Bestimmung von geflügelter (hoffentlich) Königin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
markusip
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung von geflügelter (hoffentlich) Königin

Beitrag von markusip » 20. Mai 2018, 22:46

Hallo zusammen,
ich habe schon seit einiger Zeit großes Interesse an Ameisen und dieses Jahr verstärkt angefangen mich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Trotzdem bin ich jetzt in einer Situation wo ich nicht ganz sicher bin was jetzt das Richtige zu tun ist:

Seit es im Mai etwas wärmer wurde bin ich immer wieder nach draussen um nach Königinnen zu suchen, blieb jedoch bis auf einige Nestfunde erfolglos. Bis heute Abend gegen 20 Uhr als ich drinnen an unserem Fliegengitter das auf dem Foto zu sehende Tier fangen konnte. Mir ist bewusst, dass die Flügel nicht gerade das beste Zeichen sind. Dennoch hab ich Hoffnung da doch eigentlich die meisten Arten meines Wissens so spät am Tag schon geschwärmt sind. Mir ist übrigens aufgefallen, dass Sie sich die ganze Zeit in die Watte zum verschließen gequetscht hat. Ist das normal weil ich das Reagenzglas ja anfänglich noch nicht vor Licht geschützt habe?
Jetzt die Frage an erfahrenere Leute als mich: Hab ich überhaupt eine Ameise gefangen oder doch etwas ganz anderes? Falls ja, ist es vielleicht doch nur eine männliche die den Schwarmflug verpasst hat? Und zu guter Letzt sind Ratschläge willkommen ob ich das Tier doch besser morgen früh wieder aussetze oder ob ich abwarten kann ob Sie Eier legt?

WhatsApp Image 2018-05-20 at 21.32.59.jpeg

WhatsApp Image 2018-05-20 at 21.33.00.jpeg

WhatsApp Image 2018-05-20 at 21.33.02.jpeg

Viele Grüße
Markus

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Bestimmung von geflügelter (hoffentlich) Königin

Beitrag von Ameisenstarter » 20. Mai 2018, 23:42

Ich kann dir zwar nicht sagen was, aber eine Ameise ist es nicht.

Damit fallen alle anderen Fragen ja weg.

Nur noch als Tipp für weitere Bestimmungsfragen: Färbung sowie Größe und Sonstiges was interessant sein könnte solltest du mit dazu schreiben, da dies eine Bestimmung erleichtert.

Liebe Grüße und Erfolg bei der Suche :)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#3 Re: Bestimmung von geflügelter (hoffentlich) Königin

Beitrag von Serafine » 21. Mai 2018, 00:27

Ameisen (also die Arbeiterinnen und die Königinnen, bei Männchen kann das abweichen) haben IMMER geknickte Fühler. Sie haben quasi "Ellenbogengelenke" an den Fühlern:
Bild

Das ist zwar kein absolutes Erkennungsmerkmal, denn einige Bienen- und Wespenarten haben das auch, der Umkehrschluss passt aber - alles was keine geknickten Fühler hat kann keine Ameise sein (Ausnahme: die Männchen einiger Ameisenarten, die für die Ameisenhaltung aber komplett nutzlos sind).

markusip
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Bestimmung von geflügelter (hoffentlich) Königin

Beitrag von markusip » 21. Mai 2018, 07:04

Alles klar, danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich das Tier jetzt wohl gleich wieder in unseren Garten lassen.
Der Tipp mit den Fühlern ist wirklich hilfreich, danke! Hatte auch kein so gutes Gefühl bei dem Teil aber hab trotzdem noch gehofft, dass ich vielleicht Glück habe. Dann werde ich wohl einfach weiter suchen müssen :)

Viele Grüße
Markus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“