Lasius fuliginosus Diskussionsthread des Haltungsbericht
-
- Halter
- BeitrÀge: 105
- Danksagung erhalten: 23 Mal
#9 Re: Lasius fulinginosus Diskussions tehrad des Haltungsberic
Also von dem Ausbruch habe ich keine Videos, weil in so einen Moment denke, ich nicht daran Videos zu machen. Weil die wirklich die WĂ€nde hoch sind ĂŒberall waren fette StraĂen ich kann froh sein das um die Zeit meine Mutter noch nicht zuhause war. Ob wohl es ne Woche her war sehe ich ab und zu immer mal wieder ne L. fuliginosus Arbeiterin herumlaufen.
Aber naja man lernt aus seinen Fehlern.
Sie verbrauchen halt schon enormen Platz. Vorallem die Laufwege habe ihnen einen 5 Meter Schlauch angeboten der mehr als nur belaufen ist. Ich wage mich die Art vom Platzbedarf mit Atta zu vergleichen.
Aber naja man lernt aus seinen Fehlern.
Sie verbrauchen halt schon enormen Platz. Vorallem die Laufwege habe ihnen einen 5 Meter Schlauch angeboten der mehr als nur belaufen ist. Ich wage mich die Art vom Platzbedarf mit Atta zu vergleichen.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#10 Re: Lasius fulinginosus erfolgreiche Adoption einer Gyne
Luis12345 hat geschrieben:Weil die wirklich die WĂ€nde hoch sind ĂŒberall waren fette StraĂen ich kann froh sein das um die Zeit meine Mutter noch nicht zuhause war .
Inwieweit ist deine Mutter ĂŒber deine Ameisenhaltung informiert, wenn ich das fragen darf? Da scheint viel Geld drin zu stecken und so viele Kolonien brauchen doch auch viel Platz. Also, ist ihr klar, welche Arten du hĂ€ltst und welchen Pflegeaufwand die auf Dauer benötigen?
-
- Halter
#11 Re: Lasius fulinginosus erfolgreiche Adoption einer Gyne
Ja das ist sie. Musste ja auch einen Teil Der Kolonie entfernen. Momentan Halte ich die L. fulinginosus auf ein 60 cm Becken und sie haben noch so ein kleines 3D Nest von my ants dann ihr Holznest das in einer Starterset Arena vom Anstore ist und eine kleine Zwischenbox wo die 3 Schlauchverbindungen jeweils in die verschiedenen Becken fĂŒhren. Also momentan kommen die gut mit dem Platz klar .
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 26
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#12 Re: Lasius fulinginosus erfolgreiche Adoption einer Gyne
Hi Lui.
Sehr fantasiereiche Geschichte und so. Hab mich gut amĂŒsiert xD
Auf Instagram postest du noch Gewerkschaften zum sammeln von Ameisenkolonien...
Aber ist ja auch egal.
Voll verantwortungsvoll den Tieren auch noch Freigang zu gewÀhren.
Eigentlich bereitet man sich ja vor dem Sammeln vor.... ach stimmt ja. Hast sie ja kurzfristig gerettet.
Sorry fĂŒr mein Kommentar (es ist Samstagabend xD)
WĂŒrde gerne noch mehr von der Kolonie hören.
Hab dich auch bei Insta abonniert
Sehr fantasiereiche Geschichte und so. Hab mich gut amĂŒsiert xD
Auf Instagram postest du noch Gewerkschaften zum sammeln von Ameisenkolonien...
Aber ist ja auch egal.
Voll verantwortungsvoll den Tieren auch noch Freigang zu gewÀhren.
Eigentlich bereitet man sich ja vor dem Sammeln vor.... ach stimmt ja. Hast sie ja kurzfristig gerettet.
Sorry fĂŒr mein Kommentar (es ist Samstagabend xD)
WĂŒrde gerne noch mehr von der Kolonie hören.
Hab dich auch bei Insta abonniert
-
- Halter
#13 Re: Lasius fulinginosus erfolgreiche Adoption einer Gyne
Also das mit den L. fuliginosus hat sich wirklich so zu getragen. Und das Sammeln von den Kolonien, hat damit zu tun gehabt 2 Freunde von mir wollen, bald einen Shop eröffnen und dafĂŒr brauchen sie halt noch ein paar Kolonien.
-
- Halter
- BeitrÀge: 232
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#14 Re: Lasius fuliginosus Diskussionsthread des Haltungsbericht
Will mir mit etwas GlĂŒck nechsten Monat auch eine L.fuloginosus fangen werde sie aber bei Lasius niger grĂŒnden lassen hĂ€ttest du noch Nen paar Tipps?
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#15 Re: Lasius fuliginosus Diskussionsthread des Haltungsbericht
Lasius fuliginosus schwÀrmt bei passenden Bedingungen auch jetzt schon.
Lasius niger wird als Wirtskolonie vielleicht nicht funktionieren. Lasius fuliginosus grĂŒndet bei Chthonolasius spp. (hauptsĂ€chlich bei Lasius umbratus). Könnte zwar auch funktionieren, aber in der Natur werden eigentlich ausschlieĂlich weisellose Chthonolasius zur GrĂŒndung genommen.
Liebe GrĂŒĂe
Lasius niger wird als Wirtskolonie vielleicht nicht funktionieren. Lasius fuliginosus grĂŒndet bei Chthonolasius spp. (hauptsĂ€chlich bei Lasius umbratus). Könnte zwar auch funktionieren, aber in der Natur werden eigentlich ausschlieĂlich weisellose Chthonolasius zur GrĂŒndung genommen.
Liebe GrĂŒĂe
-
- Halter
- BeitrÀge: 232
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#16 Re: Lasius fuliginosus Diskussionsthread des Haltungsbericht
Habe diesbezĂŒglich schon recherchiert es gibt mehrere erfolgreiche grĂŒndungsversuche und habe auch gelesen das diese auch in der Natur grĂŒnden bei wieselosen L.niger