Formica Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Grimm87
Einsteiger
BeitrÀge: 31
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Formica Bestimmung

Beitrag von Grimm87 » 14. Mai 2018, 16:55

Hallo Ameisenfreunde,

beim Spaziergang durch den Wald habe ich heute eine Königin gefunden, obwohl ich ein Neueinsteiger bin, bin ich mir da auch ganz sicher. :)
Es sind deutliche FlĂŒgelnarben unter der Lupe zu erkennen gewesen. Auch der RĂŒcken steht deutlich höher als der Kopf und passend dazu hat die liebe auch ein mĂ€chtiges Hinterteil!
(als Neuling bin ich mit vielen FachausdrĂŒckeen noch nicht vertraut! :) )
Allerdings kriege ich sie nicht eindeutig identifiziert und möchte um fachlichen Rat bitten.
Sie befindet sich derzeit bereits im vorbereiteten Reagenzglas.
Kenne die Gegend gut in der ich sie fand und bin weit und breit nie ĂŒber hohe AmeisenhĂŒgel gestolpert o.Ă€, allerdings sehr viele Ameisennester entlang der WegrĂ€nder im/am Sandboden und dem grĂŒn daneben (diese Nester schienen in den letzten Tagen vor lauter AktivitĂ€t "zu kochen", also extrem viele Ameisen an den EingĂ€ngen)

Zur Beschreibung:

Gefunden: An einem Trampelpfad im Wald, bei etwa 22° C, 15:00 Uhr, im Umkreis sehr sandiger Boden. Die Gegend ist gut besucht und liegt nahe einem Privatflugplatz.

LĂ€nge: ca. 9mm

Ich hoffe die Farben kommen auf den Bildern zur Geltung. Schwarzgrau und rotbraun (im Licht fast orange) sind die Farbtöne. Das Schwarz am RĂŒcken reicht bis zu den Beinen hinunter, erst der Übergang zur Unterseite ist Rotbraun. Besonders auf dem Hinterteil ist ein starker Glanz zu erkennen.

Ich selbst tendiere zu Formica cunicularia oder rufibaris.

https://ibb.co/js8ERJ
https://ibb.co/kyQ5Yy
https://ibb.co/d7EomJ
https://ibb.co/nnHV0d

Ich freue mich auf eure Hinweise und danke fĂŒr jede Hilfe!

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Formica Bestimmung

Beitrag von Maddio » 14. Mai 2018, 17:48

Hallo,

Das ist eine Königin von Formica s. str.. Diese Arten genießen alle besonderen Schutz nach dem Bundesnaturschutzgesetz. Du bist verpflichtet sie umgehend freizulassen. WĂŒnsche dir mehr GlĂŒck beim nĂ€chsten Mal :(

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Unkerich

Ruginodis
Einsteiger
BeitrÀge: 39
Danksagung erhalten: 46 Mal

#3 Re: Formica Bestimmung

Beitrag von Ruginodis » 14. Mai 2018, 18:13

Also so langsam nervt es. Das dĂŒrfte nun schon der dritte in den letzten Tagen sein der eine Ameise aus dem Wald mitnimmt, ohne die Art zu kennen und man hier feststellt, dass es eine geschĂŒtzte Art ist. Warum bestellt Ihr nicht bei einem HĂ€ndler oder wendet Euch an einen erfahrenen Halter /Sammler? Das kostet doch nun wirklich nicht die Welt. Billiger als ein PC Spiel ist es allemal und eine Strafe im Falle des Erwischtwerdens umgeht Ihr damit auch. Was ich nicht kenne bleibt wo es ist, auch wenn sie nicht geschĂŒtzt ist, aber selten.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Formica Bestimmung

Beitrag von Ameisenstarter » 14. Mai 2018, 18:50

@Ruginodis man kann es doch niemandem verĂŒbeln selbst eine Königin fangen zu wollen. Ich finde eine Königin selbst zu fangen und die Kolonie groß zu ziehen ist was anderes als sie zu kaufen.
Aber man könnte sich schon davor informieren. Immerhin gibt es ja nur eine "Gruppe" von geschĂŒtzten Arten.
Letztendlich ist es wohl doch die Freude ĂŒber den Fund, die letztendlich die Frage ĂŒberschattet, ob die Art nun geschĂŒtzt ist. Gerade als AnfĂ€nger ist es wohl mehr ein "Wuhu ich habe eine Königin!" als ein "Hmm welche Art ist das?" (also zumindest im Moment des Fangs)

Solange die Königin schnellstmöglich freigelassen wird finde ich das nicht sooo schlimm.

