User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aquarienkies als Bodengrund

Reber
Halter
BeitrÀge: 530
Danksagung erhalten: 145 Mal

#9 Re: Aquarienkies als Bodengrund

Beitrag von Reber » 20. Mai 2018, 18:40

Hast du schön eingerichtet. Wusste ja nicht, dass sie nicht einfach auf einer KieswĂŒste stehen. ;)
Es sollte den Ameisen etwas Schutz bieten, dass sie sich darunter verstecken können und andere FlĂ€chen als das Kies haben zum Belaufen. Ausserdem ist das von mir vorgeschlagene Material "saugfĂ€hig", nimmt also Feuchtigkeit auf, so trocknet die Arena etwas schneller, vorallem wenn du den Deckel drauf lassen musst, weil noch 1-2 Arbeiterinnen drin sind. Jetzt sehe ich, du hast schon einige Sachen drin, mĂŒsste also hinhauen!

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#10 Re: Aquarienkies als Bodengrund

Beitrag von Serafine » 21. Mai 2018, 02:06

Camponotus barbaricus aus der Arena zu bekommen ist total einfach, Tageslicht reicht. Die Art ist ja hochgradig nachtaktiv, am Tag sieht man die selten draußen.

Das Becken sieht hĂŒbsch aus, als praktischen Einrichtungsgegenstand kann ich btw Shrimpsröhren empfehlen (einzeln, oder spĂ€ter wenn die Kolonie grĂ¶ĂŸer ist die als Pyramide zusammegeklebten), die sind bei meinen sehr beliebt.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Aquarienkies als Bodengrund

Beitrag von Maddio » 21. Mai 2018, 11:58

Nikkiez hat geschrieben:Ich habe mir gerade nochmal die Packung des Aquarienkies genauer angesehen. Auf der RĂŒckseite steht folgendes:

2018-05-20 16.01.37.jpg

Wer schreibt das denn bitte auf die RĂŒckseite unten hin? -.-

@Maddio: Danke fĂŒr deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich ungemein. Meinst du trotz des Hinweis auf der Packung (Vor Gebrauch bitte gut ausspĂŒlen) das es nicht notwendig ist?

Reicht es wenn ich erstmal Wasser und Honigwasser in das Becken stelle? Oder soll ich schon was lebendes rein packen? Danke fĂŒr deine/eure Hilfe. Ich bin noch ein AnfĂ€nger in Sachen Ameisenhaltung. Bin etwas aufgeregt. :D

Die Hersteller sichern sich ab mit dem Hinweis, dass der Kies ausgespĂŒlt werden muss fĂŒr die Verwendung im Aquarium. FĂŒr die Ameisenhaltung ist es nicht notwendig den Kies auszuspĂŒlen. Ich verwende Aquarienkies seit vielen Jahren und habe nie beobachten können, dass Ameisen durch diesen zu Schaden gekommen wĂ€ren. Gibt man den Kies behutsam und langsam in die Arena, staubt da auch nichts.

Den Ameisen ist es auch relativ egal, ob sie auf Gips, Erde, Glas oder eben Kies laufen. Das spielt eher fĂŒr den Betrachter eine Rolle. Hervorzuheben sind die Fragen: Können sie sich in dem Bodengrund eingraben (was i. d. R. unerwĂŒnscht ist)? Können sie auf dem Bodengrund Beute transportieren, oder finden sie keinen Halt?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“