Camponotus barbaricus, Schimmel oder doch nur Schmutz?

Neues Thema Antworten
Nikkiez
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mai 2018, 09:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Camponotus barbaricus, Schimmel oder doch nur Schmutz?

Beitrag von Nikkiez » 22. Mai 2018, 20:27

Hallo Leute,

ich habe eine dringende Frage. Ich habe wie in dem Post hier beschrieben meine Camponotus barbaricus jetzt nach meinem Kauf in ein kleines Becken gegeben. Nach dem ersten Verdacht dass, der Bodengrund ein Problem war, wurde jetzt der Bodengrund wie im anderen Thread empfohlen gewässert. Alles ist wieder trocken.

Post: post411872.html

Auf die anfänglichen Probleme hin habe ich noch mit weiteren Haltern gesprochen. Einige davon waren der Meinung das die Verunreinigungen an der Watte im Reagenzglas (vllt Schimmel) für die Probleme verantwortlich sind.
WhatsApp Image 2018-05-18 at 14.12.02.jpeg


Darauf hin habe ich ein weiteres frisches Reagenzglas in das Becken gelegt und es abgedunkelt. Das "verdreckte" originale habe ich nun offen gelassen.

WhatsApp Image 2018-05-21 at 20.59.34.jpeg


Das ist alles gestern Abend passiert und bis heute hat sich nichts getan. Die Tiere haben sich eher noch mehr zurĂĽck gezogen. Auch das Honigwasser haben sie meiner Meinung nach nicht angerĂĽhrt. Sie sitzen alle an der verdreckten Watte und bewegen sich ĂĽberhaupt nicht.

photo_2018-05-22_20-21-34.jpg


Ich habe auch den Shop wegen der Watte und des Zustands befragt. Seine Antwort war die folgende: ... die Watte verdreckt mit der Zeit. Wenn wir die Tiere ständig umsetzen auch vor dem Versand damit es schön aussieht ist es eher nachteilig für die Tiere .. der Stress führt hier eher zum Tod. Allgemein war es eher Versandstress wenn die Tiere kurz nach dem Transport sterben.

Jetzt wĂĽrde ich gerne von euch, die mehr Erfahrung haben, wissen was ich am besten tun soll.

1. Abwarten und es genau so lassen wie es oben auf dem Bild ist.
2. Das Original Reagenzglas wieder abdecken und sonst nichts ändern.
3. Etwas ganz anderes?

Ich hoffe ich habe kein Blödsinn gemacht. :/

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe/Zeit
Beste GrĂĽĂźe
Nikkiez



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1732 Mal

#2 Re: Camponotus barbaricus, Schimmel oder doch nur Schmutz?

Beitrag von Serafine » 22. Mai 2018, 21:48

Reagenzglas abdecken und warten. Die Spezies ist extrem nachtaktiv, die mag Licht nicht, wenn sie ins andere RG umziehen wollen werden sie das auch nachts tun. Dasselbe gilt fĂĽrs Futter sammeln, tagsĂĽber wirst du die so gut wie nie sehen bevor sie nicht 1000+ Arbeiterinnen haben.
Honig und Honigwasser mögen sie meiner Erfahrung nach wenig (wird aber angenommen wenn es nichts besseres gibt), meine nehmen am besten verdünnten Ahornsirup an, gern auch Zuckerwasser. Da ist aber auch jede Kolonie anders, die eine bevorzugt das, die andere das.

Generell ist es bei einer so kleinen Kolonie so, dass sie sich einmal mit Zuckerwasser den Magen vollschlagen und dann eine Woche lang in ihrem RG sitzen und warten dass die Brut wächst. Auch dass sie nach einem Transport erstmal ne Woche brauchen um sich einzuleben ist normal.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“