Solenopsis fugax Ausbruchschutz
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 70
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#1 Solenopsis fugax Ausbruchschutz
Ich habe vor mir eine Solenopsis fugax Kolonie anzuschaffen und wollte fragen welchen Ausbruchschutz man verwenden kann: Ich habe gelesen das Talkum nicht geht weil ihr Körpergewicht zu gering ist um mit dem Talkum herunterzupurzeln. Stattdessen sollte man Parafin verwenden. Stimmt das ? Ich habe mit Parafin schonmal negative Erfahrungen gemacht, kann es sein das die Ameisen ihn ignorieren ? Ich möchte nĂ€hmlich nicht nachhause kommen und dann eine Ăberraschung erleben. Danke im Voraus
Liebe GrĂŒĂe Lim
Liebe GrĂŒĂe Lim
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3090
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#2 Re: Solenopsis fugax Ausbruchschutz
Ich kann nur empfehlen, gerade bei so kleinen & wuseligen bzw. volksstarken Arten, unbedingt das Formicarium an sich schon dicht & ausbruchsicher zu gestalten.
Also z.B. mit Rahmen und plan aufliegendem Deckel mit entsprechend feinmaschiger BelĂŒftung und ordentlich installierte Verbindungsteile zwischen den Becken etc.
Ich verwende ganz gerne groĂe Frischhaltedosen - die sind auch absolut dicht und lassen sich prima bearbeiten, bohren, erweitern usw.
Dann ist der zusÀtzliche Ausbruchschutz gar nicht mehr so wild bzw. nur noch von Belang bei Reinigungsarbeiten mit geöffnetem Deckel usw.
Also z.B. mit Rahmen und plan aufliegendem Deckel mit entsprechend feinmaschiger BelĂŒftung und ordentlich installierte Verbindungsteile zwischen den Becken etc.
Ich verwende ganz gerne groĂe Frischhaltedosen - die sind auch absolut dicht und lassen sich prima bearbeiten, bohren, erweitern usw.
Dann ist der zusÀtzliche Ausbruchschutz gar nicht mehr so wild bzw. nur noch von Belang bei Reinigungsarbeiten mit geöffnetem Deckel usw.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#3 Re: Solenopsis fugax Ausbruchschutz
Solenopsis fugax sind nicht gut im klettern, bei meinen reicht ein vertikaler Streifen Fluon (sind in einer Plastikbox) vollkommen aus. Das Problem mit denen ist nicht, dass sie oben aus der Box rauskrabbeln - das Problem ist dass sie ĂŒberall anders rauskommen. Die Arbeiterinnen sind wirklich mikroskopisch (1-3mm, die PygmĂ€en sind sogar noch kleiner) und kommen praktisch durch jede LĂŒcke. Am besten alles was sich in ihrer Reichweite befindet komplett versiegeln (Aquariensilikon) und keinen roten Sand/Lehm als Bodengrund verwenden, auf dem sind sie praktisch unsichtbar.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 70
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#4 Re: Solenopsis fugax Ausbruchschutz
Serafine hat geschrieben:Solenopsis fugax sind nicht gut im klettern, bei meinen reicht ein vertikaler Streifen Fluon (sind in einer Plastikbox) vollkommen aus. Das Problem mit denen ist nicht, dass sie oben aus der Box rauskrabbeln - das Problem ist dass sie ĂŒberall anders rauskommen. Die Arbeiterinnen sind wirklich mikroskopisch (1-3mm, die PygmĂ€en sind sogar noch kleiner) und kommen praktisch durch jede LĂŒcke. Am besten alles was sich in ihrer Reichweite befindet komplett versiegeln (Aquariensilikon) und keinen roten Sand/Lehm als Bodengrund verwenden, auf dem sind sie praktisch unsichtbar.
Entschuldige aber könntest du mir bitte erklÀren was Fluon ist ? Meine Suchmaschine spuckt bei mir wirklich nicht viel dazu aus.
Lg Lim
-
Ameisenstarter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#5 Re: Solenopsis fugax Ausbruchschutz
Ich glaube Fluon ist im englischen Raum etwas gebrÀuchlicher.
Such mal nach PTFE oder Teflon.
Youtube gibt auch einige Informationen.
Liebe GrĂŒĂe
Such mal nach PTFE oder Teflon.
Youtube gibt auch einige Informationen.
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- User3165 • AntLim
-
Serafine
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#6 Re: Solenopsis fugax Ausbruchschutz
Fluon ist ein Rutschmittel/Lack auf PTFE-Basis und dient eigentlich zur Erhöhung der GleitfĂ€higkeit bei Maschinenteilen, eignet sich aber auch gut als Ausbruchsschutz, da ungiftig. Manche sehr kleine Ameisen können da einigermaĂen drĂŒberlaufen, Solenopsis fugax aber nicht, die sind nicht wirklich gut im klettern.