2. EintragNachdem ich heute Vormittag den Tipp bekam, die Ameisen schon in ihre Arena zu lassen, tat ich das umgehend.
Die Arena hatte ich schon vor einer Woche fertig. (Ich wusste schließlich nicht wann die ersten schlüpfen würden...
)
Der Boden ist mit Sand bedeckt und in der einen Ecke habe ich etwas Erde, die ich vom Fundort mitgenommen habe, hingeschüttet und in der Ecke darüber ein paar Kieselsteine hingelegt... Die Korken an den Seiten füllen gebohrte Löcher für Schläuche.Leider kann man auf den Fotos nicht erkennen, dass eine weitere Arbeiterin geschlüpft ist und sie nun zu fünft mit ihrer
Königin rumlaufen.
Sobald das Reagenzglas offen war, legte ich ihnen zwei- drei halbierte Löwenzahnsamen in der Nähe ihres Eingangs, die sie innerhalb kurzer Zeit in ihr Nest trugen. Sie haben sich auch einige Sandkörnchen mitgenommen, mit denen sie den Eingang ein bisschen zu geschüttet haben.
Dazu hab ich ihnen Proteine und Honig jeweils auf einer gefalteten Alufolie (gefalten deswegen, damit man sie leichter nehmen kann) serviert, von dem die Kleinen bisher nicht sichtbare Mengen aufgenommen haben.
Ansonsten ist noch nicht viel passiert...
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
Bis zum nächsten Mal und viel Erfolg mit euren Ameisen,
Benedikt