Bis die SchwÀrmzeit dieser Arten vorbei ist wird das wohl auch nicht das letzte dieser Themen sein.

Trotzdem kann ich alle nur dazu anhalten, sich mal mit entsprechenden Arten zumindest kurz zu befassen, damit sowas möglichst vermieden wird. Aber dazu gab es ja jetzt schon ein paar BeitrÀge.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichMaddioGrimm87

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 Re: Formica Bestimmung

Beitrag von Maddio » 14. Mai 2018, 18:53

Ruginodis hat geschrieben:Warum bestellt Ihr nicht bei einem HĂ€ndler oder wendet Euch an einen erfahrenen Halter /Sammler? Das kostet doch nun wirklich nicht die Welt. Billiger als ein PC Spiel ist es allemal und eine Strafe im Falle des Erwischtwerdens umgeht Ihr damit auch. Was ich nicht kenne bleibt wo es ist, auch wenn sie nicht geschĂŒtzt ist, aber selten.

Das ist zu kurz gedacht. Auch gekaufte Ameisen werden der Natur entnommen, wenn auch vielleicht in anderen LĂ€ndern. Und es gibt genug schwarze Schafe unter den Sammlern und HĂ€ndlern, die z.B. in Naturschutzgebieten sammeln. Nur mal so zum drĂŒber Nachdenken ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichUser3165Abaton23Grimm87

Grimm87
Einsteiger
BeitrÀge: 31
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 Re: Formica Bestimmung

Beitrag von Grimm87 » 14. Mai 2018, 19:58

Hallo Leute,

danke fĂŒr die vielen Infos. Ich werde die Dame dann definitiv gleich wieder aussetzen!!!
Wie weit das hier ausufert, hab ich nicht erwartet...ehrlich gesagt dachte ich beim sammeln eher an's "Naturbelassene beginnen" und ĂŒber viele andere Quellen wird auch genau dies empfohlen...ich war echt bemĂŒht mich vorab schlau zu machen und habe viele Stunden Recherche vor dem ersten Spaziergang investiert, nehmts mir nicht ĂŒbel :)

Was genau unterscheidet meine Spezies denn von z.b. der pratensis? Ich vergleiche jedes detail und fĂŒr sieht meine Königin im direkten Vergleich, genau aus wie die im Bild (siehe Link)
https://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_pratensis
Auch die Art der Behausung der in der Umgebung beheimateten Ameisen sind definitiv Erdlöcher und vermoßte EingĂ€nge am Wegrand.

Kann jemand einen Zeitraum empfehlen indem man weniger Gefahr lĂ€uft eine geschĂŒtzte Art zu finden?!

GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grimm87 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Maddio

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
BeitrÀge: 582
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#7 Re: Formica Bestimmung

Beitrag von User3165 » 14. Mai 2018, 20:12

Hallo Grimm87,

bei Formica sensu stricto handelt es sich nicht um eine Art, sondern um eine Gruppe, also mehrere Arten, die alle geschĂŒtzt sind. Auch Formica pratensis gehört dazu, gut möglich, dass es sich bei deiner Königin um eine solche handelt. Die einzelnen Arten der Formica s. str. sind jedoch nur schwer unterscheidbar, fĂŒr die Haltung ist dies jedoch sowieso irrelevant, da alle Formica s. str. geschĂŒtzt sind.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Bene03MaddioGrimm87

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Formica Bestimmung

Beitrag von trailandstreet » 14. Mai 2018, 20:13

Die Schwarmzeit der geschĂŒtzten Arten ist bald vorbei. Die schwĂ€rmen eigentlich alle recht frĂŒh im Jahr.
Es wird also zunehmend leichter, eine haltbare Art zu finden.
In einem Punkt muss ich aber auch zustimmen. Es wÀre sicher besser, gerade als AnfÀnger, wenn man sich vorher mal informiert, bevor man Tiere mit nachhause nimmt, die man gar nicht kennt.
Es ist ja nicht so, dass der Wissensteil hier unter Verschluss steht.

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“