen Schwarmflug irgendeiner Art mitnehmem . Wei? jemand ob das in Ordnung geht mit einer Königin oder kriege ich da Probleme mit dem Zoll.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 Re: Ameisen aus der Türkei
In einem Land, dass drakonische Strafen erteilt, wenn man einen Stein oder eine Muschel ausführen will, würde ich es nicht versuchen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#3 Re: Ameisen aus der Türkei
Ich denke das kommt darauf an, was ein paar heißt und wie du es anstellst.
20 Gynen sind vielleicht zu viel.
Außerdem würde ich von den üblichen Reagenzgläsern absehen und ein Stiftemäppchen mitnehmen. Zwei oder drei der Kugelschreiber präparierst du genau so, wie du es vermutlich von den Reagenzgläsern kennst.
Im Stiftemäppchen deponiert, sollte eine 1 cm große Ameise im Stift nicht auffallen.
Ich habe es so mit zwei russischen Lasius niger Gynen gemacht. Die Kolonien wohnen immer noch in den Stiften.
Geanau so hat es ein Freund von mir gemacht als er auf Malta war. Er hat eineMajorarbeiterin transportiert.
Aber ich möchte hier nicht zu Straftaten anstiften. Falls es verboten ist und du erwischt wirst, könnte dir eine Strafe drohen.
Liebe Grüße
20 Gynen sind vielleicht zu viel.
Außerdem würde ich von den üblichen Reagenzgläsern absehen und ein Stiftemäppchen mitnehmen. Zwei oder drei der Kugelschreiber präparierst du genau so, wie du es vermutlich von den Reagenzgläsern kennst.
Im Stiftemäppchen deponiert, sollte eine 1 cm große Ameise im Stift nicht auffallen.
Ich habe es so mit zwei russischen Lasius niger Gynen gemacht. Die Kolonien wohnen immer noch in den Stiften.
Geanau so hat es ein Freund von mir gemacht als er auf Malta war. Er hat eine
Aber ich möchte hier nicht zu Straftaten anstiften. Falls es verboten ist und du erwischt wirst, könnte dir eine Strafe drohen.
Liebe Grüße
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#4 Re: Ameisen aus der Türkei
DIe Rechtslage ist mit sicherheit von Land zu Land unterschiedlich, erkundige dich an offiziellen Stellen was man ausführen und einführen darf und ob man vorher ggf Genemigungen besorgen muss.
Solch präparierte Stifte können als vorsätzlicher Schmuggel ausgelegt werden, was sicher entsprechend höhere Strafen nach sich zieht.
Es gibt öfter solche Fragen, jedoch können diese hier nicht beantwortet werden. Wir beschäftigen uns hier mit der Haltung von Ameisen, nicht mit Gesetzen von Ländern zum Im- und Export.
Ich würde mich zunächst an den deutschen Zoll wenden und dort nachfragen. Bekommst du dort keine Auskunft, werden sie dir sicher sagen können wo du die benötigten Informationen findest.
Gruß Kalinova
Solch präparierte Stifte können als vorsätzlicher Schmuggel ausgelegt werden, was sicher entsprechend höhere Strafen nach sich zieht.
Es gibt öfter solche Fragen, jedoch können diese hier nicht beantwortet werden. Wir beschäftigen uns hier mit der Haltung von Ameisen, nicht mit Gesetzen von Ländern zum Im- und Export.
Ich würde mich zunächst an den deutschen Zoll wenden und dort nachfragen. Bekommst du dort keine Auskunft, werden sie dir sicher sagen können wo du die benötigten Informationen findest.
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln